psychosomatische energetik

danke für den link! hast du selbst auch erfahrung damit gemacht?

Nein, habe ich nicht. Es gibt soooo viele Methoden, ich habe meine eigenen gefunden, insbesondere was rund um die Psyche los ist, schwöre ich zum Beispiel auf emoflex und habe dazu einen Workshop besucht um das selbst anzuwenden.

Die tiefgehenden Informationen, die Du suchst, das ist mein Eindruck, laufen auch mehr in die Richtung, dass du selbst beurteilen möchtest, was dann an Werten zurückgeworfen wird und die Frage nach dem "wie genau funktioniert das eigentlich". Das kann ich ssehr gut nachvollziehen.

Es gibt wohl Bücher zum Thema, das könnte ein Weg für dich sein, sich diesem Selbststudium zu widmen und so die Antworten zu erhalten, die Du dir wünschst. Kann ich mir vorstellen.

LG
Any
 
Werbung:
danke für deine antwort.

mir ein buch zu kaufen, daran habe ich als erstes gleich gedacht. ich bin davon aber deshalb abgekommen weil bücher (vorallem wo die autoren jene sind, die die jeweilige methode selbst entwickelt haben) natürlich alles schönreden und die jeweilige methode als das einzig richtige verkaufen und blenden können.
man kennt das von vielen ratgebern, ich speziell von diät-ratgebern, dass man nach dem lesen voll motiviert ist und selbst denkt, das sei die einzig richtige methode um abzunehmen, nur um dann draufzukommen, dass man es aus verschiedenen gründen nicht durchziehen kann.
also für mich ist es weniger wichtig was man mir verkaufen will und wie toll es klingt, als die ehrlichen erfahrungsberichte von betroffenen. das ist dann für mich ein maß mit dem ich mich auch messen kann. es ist mir also wichtig zu sehen ob und wie diese methode bei betroffenen gewirkt hat und nicht wie sie angeblich wirkt.
natürlich muss ich dann selbst auch noch entscheiden, ob ich damit etwas anfangen kann.
es würde mich wirklich sehr interessieren, wie es einem menschen auf lange sicht geht, der alle getesteten konflikte mit den komplexmitteln abgearbeitet habt. geht es diesen menschen wirklich grundlegend anders/besser? auch nach jahren der behandlung? wie wurde das leben dadurch beeinflusst, wie haben sich die negativen verhaltensmuster verändert, wie ist der körperliche zustand? haben sich wirklich alle wehwehchen verabschiedet?
diese informationen von betroffenen wäre für mich gold wert.
was ich mir aufgrund der informationen des entwicklers dieser methode erwarten würde ist: dass ich es schaffe langfristig abzunehmen ohne immer und immer wieder zu scheitern, weil ja die löcher die ich damit stopfen möchte, verschwunden sein sollten. dass ich aufhören kann zu rauchen, weil ich kein suchtverhalten mehr habe/brauche, weil die konflikte die diese sucht ausgelöst haben abgeschmolzen sind. dass ich nicht mehr launisch und unausgeglichen bin, dass ich nicht mehr diese ewige müdigkeit habe, dass ich die energie habe, alle meine täglichen aufgaben zu meistern, ohne dass es mich so viel überwindung kostet. dass ich aber auch lerne mich zu lieben wie ich bin, dass ich nicht ständig grübeln muss, ob etwas falsch gemacht habe, sondern "näher bei mir bin" und mir selbst vertraue.

das sind sehr viele anforderungen die ich an die sache habe, aber nur dann macht die sache sinn für mich....
 
Hmmm,

nun, Du erwartest viel, eine Methode, die von Außen lösen soll, also erst die Methode, dann soll automatisch deine Verhaltensänderung erfolgen.

Abnehmen geht mir LOGI prima, ohne Hungerkur, die ist da sogar verboten. (gibt ein Forum, alle Infos sind dort kostenlos)

Panikattacken sind mit Verhaltenstherapie anzugehen, unter deiner aktiven Mitarbeit (Stavemann - Im Gefühlsdschungel zur Selbstanwendung). Unterstützt werden könnte dies durch emoflex (die Methode ist einfach auf deren Seite geschildert, für die Selbstanwendung).

