Psychologischer Astrologe

Hallo afterlife,

ich versteh recht gut, was du meinst. Sie selber tat aber so als wär alles ganz prima, obwohls das aber überhaupt nicht war und ich das mit meinem 12. Haus sehr wohl gespürt habe.

Den Schein der perfekten Ehe aufrechterhalten, die Opferrolle annehmen. So schildert meine Mutter es heute selbst. Sie wollte mich von alledem fernhalten, Bilderbuchfamilie etc.
Ich hab auch immer gespürt dass sie leidet. In meinen Träumen als Kind hab ich sie immer gesucht.

Anstatt sie einfach zu nehmen, wie sie war/ist, wollte ich sie richtiggehend dazu zwingen, dass sie meinen Vorstellungen, also meinem inneren Idealbild von ihr entsprechen muss.

Die starke, beschützende Mutter, die wie eine Wölfin auf ihre Kinder aufpasst ist so gar nicht meine Mutter. So hab ich sie mir wahrscheinlich gewünscht. Eine, die ihre Kinder verteidigt und nicht darauf hört, was z.B. die Lehrer sagen. Oder eine, die die anderen Kinder ordentlich schimpft, wenn sie gemein zu mir waren.


Das Einzige das ich ändern kann ist mich selbst und meine eigene Sichtweise zu dem Ganzen. Ich bin heute erwachsen und habe nun die Möglichkeit mein eigenes Leben so zu gestalten wie ich das möchte. Die Zukunft kann ich jetzt selbst gestalten, die Vergangenheit leider nicht mehr.
Ich weiß, dass das nicht so leicht ist und nicht von heut auf morgen geht...

Alles Liebe für dich ! :)

Gottseidank wird man auch irgendwann mal erwach(s)en!!
Ich hab glaub ich noch ein ganzes Stück vor mir.

Alles Liebe
Afterlife
 
Werbung:
Der Lieblingsspruch meiner Mutter an mich :rolleyes:

was aber im 12. Haus ankommt wie: "was hab ich mit deinen Problemen zu tun, da musst du selber mit klarkommen" und man sich innerlich denkt: sie liebt mich einfach nicht so wie ich sie liebe, das ist ungerecht, ich hab ihr doch gar nichts getan, ich lieb sie doch so. :schmoll:

Der eigentliche Punkt ist, dass sie dir ihre Liebe, so wie du sie von ihr erwartest nicht geben kann, weil es deine Art zu lieben ist und nicht ihre. Es ist deine Vorstellung davon, wie sie sein müsste, damit du ihr glauben kannst, dass sie dich wirklich liebt. Was aber nicht heißt, dass sie dich nicht liebt. Sie tut es nur auf ihre Weise.
 
weil es deine Art zu lieben ist und nicht ihre. Es ist deine Vorstellung davon, wie sie sein müsste, damit du ihr glauben kannst, dass sie dich wirklich liebt.

Mhm. Das sollte ich mir übers bett hängen.
Das ließe sich auch auf andere Menschen/Beziehungen übertragen.
Was hat mein Ex sich die Haxn ausgerissen und ich konnte ihm nicht glauben, dass er mich liebt.

ich muss dazu sagen: ich glaube jede mutter tut ihr bestes. Nur, sind Mütter halt auch Menschen mit eigenen Problemen, mit Beziehung, Beruf, ihrer eigenen Vergangenheit.
Was werden mir die Lichter aufgehen, wenn ich selbst mal Mutter bin - darauf freue ich mich schon!!
 
Mein Tor dazu war die Saturn-Wiederkehr.
Saturn hat mir den Schlüssel gereicht.

Du hast schon mal erzählt, wie das war. Im Nachhinein betrachtet hast du davon sehr profitiert, nicht wahr? Aber währenddessen wars ganz schlimm.

Na, ich bin ja echt nur noch gespannt was Saturn mir bringt.
 
Den Schein der perfekten Ehe aufrechterhalten, die Opferrolle annehmen. So schildert meine Mutter es heute selbst. Sie wollte mich von alledem fernhalten, Bilderbuchfamilie etc.
Ich hab auch immer gespürt dass sie leidet. In meinen Träumen als Kind hab ich sie immer gesucht.

