Prüfungen im Leben

Ingrid schrieb:
ich nehme niemals die Täter in Schutz, aber was hilft es jetzt dem Opfer, wenn Du den Täter verurteilst - gar nichts. Aber Du kannst schauen, dass es dem Opfer besser geht. Dass wieder Vertrauen zu anderen Menschen entsteht; dass geeignete Therapiestellen gefunden werden, ...unterstützen so gut wie`s geht, wo`so nur geht. Und ich habe niemals gesagt, dass die Opfer selber schuld sind, da hast Du was missverstanden. Ich habe gesagt: Die Seele hat sich vor ihrer Geburt die Erfahrungen, die sie machen will, ausgesucht; hat sich mit anderen Seelen abgesprochen; .... Das heisst nicht, dass z. B. Frauen wild fuchtelnd durch die Strassen laufen und schreien: Bitte vergewaltigt mich, ich habe mir das vorgenommen!!!! Wiedergeburt ist nicht gleichzusetzen mit Fegefeuer, sondern mit Schule. Die Seele nimmt sich etwas vor, vergisst bei der Geburt und geht durchs Leben. Sie trifft auf Situationen und wenn sie älter ist, kann sie sich entscheiden - so oder so. Das können Kinder natürlich nicht. Aber jeder hat sich genau die Eltern ausgesucht, die er für seine Erfahrungen braucht, jeder hat sich in das Umfeld begeben, das er für die seelische Entwicklung braucht, jeder Erwachsene ist zu 100 Prozent selbst verantwortlich für sein Leben. Wenn man natürlich die Denkweise hat, dass das Schicksal dafür verantwortlich ist, dann kann man natürlich in seiner "Opferrolle" dahinschwimmen - es ist manchmal angenehmer, das bemitleidungswürdige Opfer zu sein, als sich selbst aufzuraffen, zu sagen: Mit mir nicht, in Liebe schicke ich alles retour, die eigenen Krankheiten anzuschauen, die eindeutige Botschaften sind, wenn man vom Weg abkommt (die Seele kann leider keine Briefe an uns schreiben) und dann alles zu tun, um seinen Leben Sinn zu geben, nämlich das, was man sich für dieses Leben vorgenommen hat. Und ich möchte nicht, dass Du glaubst, dass ich eine "Theoretikerin" bin - ich bin selbst Opfer eines sexuellen Missbrauchs gewesen. Ich war 15 Jahre alt, als ich im Tiefschlaf "befummelt" worden bin und hab`einen Schreikrampf bekommen, der schlimmeres verhindert hat. Der Täter war 51 Jahre alt und hat mir 20 Jahre meiner Sexualität versaut, weil ich geglaubt habe, dass ich schuld war, dass ein jeder Mann mich so mies behandeln darf und ich hab`automatisch genau solche Männer angezogen und absolut keinen Spass am Sex gehabt. Vor drei Jahren habe ich diesem Mann (der schon vor längerem verstorben ist) von ganzem Herzen verziehen. Ich habe ihm in Gedanken gesagt, dass es nicht in Ordnung war, dass es eine schreckliche Erfahrung für mich war, aber ich habe ihm auch in Gedanken gesagt, dass ich jetzt weiss, dass ich es wert bin, geliebt zu werden. Und die Hilfe dazu habe ich von einer Gesprächstherapeutin bekommen, die mir eigentlich vom Arbeitsamt aus das Zeitmanagement beibringen hätte sollen, aber sofort erkannt hat, dass ich anders Hilfe brauche.

Hi Ingrid.

Das habe ich bis vor kurzem auch noch so gesehen, aber nun nicht mehr.

Jeder sucht sich seine Eltern aus. Ja ... aber nicht um die Erfahrung mit ihnen zu machen, sondern um ihnen zu helfen ...

Das ist sonst ein netter Freibrief für die Erwachsenen, die ein Kind mißhandeln. Jeder Mensch hat zu jedem Zeitpunkt die wahl. Er bestimmt sein Handeln. Niemand wird gezwungen seine Kinder seelisch oder körperlich zu mißhandeln. Solche Aussagen machen mE die Erwachsenen zu unmündigen Menschen, die nicht anders können, als den Kindern ihr selbstgewähltes Schicksal zu erfüllen und sie sind raus aus dem Schneider. Nein. So kann das nicht sein. Sie hätten zu jeder Zeit anders handeln können und den Kindern so ein schweres Schicksal ersparen können.

Jeder Mensch hat Verantwortung für sein Leben und jede Tat die er begeht, hat er ganz allein zu verantworten.

Kein Mann ist gezwungen, seine Frau seelisch zu mißhandeln.
Eine Erwachsene Frau allerdings ist nicht gezwungen sich seelisch mißhandeln zu lassen. Das ist IHRE alleinige Entscheidung und muß so akzeptiert werden.
 