Alles Dinge, die Du tun kannst und dich insgesamt vielleicht 35,- Euro kostet. Alternativ gehst Du in Therapie und zum Ernährungsberater (Fachgebiet LowCarb) und machst den Workshop selbst mit.

Ohne deine aktive Mitarbeit, das behaupte ich einfach mal, funktioniert keine Methode nachhaltig und gut.

http://www.rubimed.com/images/pdf/interview_moeglichkeiten_pse.pdf

Wenn wir bei einem Menschen Energieblockaden feststellen, dann können wir diese in aller Regel auch lösen. Dies führt dazu, daß jemand sein ihm innewohnendes Potential besser nutzen und endlich wieder leben kann. Ob er es dann auch tut, liegt freilich in seiner eigenen Willensentscheidung.

Alle Erfahrungsberichte der Welt werden dir nicht abnehmen können, den Weg selbst zu gehen. :umarmen:

LG
Any
 
die sache ist die: ich weiß wie man sich richtig ernährt, ich weiß was gut für den körper ist und was nicht. in der theorie weiß ich das alles, wie die meisten mit übergewicht auch, nur kein wissen der welt hilft, wenn man eine innere blockade hat, die einem einfach immer und immer wieder scheitern lässt. mir ist völlig klar, dass ohne eine ernährungsumstellen kein gramm fett verschwinden wird. der schlüssel ist nur, diese ernährungsumstellung für immer anwenden zu können. ich bin fest davon überzeugt, dass kein dicker mensch der welt einfach nur deswegen dick ist, weil er so gern isst. ja, man glaubt das vielleicht. man glaubt, dass man einfach nur gerne isst. aber warum isst man so dermaßen gerne, dass man sich damit schadet? warum muss man doch immer wieder zu süßigkeiten greifen? warum hat man das gefühl dieses stück torte essen zu MÜSSEN um diesen genuss nicht zu verpassen? warum ist man ständig auf der suche nach DEM genuss schlechthin? warum vermittelt diese ungesunde nahrungsaufnahme so ein derart gutes, wohliges, zufriedenes gefühl?
einfach gern zu essen ist die eine sache, aber so gern zu essen, dass man sich selbst damit schadet, aber trotzdem nicht aufhören kann, eine ganz andere. und diese ganz andere sache, die liegt irgendwo verborogen und ist durch einfaches nachdenken nicht mehr aufzuspüren. gut, vielleicht kann man sie aufspüren, aber was bringts? diese wurzel ist trotzdem noch da. ich habe sie dann zwar gefunden, aber wie reiße ich sie heraus, mit all ihren feinen verästelungen?
PSE verspricht, diese wurzel zu finden UND wegzuschmelzen! und eben nicht nur diese eine wurzel, sondern im endeffekt alle! alle, die einen negativen einfluss aufs leben haben. deswegen sind meine erwartungen so hoch!
nicht weil ich weltfremd bin, sondern weil das das wesen von PSE ist.
deswegen erwarte ich, dass ich dann meine ernährung umstellen kann, ohne mich leer zu fühlen, ohne das gefühl zu haben ich verpasse all die guten speisen. ich möchte essen, ich möchte, dass es schmeckt, aber ich möchte auch, dass diese negative kraft verschwindet, die mich immer zu den ungesunden lebensmitteln verführt. ich möchte zufrieden sein, wenn ich gesättigt bin, aber nicht immer so lange essen müssen, bis ich pappsatt bin.

es ist schwer zu beschreiben, vorallem können menschen, die dieses problem nicht haben, sehr schwer nachvollziehen was es heißt immer mehr und mehr zu wollen und immer auf der suche nach dem ultimativen genuss zu sein.

verstehst du was ich meine? ich kann meine ernährung umstellen, aber der kummer, der dieses vollstopfen ausgelöst hat bleibt. deswegen wird es immer ein kampf sein. jeden tag aufs neue. und diesen kampf möchte ich beenden. und genau das erwarte ich mir von dieser therapie. denn genau das ist es, was diese therapie ausmacht. so, und deswegen sind die erfahrungsberichte so wichtig für mich. denn wenn PSE wirklich funktioniert, dann dürfte eigentlich kein mensch, der alle seine konflikte damit aufgelöst hat, dick sein, rauchen, drogen nehmen, zwänge haben usw.
kann man das verstehen?
 
achja und über emoflex werd ich mich schlau machen.

und das wollte ich noch sagen: mir ist auch klar, dass man nicht dasitzen und erwarten kann, dass sich nach ein paar tropfen komplexmitteln alles verändert. mir ist schon klar, dass man mitarbeiten muss. aber ich erwarte mir, dass man mir die dafür nötigen werkzeuge in die hand gibt durch diese methode.
 
