Psychogramm im Horoskop

Basti

Mitglied
Registriert
12. September 2007
Beiträge
286
Ort
Deutschland (M-V)
hallo,

ich hab heut ein neues Wort kennen gelernt lol "Psychogramm"
Meine rechersche ergab erstmal eine Definition (wikipedia), aber weil mir das nicht reichte, hab ich weiter gesucht und es gibt wohl einen Zusammenhang vom Psychogramm und der Astrologie, besser gesagt man kann wohl irgendwie aus dem Geburtshoroskop ein Psychogramm ableiten kann...

Meien Frage: Wie kann ich das ableiten? Und was gehört eigtl. alles in ein Psychogramm rein?


Viele liebe Grüße,

Basti
 
Werbung:
Hi Basti :)

hallo,

ich hab heut ein neues Wort kennen gelernt lol "Psychogramm"
Meine rechersche ergab erstmal eine Definition (wikipedia), aber weil mir das nicht reichte, hab ich weiter gesucht und es gibt wohl einen Zusammenhang vom Psychogramm und der Astrologie, besser gesagt man kann wohl irgendwie aus dem Geburtshoroskop ein Psychogramm ableiten kann...

Meien Frage: Wie kann ich das ableiten?

Ein Horoskop ist ein symbolhaftes Psychogramm.


Und was gehört eigtl. alles in ein Psychogramm rein?


Alles, was man in dem Horoskop so findet, nehme ich an.

Nachdem "Psychen" nicht standardisiert sind, bin ich mir nicht sicher, ob ein Psychogramm eine Formalanforderung hat.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Hi Basti :)

hallo Chimba,

meinst du wirklich, alles gehört da rein?

http://www.saf.ch/Astroshop/Chiron5/Chir55/Chiron5.htm

Wenn du da n bissle runterscrollst siehst da ist ne Extra-Dings für Psychogramm, daher frag ich...


Viele liebe Grüße,

Basti

hab´s gerade gesehen, die Grafik. Danke.
Wenn Du nach dem Begriff "Psychogramm" googelst, wirst Du alles Mögliche finden: schriftliche Psychogramme, grafische Psychogramme...

Die Grafik ist einfach eine Form eines Psychogramms, in dem Fall hier die grafische Aufbereitung für das Astrologieprogramm Chiron.

Definition nach Meyers Lexikon:

Psychogramm, die Beschreibung oder grafische Darstellung von Eigenschaften und Fähigkeiten einer Person, häufig als Ergebnis eines Persönlichkeitstests (Test).

Nach dieser Definition ist schon mal nicht genau festgehalten, auf welche Art der Informationsgewinn stattfinden soll, um anschliessend ein Psychogramm zu fertigen.

Also ist ein Psychogramm nicht standardisiert - Aufbereitung kann erfolgen, wie man wünscht.

Und was gehört jetzt hinein? An sich, so wie die Grafik zeigt, eine solide Grunddeutung, mit anschliessendem in die Tiefe gehen, denke ich mir.
Also: Elemente, Quadrantenbetonung etc zu anfangs und dann immer tiefer.
"Alles" ist in dem Fall nicht ganz richtig, weil es in einem Radix kein "alles" gibt.
Du siehst ja an der Grafik, wie tief das Psychogramm dieses Astrologieprogrammes geht. Wenn Du selbst eines erstellst, kannst Du auch mehr in die Tiefe gehen.

Was möchtest Du denn genau wissen? Auf was möchtest Du hinaus?

Liebe Grüße,
Chimba
 
shalom cimba,



es würde mich sehr wundern, wenn diastrologen di mit der traditioonelle astrologie arbeiten einverstanden wäre mit deine definition: "horoskop ist ein psychogramm" in der astrologie geht es nähmlich um die qualität der zeit!
(die folge ist, wewnn ich heize um 6 uhr 30 minuten eiin horoskop für eine menschliche geburt erstelle un zu selben zeit am selben ort ein mensch sein auto zum schrot fährt, so haben beide ereignisse dasselbe horoskop)

shimon1938
 
Werbung:
Hi Shimon :)

es würde mich sehr wundern, wenn diastrologen di mit der traditioonelle astrologie arbeiten einverstanden wäre mit deine definition: "horoskop ist ein psychogramm" in der astrologie geht es nähmlich um die qualität der zeit!
(die folge ist, wewnn ich heize um 6 uhr 30 minuten eiin horoskop für eine menschliche geburt erstelle un zu selben zeit am selben ort ein mensch sein auto zum schrot fährt, so haben beide ereignisse dasselbe horoskop)

ja, richtig: ein Horoskop ist die Abbildung der Qualität der Zeit zu einer gewissen Zeit. Ich finde aber durchaus, dass man es auch als symbolhaftes Psychogramm bezeichnen kann, warum nicht?
Aber, wo Du natürlich völlig recht hast: es ist mehr als das - weil es eben nicht nur das Horoskop eines Menschen sein kann, sondern einfach für die Qualität des jeweiligen Moments steht.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Zurück
Oben