Psychiatrische Störungen: Was ist normal?

DIR macht das Probleme oder machen andere dir ein Problem daraus? Oder z<iehst du dir das als Problem an, weil du funktionieren sollst wie andere? Was du schreibst, ist doch voll gesund. Die schwarze Paedagogik hatte das Dogma des Maulhaltens eingefuehrt. DAS war krank. Kinder hatten STILL zu sein, nicht zu mucksen, das macht "krank".

Du hast sogar Recht. :danke: Eigentlich wusste ich ja von diesen vorgegebenen Dogmen aber mir war nicht klar dass das so weit gehen kann.
 
Werbung:
Was mir am Meisten Angst macht ist wenn ich über eigene Witze lache. :tomate:
Für mich ist das normal. Es würde mich erst so richtig krank machen wenn ich denken würde es wäre abnormal. Das habe ich zum Glück hinter mir.

das ist schön zu hören! :) ich glaube nicht, dass auch nur ein Mensch exisitert, der in absolut jedem Aspekt "normal" oder "durchschnittlich" ist, sondern alle haben Besonderheiten, Eiganarten, Macken und dergleichen und wenn es doch 100% normale Leute geben sollte, dann sind trotzdem die nicht "normalen" Menschen die bei Weitem überwiegende (also in Wahrheit normale) Mehrheit, also don't worry :tomate:
Und zwischen einer Auffälligkeit und einer psychischen Störung liegen Welten, was der Artikel ein bisschen ausblendet oder verwischt... ich würde sagen eine Störung gibt es dann, wenn Du Dich in Deinem Leben eben wirklich gestört fühlst, oder das Leben anderer Menschen objektiv stören würdest - wohingegen ich alles, womit Du bei Dir selbst ohne Leidensdruck klarkommen kannst und - theoretisch - auch die Menschen um Dich herum, eben nicht als Störung sehen würde und schon gar nicht als Krankheit. Und viele Dinge kann man wirklich mit anderen Augen sehen, wenn man mal ein paar stereotype Vorstellungen von dem, was normal ist, für einen Moment zur Seite legt.

Übrigens ich finde es super, wenn Du über Deine Witze lachst oder laut denkst - zeigt ja dass Du Dein eigener Freund bist :)
Und wenn Du auch anderen Menschen ;) ;) ;) gerne zuhörst und über ihre Witze lachen kannst... dann bist Du sicher auch für sie ein guter Freund. :beer3:
 
Jo hm...

Wie ist das wenn ich mehrere Persönlichkeiten habe die manchmal ausbrechen. :D :tomate: ich mein...HAHAHA!!! Seht ihr und dann lache ich dort über mich selber. Das ist doch nicht zu fassen!!! :zauberer1 :tomate:

Ich lache nicht nur MIT mir ich lache mich sogar selber AUS. Mit einer 2ten Persönlichkeit :D :D :D

Aber naja. Mir geht´s trotzdem gut :D ...es könnte zumindest schlimmer sein :D :D
 
Mir geht´s trotzdem gut :D ...es könnte zumindest schlimmer sein :D :D

na bitte... :D

Hier ist meine Geschichte zu normal und abnormal: Ich saß mal in der Straßenbahn und hörte mir per MP3-Player über Kopfhörer ein Channeling von Bashar an - was auch immer man von Bashar halten mag, um das geht es jetzt nicht, ich habe mich in der Situation völlig "normal" verhalten, denn ich kann ja für mich privat hören was ich will, oder?

Ok. Nun aber leider war es in Wahrheit gar nicht so privat, wie ich dachte!! :) denn der komische MP3-Player hatte einen nicht gerade leistungsschwachen integrierten Lautsprecher, und der war irrtümlicherweise an... was mir aber mit den Kopfhörern nicht aufgefallen ist. Kurz und bündig, ich habe unwissentlich über die gesamte Straßenbahn über ca. 8 Haltestellen lang eine englische Channeling-Session von Bashar ausgestrahlt... und das wiederum ist eigentlich nicht mehr so ganz normal... also bei uns in Wien zumindest nicht ;)
Witzigerweise hat mich kein einziger Mit-Fahrgast angesprochen oder sich anderweitig mir gegenüber bemerkbar gemacht :) also habe ich erst in meiner Wohnung bemerkt, dass der Lautsprecher auf volle Stärke an war!!! Ich wüsste nur allzu gerne, was sich all die Leute gedacht haben müssen :lachen:
und sicher hat niemand daran gedacht, dass das vielleicht keine Absicht war! Oder wer weiß vielleicht... vielleicht fanden es eh alle interessant... und haben deswegen alle so getan, als ob nichts wäre...! ;)
Naja, aber nachdem ich es nie genau erfahren werde... verwende ich diesen Player seit dem Vorfall lieber nicht mehr... :tomate:
 
Na ja, psychiatrisch ist ja heutzutage bald mal was ... In der Psychiatrie gibt es ja außerdem nur wenige Diagnoseschubladen, da muss in jeder einzelnen viel Platz haben. Auch nicht mormal dieses System.

Also ich, für meinen Teil, ich rede gerne mit mir selber. Und ich rede hin und wieder auch mit Menschen, die gar nicht da sind. Oder mit Tieren. Coming-out: ich rede sogar mit Pflanzen, aber dann eher ohne Stimmgebrauch.

Ich lege es auch gar nicht so sehr darauf an "normal" zu sein, bin ja kein Allerweltsmensch.
 
Jo hm...

Wie ist das wenn ich mehrere Persönlichkeiten habe die manchmal ausbrechen. :D :tomate: ich mein...HAHAHA!!! Seht ihr und dann lache ich dort über mich selber. Das ist doch nicht zu fassen!!! :zauberer1 :tomate:

Ich lache nicht nur MIT mir ich lache mich sogar selber AUS. Mit einer 2ten Persönlichkeit :D :D :D

Aber naja. Mir geht´s trotzdem gut :D ...es könnte zumindest schlimmer sein :D :D

Wer über sich selber lachen kann, ist weise.
 
Bei Selbstgesprächen führt man ganz sicher Dialoge auf Augenhöhe. :D

Also ich finde Selbstgespräche völlig ok. Singen auch.

LG
Any
 
Werbung:
Hallo Greeni,

ich rede manchmal auch laut mit mir selber. Ich kann in diesem Moment dann besser denken oder mich sammeln. M.E. ist dies ein ganz normales menschliches Verhalten und wird im gesellschaftlichem Zusammenhang lediglich unterdrückt und als gesellschaftliches "Nogo" stilisiert. Mach dir also keine Sorgen.:)

Lg
Juppi

Ich mache mir absolut keine Sorgen, ganz im Gegenteil, Juppi:D

Das Thema Normal und Nicht Normal begleitet mich seit dem Maturajahr, hab in Psychologie Eysenck bearbeitet, u.a. sich mit diesen Begriffen auseinandergesetzt und seit der Zeit lege eigentlich Wert drauf, als NICHT NORMAL angesehen zu werden, *jawohlja*
 
Zurück
Oben