Was sind denn für dich "gute Speisen"?

Gummibärchenzeugs aus Zucker und Chemie (Aromen)?

Schokolade aus Fett und Zucker?

Brot, meist Zucker und Weißmehl und Chemie (Aromen)?

Was glaubst Du, das Fett macht? Fett? Fehlanzeige. Es sind Zucker und Kohlenhydrate (auch Nudeln und Reis, das ist Mastfutter), die dem Menschen schlecht tun, den Antrieb nehmen, die Freude an der Bewegung usw.

Was den Körper zutiefst befriedigt sind:
  • Gesunde Fette und Öle (z.B. Walnussöl oder Olivenöl).
  • Gemüse, in Kombination mit dem Obigen. (auch Salate)
  • Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen (bitte kein Soja).
  • Gesundes Fleisch und Eier aus artgerechter Haltung. Fisch, auch darauf achten wo der herkommt und Fischstäbchen gehören nicht dazu, ebensowenig Formfleisch.
  • Dito mit Milchprodukten, damit meine ich nicht den Chemie-Zucker-Müllermilch-Dreck und Fertigjoghurts. Sondern Naturjoghurt, da kannst Du dir dann zuckerfreie selbstgemachte Marmelade reintun. Käse, Vollfettstufe ohne Plastik drinnen, keine eklige Margarine, Wasser mit Palmöl-Gemische inkl. Chemie natürlich, dann lieber ein gutes Stück Butter.

Und damit kannst Du heute schon anfangen, suchen und ersetzen. An die Wurzeln gehen kann ja gerne nebenher laufen. Nur umgekehrt funktioniert es auch und unterstützt. :)

LG
Any
 
achja und über emoflex werd ich mich schlau machen.

und das wollte ich noch sagen: mir ist auch klar, dass man nicht dasitzen und erwarten kann, dass sich nach ein paar tropfen komplexmitteln alles verändert. mir ist schon klar, dass man mitarbeiten muss. aber ich erwarte mir, dass man mir die dafür nötigen werkzeuge in die hand gibt durch diese methode.

Hallo Majestasia,
Ich hab mich auch schon mit Psychomatik beschäftigt. Mich spricht Kurt Tepperwein am meisten an. Andere schätzen Dr.Rüdiger Dalhke oder Louise L. Hay.

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass Psychosomatik sehr wohl die Ursachen aufzeigen kann - es jedoch immer noch am Menschen liegt, ob er da hinschauen will und auch tatsächlich bereit ist was zu verändern. So eine Veränderung geht nicht von heute auf morgen, sondern da muss man echt dranbleiben und permanent arbeiten, wiederholen. Ist halt nicht jedermann's Sache - oder spirituell angedacht vlt. auch nicht der richtige Zeitpunkt? :)
 
wie gesagt, ich kenne mich aus ;)

ich hab mich lange völlig KH-frei ernährtund natürlich spitzenmäßig angenommen. dann hab ich langsam aufgestockt mit hülsenfrüchten und einmal am tag einem fruchtsaft vom bauernhof (also bio). fleisch, fisch, eier und das meiste obst und gemüse ist bei mir immer bio.
tja und warum bin ich jetzt nicht mehr bei dieser tollen ernährung mit der es mir eignetlich gut ging und mit der ich super abgenommen habe, mein haut schöner wurde, meine müdigkeit nicht mehr so bleiern war und ich keinen blähbauch mehr hatte?
warum konnte ich nicht dabei gleiben? tja, irgendetwas in mir fühlt sich erst gestillt, wenn ich esse was ICH will und nicht was im ernährungskonzept steht.
ich lebe schon seit 20 jahren mit meinen gewichtsproblemen. jeder anlauf war so hoffnungsvoll, so voller zuversicht, dass es diesmal klarppt, ich hatte jedes mal so viel kraft und willen. und plötzlich passiert etwas (ich weiß nicht was) und all das ist weg. und plötzlich ist abnehmen nicht mehr so wichtig, plötzlich ist ein croissant mit einem kaffee viel wichtiger und leider kann es bei der ausnahme nicht bleiben. sonst wäre es ja kein problem. ausnahmen sind ja erlaubt. aber leider gebe ich dann plötzlich ganz auf und der "zauber" ist vorbei. ich nehme wieder zu, ich werde wieder unzufrieden. das will ich endlich durchbrechen.....momentag ernähre ich mich ganz ok. aber nicht so, dass ich abnehme. das braucht wieder neue energie, die ich momentan nicht habe.
 
