Psychiatrie - Schizophrene Psychose oder doch Hellhörig?

Liebe Heviya

Also erzählte meine Schwester über mich kurz. Daraufhin fing die Frau an sich zu konzentrieren und machte dabei komische Bewegungen. Dann wurde sie ganz ernst und meinte "Deine Schwester ist nicht schizophren. ICH weiss was Schizophrenie ist. Sie hat eine Begabung und sollte ein Buch schreiben. Aber sie ist nicht schizophren. Sie ist nicht krank."

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser Geschichte halten soll.

Eben nichts darauf geben. Berichte und Aussagen aus 3. Hand sind nicht viel wert.

Oft werden solche Aussagen vom Wunschdenken (vielleicht deiner Schwester) begleitet.

Zurzeit nehme ich immer noch Medikamente, aber nicht mehr in hoher Dosis. Bin Froh drum. Ohne Medikamente sind die Stimmen so laut und dominant im Kopf.

Wenn du froh darum bist und die Stimmen sich senken, nicht mehr so dominat sind, dann lass dir hier von Besserwisser nicht ausreden, die Medikamente abzusetzen. Die Ärzte brauchen eine Weile, die Diagnose zu verfestigen.

Und dann fing es vor 4 Jahren an. Heute bin ich 27 und höre seither jeden Tag Stimmen.


Du bist genau in dem Alter, wo sich die Schizophrenie verfestigen kann. Sehr junge Menschen erleben einen einmaligen Schub und dann ist der Spuck vorbei. Warum sollen die Ärzte die Diagnose schon in ´Zement gießen?

Bei dir jedoch hält das jetzt schon 4 Jahre an. Die Ersterkrankung liegt bei Frauen im Durchschnitt etwas zwischen dem 20. und 35. Lebensjahr. Aber ob nun die Diagnose gesichert ist oder nicht, es zählt doch einzig und allein, dass dir die verschriebenen Pillen etwas bringen.

Ich habe mir fest vorgenommen herauszufinden, was ich habe. .

Das ist auch dein gutes Recht – dennoch sind Stimmen da und diese Ursachensuche ist nicht so leicht.

Es sind hauptsächlich schlechte Dinge, die ich höre. Aber auch völlig "neutrale" Gespräche unter ihnen. "Hast du mir mal eine Zigarette? Danke." - so auf die Art und Weise.

Genau das ist ein Zeichen von Schizophrenie. Das überwiegend ´schlechte´ zeigt den paranoiden Prozess an.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber je schnelle du dich mit der Diagnose auseinandersetzt, je besser kannst du an einer adäquaten Therapie mitarbeiten.

Schizophrene Störungen sind im Allgemeinen durch grundlegende und charakteristische Störungen von Denken und Wahrnehmung gekennzeichnet, sowie durch inadäquate oder verflachte Affekte. Die Bewusstseinsklarheit und intellektuellen Fähigkeiten sind in der Regel nicht beeinträchtigt, obwohl sich im Laufe der Zeit gewisse kognitive Defizite entwickeln können. Muss aber nicht der Fall sein. Hellhörigkeit muss Schizophrenie und umgekehrt nicht ausschließen.

Ich wünsche dir Kraft, diese Besonderheit – die auch eine Qual sein kann - anzunehmen. Denn ich lese ja heraus, dass du dich nicht freust über diese Fähigkeiten.

Wenn du die Diagnose in Betracht ziehst, und die Therapie anschlägt, dann bleib dabei und lasse dich nicht durch Möchtegern Berater irritieren.

Ich wünsche dir alles Gute

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei einigen psychischen Erkrankungen ist in der akuten Phase die Einsichtsfähigkeit eingeschränkt.
Später möchte man die Situation für sich einordnen. Ist es eine Psychose oder eine besondere Begabung?
Mit lügen hat das wenig zu tun.

Ärzte wollen helfen. Dass sie ohne Diagnose Psychopharmaka einsetzen, halte ich für unwahrscheinlich.

Die Einnahme der Medikamente ist freiwillig.
Worauf stützt sich deine Annahme, dass die TE nicht offen über ihre Gesundheit berichtet?

