Psychologie VS. Esoterik

fly_away

Neues Mitglied
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
499
xxxxt xxxt....ich denke Die Psychologie sollte nicht in esoterische Gebiete hervordringen und dort verurteilen und Lehrmeistern.

und genausowenig sollte die Esoterik in die wissenschaftlichen Psychologie eindringen und diese verurteilen und belehrmeistern!!!

Psychologie ist kein Esoterik!!!

Es besteht leider soetwas wie ein Machtkampf zwischen gewissen Vertretern der Psychologie und der Esoterik. aber das ist ja wie gesagt das ständig von mir erwähnte Thema: EGODRAMEN

Egodramen...kommen unter Psychologen und Esoterikern leider überdurchschnittlich häufig vor.

obwohl Esoteriker als auch Psychologen sich überdurchschnittlich oft als "geistig und menschlich reif" bezeichnen....ROFL!!!!:weihna1 :weihna1 :weihna1
 
Werbung:
Das ist eher eine grundlegende Antwort, als eine Antwort auf deinen leidenschaftlich verrückten Beitrag
xxxxt xxxt....ich denke Die Psychologie sollte nicht in esoterische Gebiete hervordringen und dort verurteilen und Lehrmeistern.

und genausowenig sollte die Esoterik in die wissenschaftlichen Psychologie eindringen und diese verurteilen und belehrmeistern!!!

Psychologie ist kein Esoterik!!!

Es besteht leider soetwas wie ein Machtkampf zwischen gewissen Vertretern der Psychologie und der Esoterik. aber das ist ja wie gesagt das ständig von mir erwähnte Thema: EGODRAMEN

Egodramen...kommen unter Psychologen und Esoterikern leider überdurchschnittlich häufig vor.

obwohl Esoteriker als auch Psychologen sich überdurchschnittlich oft als "geistig und menschlich reif" bezeichnen....ROFL!!!!:weihna1 :weihna1 :weihna1

Wo ist der Unterschied. Beides vom Menschen ausgedacht. und das kann nicht Das sein was den Ausweg bringt. wenn es schon als Traum im Traum........ ausgedacht.
denn du kannst nicht mit dem Traum im Traum den Ausweg aus dem Traum erschaffen.
sondern nur immer weiter In ihm herumtappen........ und immer neue Kreationen (Illusionen, Ausgedachtes, Maya) schaffen; Psychologie, Esoterik, Psychoterik, Esopsychik, Zwetschkenkuchen.

und jeder Weg ein Stück Weg zum Ausweg wird nur ein Traum im Traum im Traum......


......... bis? Nein, nicht bis 'du' es durchschaust. Sondern,
bis es aufhört.

As simple as that.

Und 'du' kannst dazu (oder dagegen) gar nichts machen.
 
Interessante Sichtweise.........

Astrologie und Psychologie gehören meines Erkenntnisstandes sehr wohl zusammen............

Aber die Astronomen hauen ja auch schon immer den Astrologen die Köpfe ein, obwohl sie doch beide mit den Sternlein kommunizieren..........

Für mich ist das eher eine Toleranzfrage als eine "Gehört das zusammen"-Frage.........

Aber der Mensch sucht ja immer nach dem, wo er dem anderen dagegen reden kann......und beweisen kann, dass er doch so viel mehr weiß, wie der Rest der Welt.........

Für mich gehört alles zusammen, egal was........hat alles denselben Ursprung.....kommt alles aus dem Einen.

LG
Tanja
 
und jeder Weg ein Stück Weg zum Ausweg wird nur ein Traum im Traum im Traum......


......... bis? Nein, nicht bis 'du' es durchschaust. Sondern,
bis es aufhört.

As simple as that.

Und 'du' kannst dazu (oder dagegen) gar nichts machen.

lol...du solltest untergangsprophet werden, die pasende Rethorik hast du...

nebenbei: von leuten die überheblich englisch beimischen, halte ich garnichts!

und "du" kannst garnichts dagegen machen!
 
Es besteht leider soetwas wie ein Machtkampf zwischen gewissen Vertretern der Psychologie und der Esoterik. aber das ist ja wie gesagt das ständig von mir erwähnte Thema: EGODRAMEN

Egodramen...kommen unter Psychologen und Esoterikern leider überdurchschnittlich häufig vor.

ich habe soetwas noch nirgends beobachtet,bist Du persöhnlich betroffen,ich meine bist Du Psychologe oder Esoteriker.?
 
hallo fly_away!

Was verstehst du denn unter "Psychologie"? Oder meinst du "Psychiatrie"?
Psychologie schadet nirgends find' ich, im Gegenteil.
Z.B. ermöglicht sie die Hinterfragung deiner Beweggründe, diesen Thread hier zu eröffnen.:weihna1

In der Esoterik würde ich mir mehr Kenntnisse bezüglich Kognitionswissenschaften wünschen.
Um zu verstehen WIE gewisse Ideen und Vorstellungen überhaupt entstehen.



(liebling ist ein wichtiger Bestandteil in jeder Diskussion hier.
und: wenn's auch schmerzt, sie hat Recht)
 
lol...du solltest untergangsprophet werden, die pasende Rethorik hast du...

nebenbei: von leuten die überheblich englisch beimischen, halte ich garnichts!

und "du" kannst garnichts dagegen machen!

Was könnte denn 'untergehen', und wo könnte es hingehen, außer deinem Ego. Und das macht ja nun wirklich nichts.
:)








Beantwortest du dir innerlich auch einmal eine Frage. Oder sprichst du nur dahin.
 
Hallo fly-away,

hast du dich jemals mit Psychologie befasst? Esoteriker sind erst wirklich gut, wenn sie die Grundkenntnisse der Psychologie integriert haben. Psychologie gibt der Esoterik erst Bodenkontakt und Halt. Ansonsten schweben die Leute ab in ferne Sphären.

Liebe Grüße pluto :zauberer1
 
Hallo fly-away,

hast du dich jemals mit Psychologie befasst? Esoteriker sind erst wirklich gut, wenn sie die Grundkenntnisse der Psychologie integriert haben. Psychologie gibt der Esoterik erst Bodenkontakt und Halt. Ansonsten schweben die Leute ab in ferne Sphären.

Liebe Grüße pluto :zauberer1

Was war zuerst da... die Psychologie oder die esoterik? bzw. das was wir heute esoterik nennen, also eher new-age.

:weihna1

(Wartet auf alle Leute die mich belehren wollen das Esoterik UUURRRAAALT!!!! ist)
 
Werbung:
Hallo!

Ich dachte immer das man Esoterik und Psychologie trennen kann. Aber ich habe gelernt das es doch immer wieder ineinander übergreift, egal wie man versucht das zu trennen. das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Liebe Grüße

Babsi:zauberer1
 
Zurück
Oben