Hallo Majestasia,

ich behaupte jetzt mal ganz frech, nein, es wird dir deine probleme nicht wegschmelzen!
es löst "nur" blockaden, macht somit den weg frei, und erleichtert dir das vorwärtskommen, das weitere lösen von blockaden, gibt dir die kraft um neue sachen anzugehen!

ich glaube jede therapieform, kann dir nur eine unterstützung sein, ein wegbereiter, ein blockaden löser um nacher alles anzugehen, was im weg liegt......

darum hab ich dich am anfang gefragt, warum du keine gesprächs- und oder verhaltenstherapie machen möchtest, begleitend dazu, ein "fachmann" der neutral mit dir dein leben durchgeht, deine muster und lebensfallen aufdeckt und mit dir anschaut! das ist meines erachtens enorm wichtig, viele sachen sieht man selber nicht, fällt immer wieder ins gleiche muster!

sich selber stetig zu analysieren und kontrollieren, dabei ehrlich zu sein, fällt vielen menschen sehr schwer, kannst du das? ich bin ehrlich, ich kann es nicht immer, alle fallen immer mal wieder auf ihre muster rein! da ist es gut wenn man wen hat dem man vertraut, und die ganze sache mal neutral anschaut, und einem drauf aufmerksam macht....

ich weiss ich habe damals hart an mir gearbeitet, als ich die psychosomatische energetik machte, und weiss auch noch das mir manchmal einiges "raufkam", das ich dann wieder verarbeiten musste... kommt natürlich immer aufs thema an, und wie lange/chronisch das ganze schon ist, wie tief verwurzelt, wie weit in die vergangenheit und wie festsitzend ect.....

nur du kannst dich heilen ;-) der rest ist "hilfsmittel".... so empfinde ich....

alles liebe petra
 
Werbung:
plötzlich ist ein croissant mit einem kaffee viel wichtiger

Jo, lese ich im dortigen Forum öfter, dass Leute sehr streng NoCarb leben und dann wegbrechen. Das sind auch emotional sehr instabile Frauen, meist sind es die Mädels, die dann über die Jahre auch mehrere Zentner Gewicht hin und her bewegen.

Viele nehmen Psychopharmaka, einige machen Therapie, sobald auch nur kleinster Stress aufkommt, spukt es wohl in ihnen. Keine Ahnung, was da genau spukt. Ich neige dazu zu meinen, dies liegt an der inneren Haltung zu den Dingen, ein chronisches Verzichtsdenken.

Nur rein rational zu wissen, was ist gesund, nutzt nix, wenn das tägliche Essen zur Qual wird, weil die inneren Glaubenssätze etwas ganz anderes dazu meinen.

Drum frug ich ja, was "lecker" für dich ist. Für mich ist das ein Gemüseauflauf mit Käse, weniger der obligatorische Quark, lieber der Apfel und Nüsse dazu... da kannst Du mir den pappigen oder gar süßen Croissant anbieten, den lehne ich aus mir heraus ab.

Und dieses "aus sich heraus", da genauer schauen, was in diesem Moment genau in dir geschieht. Mit professioneller Hilfe oder ohne, ist egal. Eine Blockade würde ich das auch nicht nennen, sondern ein "unbedingt wollen, weil es so viel mehr wert ist in diesem Moment".

Manchmal ist es auch so eine simple festgefressene Idee "ich will auf keinen Fall auf was verzichten, mich auf keinen Fall bewusst sein, mich lieber gehen lassen", weil dies als angenehm empfunden wird, das Gehirn auszuschalten.

LG
Any
 
Zurück
Oben