Psychologin

A

Athena

Guest
Hallo,

ich hoffe dass euch meine Frage nicht zu dämlich erscheint, aber ich weiß wirklich nicht wie das geregelt ist.

Wenn man als Psychologin eine Praxis hat, muß man dann für die Ausübung der Kinesiologie in dieser Praxis extra noch das Gewerbe für Kinesiologie anmelden.

Wie ist es mit Bachblüten? Ich denke, man kann ja nebenbei auch noch Blüten empfehlen und muß nicht unbedingt ein Zeugnis für eine Blüten Ausbildung vorzeigen.

Sorry, ich hab wirlich keine Ahnung von diesen Regelungen.

Danke!

Athena
 
Werbung:
Gegenfrage - bist du sicher, dass du als Psychologin überhaupt Kinesiologie und Bachblüten offiziell machen darfst?

Ich frag deshalb, weil - nach meinem Wissensstand - zB Ärzte das eigentlich nicht dürfen. Bist du als Psychologin einem Gesetz unterstellt wie zB den Ärztegesetz oder dem der Psychotherapeuten? wenn ja, solltst dort mal nachschauen, obst es überhaupt laut sagen darfst, dass du dich mit derartig unwissenschaftlichen Dingen beschäftigst.

Wenn dus von deiner Regelung her darfst, bräuchtest den Gewerbeschein *Hilfestellung .....* dort ist beides drinnen. Den gibts (noch) ohne irgendwelche Nachweise, einfach anmelden bei der nächsten BH.
 
Hallo Christina,

danke für deine Antwort!
Ja ich denke schon dass ich das darf, aber noch habe ich mich ja nicht schuldig gemacht :D
Psychologen mit Astrologie Ausbildung gibt's doch auch oder?

Wenn dus von deiner Regelung her darfst, bräuchtest den Gewerbeschein *Hilfestellung .....* dort ist beides drinnen. Den gibts (noch) ohne irgendwelche Nachweise, einfach anmelden bei der nächsten BH.

Wie, ohne irgendwelche Nachweise? Bekommt den Gewerbeschein jeder der von sich denkt dass er das kann und ein sauberes Leumundszeugnis hat? Das finde ich andererseits aber auch schlimm.

Athena
 
Werbung:
Wie, ohne irgendwelche Nachweise? Bekommt den Gewerbeschein jeder der von sich denkt dass er das kann und ein sauberes Leumundszeugnis hat?

Du mußt nicht mal glauben, dass du was kannst, nicht mal das fragen sie dich. Du gehst auf die BH und sagst, den will ich - sagst alles, was du damit machen willst - die möglichen Wortlaute gibts hier - zahlst deine € 74,20 Gewerbeanmeldung *) - und 5 Minuten später darfst alles tun, was du damit tun darfst.

*) Falls du noch keinen Gewerbeschein hast, gehst nicht auf die BH sondern zur nächsten WKO, weil dann übernehmen die deine Kosten für die Gewerbeanmeldung auch noch und du zahlst gar nix (ausser dann die jährliche Kammerumlage und die entsprechenden Steuern)

Und wenn du in einer Großstadt wohnst kannst die Anmeldung möglicherweise sogar gleich online machen.

Das finde ich andererseits aber auch schlimm.
Ich hatte sie drauf angesprochen, weil den *Dienstleistung im IT-Bereich* gibts genauso - und da meinte die WKO - wenn wer gut ist, wird er erfolgreich, wenn nicht, erledigt er sich eh bald von selbst. Ausserdem kassiert die WKO jährlich Kammerumlage, egal, ob derjenige wirklich erfolgreich wird oder nicht (wie auch immer erfolgreich jetzt von jedem Einzelnen definiert wird)

Dieser Um(Miß?)Stand ist ja auch der Grund von derzeitigen Bestrebungen, eine gewisse Struktur und Ordnung in das gewerbliche Eso-Chaos zu bringen. Aber zur Zeit fragt dich keiner nix, wenn du den Schein löst.
 
Zurück
Oben