Psychologischer Astrologe

Hallo Xchen, :)

Die Gefahr dafür ist kaum gänzlich zu bannen, jeder von uns erweckt unterschiedliche Reaktionen - oft unbeabsichtigte, unkontrollierte - beim Anderen.

Eben und Antipathien entwickeln sich gerade im Gespräch durch das Ohr. Was möchte ich hören, was möchte ich in das Gesagte hineininterpretieren. Das unterliegt erlernten Mustern. Dabei ist die Frage, ob man diese Muster eher löst, indem man sich gerade von ihnen konfrontiert sieht, z.B. als Erdbetonter gerade eben doch Luft-Mond/Merkure anzieht oder hilft es mehr, wenn ich das anziehe, was ich schon kenne und wo ich mich wohl fühle?

dazu kommt häufig das suspekte Sendungsbewußtsein; wie wäre es mit Radixvergleich, bzw. mit Vergleich des Geburtsdatums des PA zum Klienten?

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist die, ob wir Menschen begegnen, weil wir ihnen begegnen sollen. Somit würden wir dann doch wieder den Menschen auswählen, den wir sowieso bekommen hätten - auch wenn wir einen Radixvergleich machen würden. Ich persönlich wähle vom Steuerberater bis zum Arzt über das Telefonbuch aus, gehe hin, schaue mir Gebäude, Umfeld etc. an und spüre rein, ob ich mich dort wohlfühlen würde. Ich bin auch schon aufgestanden und wieder gegangen, weil die Atmosphäre nicht passte. Mein Grundsatz ist der, nirgends absichtlich zu verharren, obwohl ich spüre, dass es nicht zu mir passt.

Auf Luftzeichen-Mond reagiere ich sowohl als auch z.B.. Empfinde ihn angenehm distanciert, anregend bis kühl, unaufmerksam, nicht einfühlsam.

Das könnte an Deiner Erde liegen. Zum Herzausschützen sind mir Luftmonde auch nicht so vertraut, zum luftig-fröhlichen-unbeschwerten Austausch liegen sie mir wiederum sehr gut.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Heieiei, Xchen.


Zuerst eine Übersetzung ins 21. Jahrhundert unter Weglassung des Überflüssigen:

Pluto wirkt … entweder als aufwühlend oder beruhigend.

Hu? Und alles dazwischen wohl auch?

Hehe, dazwischen ist nicht auffällig, weder angenehm noch unangenehm. es geht ja nur um extreme Wirkung, weil diese nimmt man wahr.
 
Hallo v-p, :)

Grundsätzlich wird die Psycho-Kiste Pluto zugeordnet, weil er im übetragenen Sinne dazu fähig ist, in die verborgendsten Winkel vorzudringen.

Ja, was aber noch nicht heißt, dass er sorgsam mit dem, was er in diesen Winkeln findet, umgeht. Da braucht's z.B. einen feinfühligen Merkur dazu, keinen der sich profilieren und selbstdarstellen möchte.

:D Die Jungfrau spielt in meinem Augen weniger eine Rolle, weil sie ein sehr geerdetes Zeichen ist und das hat mit Psychologie rein gar nix zu tun.

ohohoh, da muss ich einschreiten. Erdung ist in der Astrologie wie Psychologie unbedingt nötig, noch dazu die bewegliche Erdung der Jungfrau - sehr wertvoll!

Doch die Art der Jungfrau schließt ein Helfen auf der Ebene aus, weil sie nicht wirklich emphatisch sein kann.

Bin überrascht, solch vernichtendes Urteil aus Deinem Munde zu hören. Wie kommst Du darauf, dass Jungfrau nicht empatisch sein kann? :confused:

Gut, in der psychologischen Praxis a la normaler Klinik sicher, doch nicht in der Astrologie. Dazu ist sie letztlich zu rational.

Jetzt komm' ich ins Schwitzen und würde Dir gerne vehemment widersprechen, aber da das Urteil über Jungfrau generell so fest zementiert zu sein scheint, unterlasse ich den Versuch, hier was zu erreichen.

Man sagt ja immer so nett. Der Psycho macht seinen Job, weil er selber eine Therapie braucht. Eine Wasser/Luft-Betonung ist hier wohl am ehesten zu suchen.

Ich fürchte grade, Wasser-/Luft, das ist die Hauptkundschaft, die Erdung sucht.

Doch es gilt ja auch zu unterscheiden: wer arbeitet dann tatsächlich auf dem Gebiet und wer interessiert sich nur dafür?

