Psychosen und Omega-3-Fettsäuren

Lamia1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
1.152
Psychosen und Omega-3-Fettsäuren

Dass Omega-3-Fettsäuren vom menschlichen Organismus nicht synthetisiert werden können und daher essenziell sind, dürfte allgemein bekannt sein. Darüber hinaus sind Omega-3-Fettsäuren die am häufigsten im Gehirn vorkommenden Fettsäuren, die sowohl für den Aufbau von Zellmembranen als auch für die neuronale Impulsweiterleitung von enormer Bedeutung sind.

In diesem Beitrag möchte ich die Frage aufwerfen, ob Omega-3-Fettsäuren in der Prävention von manifesten Psychosen eine relevante Rolle spielen könnten. Meines Wissens existiert eine randomisierte, placebokontrollierte Studie, aus welcher hervorgeht, dass die tägliche Verabreichung von Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure) die Wahrscheinlichkeit von Hoch-Risiko-Patienten, eine Schizophrenie zu entwickeln, um nahezu 25% vermindern konnte(1). Manche dieser Patienten zwischen 13 und 25 Jahren litten bereits unter moderaten psychotischen Symptomen. Offenbar sind die genannten Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) in der Lage, antipsychotische Effekte zu entfalten.


Literatur

1. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20124114
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
***User gibt an, dass Omega-3-Fettsäuren nicht bei einer Psychose helfen würden, da dies jedoch in einer etwas herabwürdigenden Ausdrucksweise geschah, habe ich nur die essentielle Aussage von ihm hier gelassen!:rolleyes: ***
Siriuskind


Wenn es da überhaupt einen Effekt gibt dann vermute ich hat es eher was damit zu tun ob während Kindheit und Jugend (also der zeit wo das Gehirn sich entwickelt) genug von der Substanz vorhanden war oder nicht.

Aber das ist höchstens ein kleines Rädchen in der Entstehungsgeschichte. Zum Beispiel haben Menschen die in einer Grossstadt aufgewachsen sind ein doppelt so hohes Risiko als Menschen die auf dem Land aufwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***User gibt an, dass Omega-3-Fettsäuren nicht bei einer Psychose helfen würden, da dies jedoch in einer etwas herabwürdigenden Art geschah, habe ich nur die essentielle Aussage von ihm hier gelassen!:rolleyes:***
Siriuskind

Dass Omega-3-Fettsäuren bei einer bestehenden, manifesten Psychose wirksam sind, ist meines Wissens nicht eindeutig belegt. Die Studie, auf die ich in meinem einleitenden Beitrag verweise, bezieht sich auf die Prävention der Schizophrenie, die in der Omega-3-Gruppe tatsächlich signifikant seltener auftrat als im Placebo-Arm. Es handelte sich bei allen teilnehmenden Probanden um Hoch-Risiko-Patienten, weil sie z. B. schon unter leichten psychotischen Symptomen litten. Eine Anwendung von Omega-3-Fettsäuren zwecks Prophylaxe oder Therapie der Psychose wird hier von mir explizit nicht empfohlen. Ich informiere lediglich über den Ausgang der von mir erwähnten Untersuchung. Wer Omega-3-Fettsäuren supplementieren möchte, sollte diesbezüglich mit seinem behandelnden Arzt in Kontakt treten und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe Psychose und nehme omega 3-6-9 und ich bin glücklicher als vorher, omega ist ein natürliches Antidepressiva also ich spüre es
 
Calcium-Mangel soll auch Psychosen/Halluzinationen auslösen können. Gerade für Veganer interessant evtl.
 
Habe gelesen Übersäuerung löst auch Psychosen aus, deshalb nehme ich Basen kapseln ,damit wandelt man die saure in neutral um,aber sie wird nicht ausgeschieden, was ich auch nicht wußte.
 
Werbung:
Wieso für Veganer? Denen dürfte es an einigem mangeln, aber sicher nicht an Kalzium.
Hier ist ne Liste kalziumhaltiger Lebensmittel, und davon dürfen Veganer lediglich den Emmentaler und die Kuhmilch nicht zu sich nehmen, alles andere ist OK.
https://vebu.de/fitness-gesundheit/...alziumhaltigen-lebensmitteln-optimal-versogt/

R.
Es gibt/gab sonst einiges an Soja-Milch ohne extra Calcium mit bei. Ich glaub schon, dass da auch schnell bisschen was schieflaufen "kann", mit Verkrampfungen usw. Calcium-Mangel merkt man evtl. an den Händen (Pfötchenstellung) und der Atmung (Hyperventilieren)?!

Und irg. dann vllt. an Psychosen/Halluzinationen.
Laut Beschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben