Psychologische Typen und das Hinsehen.....

Der Kritiker

....er glaubt Dir nichts, sondern muß überprüfen & hält nur das für wahr, was durch eine wissenschaftliche, doppelt verblindete Studie reproduzierbar ist.
Er hinterfragt ständig die Aussagen seiner Mitmenschen & sieht hauptsächlich Stolperfallen (Fake-Effekte) - selektive Wahrnehmung, (Selbst-)Suggestion, Wunschdenken, Bestätigungsbias, Fehlattribution etc..
Ohne Evidenz gibt es keinen guten Grund für ihn, von der Wahrheit seines Gegenübers auszugehen.
 
Werbung:
Der Aufzeiger

Er zeigt mit dem Finger auf andere und benennt dessen Fehler. Ganz klar kann er die Schwächen anderer analysieren und macht auch öffentlich keinen Hehl daraus. Er ist wenig bis gar nicht sensibel, ausser wenn es um ihn selbst geht.
Dem Aufzeiger geht es vor allem darum, sein Verhältnis zur Distanz zu leben. Er bewahrt zu allem Distanz: zum Leben, zur Liebe, zur Intrige, zur Religion, zur Politik... er vertritt keine eigene Meinung und ist niemandes Herrn oder Untertan.
Der Aufzeiger ist in allen relevanten Berufen zu Hause. Er kann als Anwalt ebenso geschickt auftreten wie als Politiker.
Was ihm nicht liegt, ist Kreativität und Schöpfertum.
 
Der Manipulator

Wer Unterlegenheitsgefühle, mangelndes Selbstvertrauen oder Angst hat, lässt sich leichter täuschen, ist leicht manipulierbar. Die Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens zu beeinflussen.
Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt.. Die angestrebte Lenkung durch gezielte Beeinflussung von außen erzeugt beim Erkennen zumeist negative Emotionen, da der Manipulierte zur bloßen Marionette des Manipulierenden gemacht wird und nur nach dessen Vorstellungen reagieren soll. Manipulation kann in der Kommunikation auch über die Sprache ausgeübt werden, zum Beispiel durch die Fragetechnik.

Lg
Urajup
 
Der Sehn-süchtige...

er sehnt sich, egal wonach, Hauptsache nicht nach dem was ist, sondern nach etwas was unterreichbar bleibt, sonst könnte er nämlich aufhören zu jammern, aber das kann er nicht, weil er sich mit seinem Gejammere Identifiziert, "solange ich jammere, bin ich" :D

Ratschläge sind für ihn Rat-Schläge über die er sich freut um sich offiziell noch zum Opfer zu erklären, die Welt ist böse und der Kreislauf des Unglückes wegen all den anderen ist perfekt.
Schlussendlich wird er zum Mischtyp, wenn er es nicht bemerkt und aus dem Kreislauf ausbricht.
 
Ich empfehle hier in dem Zusammenhang das Enneagramm. :)

ja, aber die sind ausführlicher und komplizierter, das hier ist mehr so eine Art Spass :)
viele wollen mit dem Enneagramm nicht arbeiten, ist sehr enthüllend.....viele haben den Test gemacht und schauen für sich weiter, ist aj auch nicht das einfachste dazu zu stehen was man/frau so für Neigungen hat......
 
Werbung:
ja, aber die sind ausführlicher und komplizierter, das hier ist mehr so eine Art Spass :)
viele wollen mit dem Enneagramm nicht arbeiten, ist sehr enthüllend.....viele haben den Test gemacht und schauen für sich weiter, ist aj auch nicht das einfachste dazu zu stehen was man/frau so für Neigungen hat......

noch mal rot und fett hervorheb! ;)
 
Zurück
Oben