Spirituelle Krisen gibt es tatsächlich, langsam zieht dieses Wissen auch in schulmedzinische Kreise ein. Ansonsten gesunde MEnschen bekommen Symptome einer Schizophrenie ohne schizophren zu sein.

Was ist daran falsch das anzumerken und zu empfehlen, sich einen Psychotherapeuten oder auch Neurologen zu suchen, der sich damit auskennt?
 
Was ist daran falsch das anzumerken und zu empfehlen, sich einen Psychotherapeuten oder auch Neurologen zu suchen, der sich damit auskennt?
Kennst Du eine*n? Ich könnte so jemanden unter Umständen auch gebrauchen. Gibt es hier im Forum vielleicht eine Liste? Ich habe weder über die Suche noch in den passenden Unterforen eine gefunden.
 
Ärzte wollen helfen. Dass sie ohne Diagnose Psychopharmaka einsetzen, halte ich für unwahrscheinlich.

Aus der Praxis heraus sage ich dir, dass dies leider nicht wahr ist.
Es wird nach Symptom verordnet, erst einmal.
Diagnosen sind außerdem oftmals falsch. Die Schulmedizin tappt bei vielen Dingen noch im Dunkel und/oder viele Krankheitsbilder sind sich sehr ähnlich, sodass sie schlecht zu einer bestimmte Diagnose zugeordnet werden können.

LG
Waldkraut
 
Aus der Praxis heraus sage ich dir, dass dies leider nicht wahr ist.
Es wird nach Symptom verordnet, erst einmal.
Diagnosen sind außerdem oftmals falsch. Die Schulmedizin tappt bei vielen Dingen noch im Dunkel und/oder viele Krankheitsbilder sind sich sehr ähnlich, sodass sie schlecht zu einer bestimmte Diagnose zugeordnet werden können.

LG
Waldkraut

Ja.
Du hast andere Erfahrungen gemacht als ich.

Mein Hausarzt, mein HNO-Arzt und die Frauenärztin behandeln heute ganz anders als früher.
Sie klären mich auf über alternative Möglichkeiten.
Der Hausarzt sagt es, wenn er nicht helfen kann.
Ein Medikament ohne Diagnose gibt es bei ihm nicht.
Einmal gab es eine Fehldiagnose. Dafür hat er sich entschuldigt.
Wichtig ist auf jeden Fall Ehrlichkeit.

Ich möchte nicht generell über "die Schulmedizin" oder "die Heiler"
urteilen. Hauptsache, dem Menschen kann geholfen werden.

Nur einfach so ein Medikament auf eigene Faust abzusetzen, das halte ich für gefährlich.
 
Kennst Du eine*n? Ich könnte so jemanden unter Umständen auch gebrauchen. Gibt es hier im Forum vielleicht eine Liste? Ich habe weder über die Suche noch in den passenden Unterforen eine gefunden.
Ich würde hier ohne Kennntis desjenigen personenbezogenene Daten hier nicht weitergeben wollen. Es ist niemand aus dem Forum hier.
 
Ohne Medikamente sind die Stimmen so laut und dominant im Kopf.

und mit dem Medikament sind sie leiser oder weniger?

Sie war vor einiger Zeit bei einer SCHIZOPHRENEN Wahrsagerin. Sie hat offiziell Schizophrenie. Und kann wahrsagen.

was meinst Du mit "offiziell"? Ich kann mir gut vorstellen, das es diesbezüglich unglaublich viele Fehldiagnosen gibt und das auch psychiatrische Kliniken voll sind von Hellsichtigen Menschen die lediglich mit Medikamenten vollgestopft werden, also falsch behandelt, falsch gesehen werden.

Mein Hausarzt, mein HNO-Arzt und die Frauenärztin behandeln heute ganz anders als früher.
Sie klären mich auf über alternative Möglichkeiten.
Der Hausarzt sagt es, wenn er nicht helfen kann.
Ein Medikament ohne Diagnose gibt es bei ihm nicht.
Einmal gab es eine Fehldiagnose. Dafür hat er sich entschuldigt.

das ist aber eher selten.
 
Werbung:
Zurück
Oben