Werbung:
ich glaube, dass es kein Freibrief für die Erwachsenen ist, deshalb: Weil die Erwachsenen, die es wissen, dass sie von den Kindern ausgesucht werden, würden das nicht machen; und Erwachsene, die es machen, denen fehlt der IQ, dass sie das hier, in diesem Forum z. B., lesen. Letztere machen es, weil sie es leider Gottes, anscheinend, nicht anders können. Also, stell`bitte meine Worte, oder besser gesagt, Anschauungen nicht als Freibrief für misshandelnde Eltern dar!
 
Ingrid schrieb:
ich glaube, dass es kein Freibrief für die Erwachsenen ist, deshalb: Weil die Erwachsenen, die es wissen, dass sie von den Kindern ausgesucht werden, würden das nicht machen; und Erwachsene, die es machen, denen fehlt der IQ, dass sie das hier, in diesem Forum z. B., lesen. Letztere machen es, weil sie es leider Gottes, anscheinend, nicht anders können. Also, stell`bitte meine Worte, oder besser gesagt, Anschauungen nicht als Freibrief für misshandelnde Eltern dar!


Nein, Ingrid. Da machst Du es aber zu einfach, finde ich. Spirituelle Menschen sind also für ihr Leben verantwortlich und die anderen nicht.

hab ich das so richtig verstanden ?

Meinst Du wirklich ein unbewußter Mensch weiß trotz alledem nicht, dass es FALSCH ist, sein Kind auf die heiße Herdplatte zu setzen ? Er ist also nicht verantwortlich, weil er aus welchen Gründen auch immer nicht anders kann ?

Das halte ich für sehr fragwürdig. Nicht anders handeln können, dass passiert mir heute auch noch und ich halte mich für einen sehr bewußten menschen. Aber in der Verantwortlichkeit bleibe ich dem unbewußten gleich.

Wenn Du hier schreibst, dass sich Wesen ihre Eltern bewußt aussuchen, um dann hier auf der Erde eine Karriere als vergewaltigtes oder sonstwie mißhandeltes Kind zu starten, und das aus dem Grund, weil dieses Wesen sich in einem anderen Leben "Schuld" aufgeladen hat, dann ist das für mich als Mutter und Erwachsene ein Freibrief, meinem Kind genau das zu geben, was es braucht. Dann kann und darf ich gar nicht anders handeln - ob ich nun bewußt bin oder nicht. Verstehst Du ?

Dann handele ich gegen das Schicksal meines Kindes. Ich behindere es dabei, sein Karma abzubauen, wenn ich mich weiterentwickele, während es bei mir ist und ich für mich erkenne, dass Mißhandlung falsch ist ... was ist dann mit seiner "Schuld" ? Was wird dann aus seinem Karma, hm ?

Ich glaube da nicht dran, nicht mehr ...
 
Dankbarkeit von anderen erwarten, weil man ihnen was gibt, zieht Enttäuschung nach sich. Wenn ich gebe, gebe ich aus Liebe und erwarte nichts dafür, wirklich garnichts. Und ich bekomme sehr viel, quasi werde ich reich mit Liebe beschenkt.
D.h. auch, wenn ich unter etwas leide, dann tue ich mir das selber an. Ich würde auch nie was tun, was ich nicht gerne tue.
 
martina weigt schrieb:
Dankbarkeit von anderen erwarten, weil man ihnen was gibt, zieht Enttäuschung nach sich. Wenn ich gebe, gebe ich aus Liebe und erwarte nichts dafür, wirklich garnichts. Und ich bekomme sehr viel, quasi werde ich reich mit Liebe beschenkt.
D.h. auch, wenn ich unter etwas leide, dann tue ich mir das selber an. Ich würde auch nie was tun, was ich nicht gerne tue.

Hallo martina,
da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn du etwas tust, weil du es im Moment tun willst, weil es dir Freude bereitet, dann hast du doch schon was dafür bekommen- deine Freude und den Spass an der Sache :daisy:
 
martina weigt schrieb:
Dankbarkeit von anderen erwarten, weil man ihnen was gibt, zieht Enttäuschung nach sich. Wenn ich gebe, gebe ich aus Liebe und erwarte nichts dafür, wirklich garnichts. Und ich bekomme sehr viel, quasi werde ich reich mit Liebe beschenkt.
D.h. auch, wenn ich unter etwas leide, dann tue ich mir das selber an. Ich würde auch nie was tun, was ich nicht gerne tue.


Ja Martina.

Ich auch, aber ich rede nicht drüber ;) ...


