psychologische sicherheit

Werbung:
Kalihan schrieb:
Freut mich sehr! Wie neu geboren! Das ist ein großes Wort! Erfrischt und in dir zu Haus?
ja das war ich.
doch ich es war immer noch der kopf da und wollte nach irgendetwas suchn bzw etwas haben, wo mit er mich beschäftigen kann und mich.

Kalihan schrieb:
Die wahre Sicherheit ist nicht im Kopf zu finden, Tomsy... Wie wäre es, zuerst die Sicherheit kennenzulernen und erst danach, wenn's denn unbedingt sein muss, die psychologische Begründung dafür rauszufinden?
das ist ja eigentlich mein wunsch. aber eben, kaum bin fühle ich mich in mir zu haus, suche ich nach einer psychologischen begründung, welche mich wieder zurück in die rein psychologische welt zurück schleudert.

anders kann ichs nicht ausdrücken:)

:kiss3: gressle
 
mara... schrieb:
was heißt das, tomsy ? nach psychologischer sicherheit suchen ? was machst du da genau ?

ich suche sicherheit in einem sich fliessenden ding, den gedanken. ich unterdrücke gedanken und halte an den gedanken fest nur um mich von irgenwelchen gedanken zu schützen. dass nennne ich psychologischer sicherheit. :blume:
 
Sitanka schrieb:
psychologische sicherheit, ich kann das nicht beschreiben, was ist das und gibt es das überhaupt?????????
ob es sie gibt weiss ich nicht. ich weiss nur, dass es verdammt schwierig ist sie zu finden.
es ist ein schutz vor irgenwelchen gedanken. so meine ich das.
:blume:
 
tomsy schrieb:
es ist ein schutz vor irgenwelchen gedanken. so meine ich das.

Mit anderen Worten,
du fürchtest dich vor bestimmten Gedanken, die dir auflauern... Da sind Gedanken, die könnten dich irgendwie aus dem Konzept bringen. Das Problem sind dann nicht die Gedanken, sondern deine Angst bezüglich dieser Gedanken... ungeklärte Sachen... Ob du dir nicht eventuell mal therapeutische Hilfe nehmen willst, um in geschütztem Rahmen an die Wurzel des Übels zu kommen, damit du von der Angst frei werden kannst?

lg Kalihan:blume:
 
Kalihan schrieb:
Mit anderen Worten,
du fürchtest dich vor bestimmten Gedanken, die dir auflauern... Da sind Gedanken, die könnten dich irgendwie aus dem Konzept bringen. Das Problem sind dann nicht die Gedanken, sondern deine Angst bezüglich dieser Gedanken... ungeklärte Sachen... Ob du dir nicht eventuell mal therapeutische Hilfe nehmen willst, um in geschütztem Rahmen an die Wurzel des Übels zu kommen, damit du von der Angst frei werden kannst?

lg Kalihan:blume:

liebe kalihan,
genau das ist die ursache, die angst. ich nehme bereits therapeutische hilfe in anspruch. meiner ansicht nützt diese so weit sie kan. letzen endes muss ich mich selber und nur ich mich dieser angst stellen, ohne jegliche hilfe anderer. was ich bemerkte ist, dass nur wenn ich alleine bin ich versuche mich vor gewissen gedanken zu schützen. ich glaube es ist fast so, dass ich versuche nicht mit mir alleine sein zu müssen. vielleicht ist es auch nur einsamkeit, die die suche nach psychologischer sicherheit auferstehen lässt. nur wenn ich diese einsamkeit, dieses gefühl und all diese gedanken annehme, wird sich die angst einstellen. also hab ich nichts anderes zu tun, als mich mir zu stellen und mein ich in diesem moment zu festigen, zu verankern, zu erleben. so wie es ist. ich danke di für deinen beitrag. er hat mir geholfen, über mich nachzudenken und mir wieder mut zu machen, nicht von mir zu fliehen! :kiss3:
:blume:
 
Werbung:
hallo tomsy,

interessante sicht und denkweise, ich habe dir eine private nachricht mit meiner antwort geschrieben.
 
Zurück
Oben