Darüber kann ich mich mit meiner Mutter heut auch unterhalten. Sie hatte halt auch ihre Träume und Vorstellungen und den Glauben, dass es irgendwie besser wird. Sie dachte, er könnte sich ja noch ändern. Sie ist Jungfrau. Er war Fisch. Ich konnte beide nicht verstehen.
Heute versteht sie sich was das betrifft selbst nicht mehr.
Sie kann es aber halt auch nicht mehr rückgängig machen.
 
Du hast schon mal erzählt, wie das war. Im Nachhinein betrachtet hast du davon sehr profitiert, nicht wahr? Aber währenddessen wars ganz schlimm.

Na, ich bin ja echt nur noch gespannt was Saturn mir bringt.

Er hat die neptunischen Nebel einfach aufgelöst. Und sich selbst eingestehen zu müssen, dass man bisher nur seinem eigenen Traum nachgejagt ist, weil man die Realität nicht wahrhaben will, tut natürlich erstmal weh. Es ist ja erstmal ein persönliches Schuld-Eingeständnis. "Ich bin ja eigentlich selbst schuld, wenn ich von anderen etwas erwarte, das sie mir nicht geben können, nicht weil sie nicht wollten, sondern weil es ihnen einfach nicht entspricht."
Die Wahrheit tut meist erstmal weh, bevor sie heilt.
 
Um zum ursprünglichen thema zurückzukommen: aufgrund meiner Erfahrungen v.a. in der Jugend, traue ich mich zu behaupten, dass ich eine gute Therapeutin wäre - vor allem im Umgang mit "schwierigen" Jugendlichen, wo keiner mehr rankommt und alles hoffnungslos scheint.

Meine Berufung ist sicher neptunisch gefärbt. Das weiß ich.
Meine Motivation dafür wird mir vom Ursprung her immer klarer. Da ist auch eine gewisse Gefahr drin, zu viel zu projizieren und zu glauben dass ich eh weiß, wie es den Leuten geht. Ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass eben nicht alle Menschen so schwach und hilfsbedürftig sind wie ich es war. Kein Mensch tickt gleich wie der andere - das sollte vielleicht mein Leitspruch sein in der Arbeit.

Ich danke euch, besonders Sternja, für diese tollen beiträge!

Alles Liebe
Afterlife
 
Hi Paula!

Skorpion AC für die, denen er gut tut, Juppi :)

Nun, ich denke es tut in erster Linie dem Therapeuten gut, denn er hat "Durchblick", er hat plutonische Tiefe, lebt einen Teil seines Lebens evtl. selbst in dunklen Gefilden, in der unsere seelischen Anteile herabsteigen, wenn ein unguter Transit naht....Er kennt die Thematik.....

Ich denke da z.B. an Goethe mit seinem Skorpion-AC. Er "wusste"...

Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
wer nie die kummervollen Nächte
weinend auf seinem Bette saß,
der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte!



LG
Juppi
 
Werbung:
Hallo

ich komme oft auf 1. Haus und 7. Haus. Je nachdem wie es besetzt ist. Freilich keine pauschale Garantie.

Offenheit (7) und analytische Kompetenz (1), Prüfen von Thesen oder psycholog. Mustern....;
ich kanns nicht näher erklären.

Chiron ist sicher immer gut.

6. Haus, 8. Haus, Jungfrau-Betonung (zB Sonne, MC), Mars in 8, Jupiter in 8 (gesehen; denkbar natürlich auch andere Planeten in 8); vlt. 9, vermutlich ist in jedem Fall im 11. Haus stehendes recht günstig (wenn ich jetzt fasele: Fluß der Energien, ist das wohl schlechter, als wenn ich nichts dazu schreibe *g* ).-

Dass Therapeuten schräg sein können und mehr manipulieren als heilen, ist natürlich gerade bei diesen Beispielkonstellationen drin. Aber ansonsten fiel mir das immer wieder auf. Wobei Jupiter auch einen Hang zu symbolisch/esoterischen/schamanischen Sachverhalten zu haben scheint-

LG
Stefan
 
Zurück
Oben