Mir ist das immer suspekt, wenn andere Menschen sowas so betonen. Sollte es nicht selbstverständlich sein, wenn man es verstanden hat ???
 
ich habe mich schlecht ausgedrückt, das ist wahr. Ich meine das so: Ein spiritueller, oder eben bewusster Mensch, ist sich dessen bewusst, was er macht und welche Konsequenzen das hat. Er weiss, dass schlechte Handlungen etwas hervorrufen, das ich Karma nenne, darum wird er so etwas auch nicht machen. Ein unbewusster Mensch, der nicht die geistigen Gesetze kennt, wird sich auch nie darüber bewusst sein, was er sich und dem anderen eigentlich antut.
Ein Kind sucht sich seine Eltern aus, und ich glaube, auf Wolke 1 weiss das Kind schon, wie "entwickelt" seine Eltern sind.
Wenn man sein Leben aus der Perspektive von Wiedergeburt sieht, dann nicht als Strafe, oder etwas, was man abbüssen muss, sondern als Erfahrung. Und der Missbrauch (ich bete immer zu Gott und den Engeln, dass das meinen Kinder niemals passiert) ist das Schlimmste, was einem passieren kann. Und trotzdem ist es auch eine menschliche Erfahrung. Ich glaube einfach daran, dass die Seelen Erfahrungen machen wollen, in jedem Leben eine andere. Und da glaube ich auch wieder an die Numerologie und die Schicksalswege. In einem Leben darf man sich ausrasten, in dem nächsten wird man in ein starres, hartes Programm "reingeboren". Wenn man erkannt hat, was man sich in diesem Leben vorgenommen hat, dann ist das Leben auch schon leichter und man betrachtet Schicksalsschläge als Hinweise und nicht als Bestrafung.
 
Wyrm schrieb:
gugg mal, so etwas wie prüfungen gibt es nicht wirklich,
das is so ein dualismus ding :)

es geht um erfahrungen machen und bewusst sein,
lernen zu agieren anstatt zu reagieren,
bewusst zu geben (ohne erwaartung), bewusst zu lieben, auf allen ebenen.

(das ist nicht selbstlos, sondern im einklang sein, harmonie)

:kiss3: :)

YEAHHH :jump5:

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Ingrid schrieb:
Ein spiritueller, oder eben bewusster Mensch, ist sich dessen bewusst, was er macht und welche Konsequenzen das hat. Er weiss, dass schlechte Handlungen etwas hervorrufen, das ich Karma nenne, darum wird er so etwas auch nicht machen. Ein unbewusster Mensch, der nicht die geistigen Gesetze kennt, wird sich auch nie darüber bewusst sein, was er sich und dem anderen eigentlich antut.
Ein spiritueller (kommt nicht von Spirituosen), bewusster Mensch mag sich schon bewusst sein, das er etwas macht, aber weiss er auch bewusst oder unbewusst, was eine schlechte Handlung ist ??? Also gut, wenn das so wäre, was aber ist eine schlechte Handlung und was eine gute ? Wer bestimmt das oder gibt es da eine Regel ??? Wenn ja, welche ? Und welche geistigen Gesetze meinst Du da ?
Ingrid schrieb:
Ein Kind sucht sich seine Eltern aus, und ich glaube, auf Wolke 1 weiss das Kind schon, wie "entwickelt" seine Eltern sind.Wenn man sein Leben aus der Perspektive von Wiedergeburt sieht, dann nicht als Strafe, oder etwas, was man abbüssen muss, sondern als Erfahrung.
Meine Eltern waren ja hochmoralische, liebe Menschen (sind gestorben) aber wenn ich mir diese ebenso ausgesucht habe, ich war wohl auf Wolke 7 und nicht 1, wie mein Leben, dann muss ich wohl besoffen gewesen sein.
Und dass ich freiwillig soviel Erfahrung auf mich genommen habe, kann wohl auch nur in einem Anflug von geistiger Umnachtung geschehen sein - oder siehst Du das so, dass man da auf der Wolke so durchgeistigt ist, dass man eben weiter sehen kann, als das unsere jetztige Beschränktheit im Leben zulässt????
Ingrid schrieb:
Wenn man erkannt hat, was man sich in diesem Leben vorgenommen hat, dann ist das Leben auch schon leichter und man betrachtet Schicksalsschläge als Hinweise und nicht als Bestrafung.
Als Bestrafung, wofür auch, habe ich jedenfalls Schicksalsschläge noch nie betrachtet und wie kann ich erkennen, was ich mir angeblich auf Wolke 7 vorgenommen haben soll ?? Und wenn jetzt ein Schicksalsschlag ein Hinweis ist, wäre mir so manchmal eine Postkarte mit einem klaren Hinweis lieber gewesen aber wie erkenne ich, was der Hinweis heissen soll !
Also banal gesagt, ich werde schwer krank und dadurch Invalide: Was heisst das dann - worauf ist das ein Hinweis? Was nützt es zu wissen, das könnte ein Hinweis sein und ich weiss nicht weiter ???


Oder kannst Du das, was Du da sagst auch irgendwo logisch begründen oder detaillierter anführen ???
Karma mag schon seine Berechtigung haben - aber wie das Meiste wohl kaum in einfach gestrickten menschlichem Regelwerk ? Oder ???




L. G.


Ramar
 
Zurück
Oben