Prüfungsvorbereitung - demotiviert

Ok ja, offenbar kommen bei der Meditation (zumindest bei Mönchen) auch erhöhte Gammawellen vor. Ob das bei mir auch so ist weiß ich nicht. Und ob das bei Prüfungen usw. helfen würde ist mir auch nicht klar. Es würde vermutlich auch auf das Gehirnareal ankommen.
 
Werbung:
Ja, die Aussage findet sich indirekt dadurch, dass geistige Spitzenleistungen eben zu den Beta-Wellen gehören.

Es sind genaugenommen die Gammawellen, laut Link. Die Betawellen werden noch mal unterteilt, d.h. Betawelle ist nicht gleich Betawelle.

[...] und schließlich Gamma (35 Hz bis 100 Hz) bei körperlichen und geistigen Spitzenleistungen.

Aber im Prinzip ist deine Anmerkung in diesem Kontext nicht wirklich relevant, da wir ja nicht davon sprachen, eine Prüfungsleistung während der Meditation zu erbringen. Oder haben wir da aneinander vorbeigeschrieben?
Ich meinte den Zustand, nach dem Ausklang einer Meditation. Da werden sicher andere Gehirnwellen auftreten, als Thetawellen.

Ansonsten ist das dort nur eine Aufzählung, man muss sich dort keine Bilder vorstellen.
Ich konzentriere mich auch auf die Atmung oft, ist nicht verschieden.
Und richtig man ist präsent (das unterschiedet es eben von echtem Schlaf/Traum), aber nicht im nach außen hin aufmerksamen Zustand.

In einem Klartraum bin ich auch präsent. Aber gut, du meinst den "normalen" Traumzustand.




Wie auch immer, je nach Meditationsart werden verschiedene Ziele verfolgt und solange man mit seiner Praxis dem gewünschten Ziel näher kommt, ist es die richtige für einen selbst.


Gute Nacht!
 
Ok ja, offenbar kommen bei der Meditation (zumindest bei Mönchen) auch erhöhte Gammawellen vor. Ob das bei mir auch so ist weiß ich nicht. Und ob das bei Prüfungen usw. helfen würde ist mir auch nicht klar. Es würde vermutlich auch auf das Gehirnareal ankommen.

Hast du dazu einen Link? Das klingt nämlich sehr interessant.
 
Hast du dazu einen Link? Das klingt nämlich sehr interessant.

Hier zum Beispiel: http://www.zeit.de/2008/06/P-Ulrich-Ott

Aber Gamma Wellen Meditation bei Google bringt einiges hervor.

Nebenbei wurde ich dabei auch schon mal gefragt ob ich auf Drogen wäre :D
Aber wie gesagt, selbst wenn da bei mir auch Gamma-Wellen auftreten sollten, irgendwo lokalisiert, habe ich halt echt den Eindruck, dass das Gehirn nicht in einem sinnvollen Zustand ist eine weltliche normale Prüfung vernünftig zu bestehen. Und ich komme nicht so schnell wirklich da runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier zum Beispiel: http://www.zeit.de/2008/06/P-Ulrich-Ott

Aber Gamma Wellen Meditation bei Google bringt einiges hervor.

Nebenbei wurde ich dabei auch schon mal gefragt ob ich auf Drogen wäre :D
Aber wie gesagt, selbst wenn da bei mir auch Gamma-Wellen auftreten sollten, irgendwo lokalisiert, habe ich halt echt den Eindruck, dass das Gehirn nicht in einem sinnvollen Zustand ist eine weltliche normale Prüfung vernünftig zu bestehen. Und ich komme nicht so schnell wirklich da runter.

Das ist Trance, Trance und Meditation sind unterschiedliche Zustände, Meditation macht wach, Trance macht schläfrig .
 
Zurück
Oben