Psychodynamik der Hypochondrie

Ich glaube wenn es einen trifftigen Anlass gibt, ist es völlig normal.
Sollte allerdings die Angst vor Krankheiten/Symptomen eine enorme Angst verursachen, die ein Gedankenkarussell auslöst welches nicht mehr oder sehr schwer zum stoppen ist, dann ist es Hypochondrie.
Vorallem, wenn sich das Ganze ständig und immer wieder wiederholt.



Ja, ich weiß. :)

Ich hatte das zuletzt, als ich über ca. 4-6 Wochen diesen Kopfdruck hatte, da hab ich die ganze Zeit an einen Schlaganfall gedacht und mich total verrückt gemacht damit, war auch in der Notaufnahme und alles. Das hat mich nicht so wirklich losgelassen in der Zeit. Aber kann gut sein, dass ich da auch so überhippelig und ängstlich-nervös war, weil ich eh in der Überfunktion war, einen zu hohen FT4 Wert hatte. Die Schilddrüse. Hing wahrscheinlich alles miteinander zusammen. Ich denk schon, dass es bisher berechtigte Gründe also trifftige Anlässe gab. Es war ja meist tatsächlich was (die SD) - und ich hab mich damit in der Regel ordentlich (gründlich) auseinandergesetzt.

Ansonsten kann ich das nicht so wirklich beurteilen. Vielleicht ist es phasenweise etwas hypochondrisch. Ist aber im Moment nicht weiter wichtig, hätte ich fast wieder gesagt. (Nicht, dass ich das nachher wieder irgendwo vorgehalten bekomme. :o;))
 
Werbung:
Ansonsten kann ich das nicht so wirklich beurteilen. Vielleicht ist es phasenweise etwas hypochondrisch. Ist aber im Moment nicht weiter wichtig, hätte ich fast wieder gesagt. (Nicht, dass ich das nachher wieder irgendwo vorgehalten bekomme)

Wenn du nicht darüber schreiben möchtest, verstehe ich das. :)

Ich hatte das zuletzt, als ich über ca. 4-6 Wochen diesen Kopfdruck hatte, da hab ich die ganze Zeit an einen Schlaganfall gedacht und mich total verrückt gemacht damit, war auch in der Notaufnahme und alles. Das hat mich nicht so wirklich losgelassen in der Zeit. Aber kann gut sein, dass ich da auch so überhippelig und ängstlich-nervös war, weil ich eh in der Überfunktion war, einen zu hohen FT4 Wert hatte. Die Schilddrüse. Hing wahrscheinlich alles miteinander zusammen. Ich denk schon, dass es bisher berechtigte Gründe also trifftige Anlässe gab. Es war ja meist tatsächlich was - und ich hab mich damit in der Regel ordentlich (gründlich) auseinandergesetzt.

Ok.
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, habe ich schon das Gefühl das es ausgeprägter ist (als wie du oben geschrieben hast, hpyochondrische Phasen), aber ich kann mich auch irren.
Gibt Acht, das sich die Phasen nicht ausbauen. :)
 
Ich hatte das zuletzt, als ich über ca. 4-6 Wochen diesen Kopfdruck hatte, da hab ich die ganze Zeit an einen Schlaganfall gedacht und mich total verrückt gemacht damit, war auch in der Notaufnahme und alles. Das hat mich nicht so wirklich losgelassen in der Zeit. Aber kann gut sein, dass ich da auch so überhippelig und ängstlich-nervös war, weil ich eh in der Überfunktion war, einen zu hohen FT4 Wert hatte. Die Schilddrüse. Hing wahrscheinlich alles miteinander zusammen. Ich denk schon, dass es bisher berechtigte Gründe also trifftige Anlässe gab. Es war ja meist tatsächlich was (die SD) - und ich hab mich damit in der Regel ordentlich (gründlich) auseinandergesetzt.

Ansonsten kann ich das nicht so wirklich beurteilen. Vielleicht ist es phasenweise etwas hypochondrisch. Ist aber im Moment nicht weiter wichtig, hätte ich fast wieder gesagt. (Nicht, dass ich das nachher wieder irgendwo vorgehalten bekomme. :o;))

Ich glaub so ein bisschen Hypochonder ist doch jeder... Hatte eine Zeitlang stressbedingt Herzrasen....
Da denkt man doch selber, wei, gleich is es soweit jetzt bekommst du einen Herzinfarkt.... Und dann dreht sich die Spirale... Dein Augenmerk richtet sich immer mehr auf das Symptom und so wirds auch immer schlimmer und schlimmer.... Ich war auch beim Arzt. Der lachte mich aus und sagte.... Nein, sie bekommen keinen Herzinfarkt... Hat trotzdem noch einige Zeit gedauert bis ichs "überwunden" hatte :D
 
Bei dir hab ich aber das Gefühl, dass is einfach ne Fassade. Eine Fassade die dich schützen soll... Du vergötterst wahrscheinlich deinen Vater (was vollkommen okay is) und beliest dich in den Themen die er verschriftlicht... Aber bist du das???????

Meinem Vater scheine ich nicht allzu viel zu bedeuten. Wir kommunizieren nur selten miteinander. Er hat Einwände gegen meinen individualistischen Lebensstil. Meine pianistischen Konzerte besuchte er nie.

Hypochondrische Ängste können wahrscheinlich ebenso der Abwehr von Individuation und Autonomie dienen, indem sie die gesamte Konzentration des Betroffenen einfordern, so dass keinerlei Raum für konstruktives Denken und Agieren bleibt. Der aggressive Aufbruch der pathologischen Symbiose, der mit immensen Schuld- und Angstgefühlen, auch mit Trennungsschmerz einhergehen kann, wird vermieden.
 
Zur Hypochondrie fällt mir die Jungfrau ein, Planeten in der Jungfrau (Astrologie) - kann das sein?

Vielleicht schaut ja hier mal jemand rein, der sich da aus astrologischer Sicht auskennt.

(Ich hab 5 Planeten in der Jungfrau, deshalb der Gedanke dazu. :o:rolleyes::D)

Eher Übeltäter (Mars, Saturn, Uranus, Pluto) im 6. Haus. (Dem Haus der körperlichen Gesundheit und Leistungsfähigkeit)
Ich hab nämlich auch einige Planeten in der Jungfrau, aber absolut keine Angst vor Krankheit oder körperlichem Versagen.
 
Werbung:
Meinem Vater scheine ich nicht allzu viel zu bedeuten. Wir kommunizieren nur selten miteinander. Er hat Einwände gegen meinen individualistischen Lebensstil. Meine pianistischen Konzerte besuchte er nie.

Hypochondrische Ängste können wahrscheinlich ebenso der Abwehr von Individuation und Autonomie dienen, indem sie die gesamte Konzentration des Betroffenen einfordern, so dass keinerlei Raum für konstruktives Denken und Agieren bleibt. Der aggressive Aufbruch der pathologischen Symbiose, der mit immensen Schuld- und Angstgefühlen, auch mit Trennungsschmerz einhergehen kann, wird vermieden.

:umarmen::umarmen::umarmen:

und ...
ich find Dein Wissen, Deine Fähigkeit, Dich auszudrücken und Deinen Umgang mit Angriffen beeindruckend!

Auch wenn im Forum manchmal nicht so viel "Wärme" und Humor rüberkommt, bin ich sicher, daß Du auch darüber verfügst!
 
Zurück
Oben