Eben. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Xchen, :)
Eben und Antipathien entwickeln sich gerade im Gespräch durch das Ohr. Was möchte ich hören, was möchte ich in das Gesagte hineininterpretieren. Das unterliegt erlernten Mustern. Dabei ist die Frage, ob man diese Muster eher löst, indem man sich gerade von ihnen konfrontiert sieht,

Liebe Grüße
Martina

hallo,

interessant finde ich zum oben gesagten auch die tatsache,dass das wort sympathie und antipathie eine sehr tiefgehende bedeutung haben nämlich,

sympathie kommt von sym-zusammen und pathein-leiden und heißt,
gemeinsames leiden

wobei antipathie nicht kein leiden heißt sondern,
nicht übereinstimmendes leiden

betrachten wir das näher stellen wir fest, jemand zu dem ich mich hingezogen fühle ist mir sympathisch, jemand der ein anderes leiden hat den stoße ich ab oder empfinde gar nichts und habe deshalb eine antipathie,

ich bin eine freundin des wortes besonders der tieferen bedeutung der worte,sehen wir das oben gesagte in diesem zusammenhang können wir sagen jeder der über mein leiden verfügt ist gleichzeitig mein heilmittel,

wie in der homöopathie übersetzt ähnliches leiden, das alte gesetz
simile similibus curentur
ähnliches möge durch ähnliches geheilt werden!
 
Und da denke ich, kommt das Fischezeichen ins Spiel, das 12. Haus. Genau dort finden wir die Psychos, die auch im Leben solche sind :rolleyes:

Hallo Venus-Pluto,

äähhmmm, ja. das kann ich bestätigen. Mein Wassermannmond im 12. Haus lässt mich auch sehr oft zweifeln an meiner seelischen Gesundheit. Nun, was macht denn einen Bekloppten zu einem ebensolchen? Ich bin da sehr empfindlich, weil es ganz ganz schrecklich ist wenn alle einen für irre halten. Niemand unternimmt den Versuch, zu verstehen oder zu helfen.

LieGrü
Afterlife
 
Hallo Venus-Pluto,

äähhmmm, ja. das kann ich bestätigen. Mein Wassermannmond im 12. Haus lässt mich auch sehr oft zweifeln an meiner seelischen Gesundheit. Nun, was macht denn einen Bekloppten zu einem ebensolchen? Ich bin da sehr empfindlich, weil es ganz ganz schrecklich ist wenn alle einen für irre halten. Niemand unternimmt den Versuch, zu verstehen oder zu helfen.

LieGrü
Afterlife

Und daran hänge ich gleich noch die Frage, was macht denn einen Nicht-Bekloppten zu einem ebensolchen ?
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ? :zauberer1

LG
 
Hallo,

ist nicht aber genau das 12.Haus, das Haus und deren Planeten in ihm oder Herrscher, das uns befähigt genau diese psychologische Arbeit zutun, zumindest die Tiefenpsychologische.
So viel ich weiss, ist das Haus auch zuständig für die Aufarbeitung unserer Muster und Verdrängten Anteile.

Nun ja , das astrologische würde ich auch dem Uranus unterjubeln.
LG
flimm
 
Mein Wassermannmond im 12. Haus lässt mich auch sehr oft zweifeln an meiner seelischen Gesundheit. Nun, was macht denn einen Bekloppten zu einem ebensolchen? Ich bin da sehr empfindlich, weil es ganz ganz schrecklich ist wenn alle einen für irre halten. Niemand unternimmt den Versuch, zu verstehen oder zu helfen.

LieGrü
Afterlife

Hallo Afterlife,

weiß nicht ob du diesen Artikel schon kennst ?

Mond/Neptun und das 12. Haus - Chancen u. Schwierigkeiten mit sensitiven Kräften
http://www.astrologie.de/astrologie/b/1963/

LG
Stern
 
Ich bin da sehr empfindlich, weil es ganz ganz schrecklich ist wenn alle einen für irre halten. Niemand unternimmt den Versuch, zu verstehen oder zu helfen.

Hallo afterlife,
Warum erwartest du Verstehen und Hilfe von Aussen?
versuche es einmal selbst, versuche dir selbst zu helfen, die Möglichkeit hast du mit deinem Mond allemal.

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo afterlife,
Warum erwartest du Verstehen und Hilfe von Aussen?
versuche es einmal selbst, versuche dir selbst zu helfen, die Möglichkeit hast du mit deinem Mond allemal.

LG
flimm

Hallo flimm,

ja. Nur ist gerade das die Hürde bzw. die Lernaufgabe mit einem Mond in 12.
Zitat:
Eine der schwierigsten Aufgaben mag die Erkenntnis sein, dass es auch das Böse gibt – auch in uns – und dass Sokrates Satz: „Wer das Gute kennt, tut es auch“ keinesfalls für alle von Bedeutung ist.

Gerade mit persönlichen Planeten in 12 kommt man mit einer gewissen Naivität auf die Welt, die einen glauben lässt, dass doch alle so sensibel sein müssten wie man selbst. Der Mensch schließt ja im Allgemeinen von sich auf andere. Und genau daran scheitert man dann, solange bis man es begriffen hat: „Wer das Gute kennt, tut es auch“ ist keinesfalls für alle von Bedeutung.
Und das ist gerade im 12. Haus irgendwie nicht oder schwer zu be-greifen. (Neptun)

LG
Stern
 
Zurück
Oben