Proteine

Werbung:
Einige Lebensmittel aus Meeresalgen sollen angeblich Vitamin B12 enthalten.
Weiß wer mehr?

so wie ich gehört habe, sind die meisten B12 vorkommen in algen analoga, das heißt sie sind nicht bio-verfügbar und blockieren eher die echte b12 aufnahme.
Aber möglicherweise ist die chlorella alge und die nori alge, die oft in sushi vorkommt sehr gut bio-verfügbar. Es gibt noch keine echten studien darüber.
 
Einige Lebensmittel aus Meeresalgen sollen angeblich Vitamin B12 enthalten.
Weiß wer mehr?

richtig.. meeresalgen haben b12 (aber nicht alle sorten), genauso wie ungewaschene wildkräuter oder obst/gemüse aus dem eigenen garten

b12 ist nichts anderes als eine bakterienkultur, die durch zunahme von ungewaschenem z.b. wildgrün sich im körper bildet
die bakterien entstehen durch die ausscheidungen diverser kleintierchen auf diesem lebensmittel (z.b. gras)
deshalb kommt ja in tieren soviel b12 vor, weil die tiere - die der mensch isst- sich (normalerweise, also abesehen mal von massentierhaltung) von gras ernährt und dieses nicht vorher wäscht, so wie wir es tun
weil wir menschen, alles sauber waschen müssen können wir auch kein b12 haben
wir können es indirekt durch die ernährung von tierprodukten aufnehmen oder eben direkt indem man selber, wie oben beschrieben, vom eigenen garten das gemüse ungewaschen isst, oder auch wildkräuter ungewaschen zu sich nimmt
es gibt übrigens auch gerstengrassäfte, daraus kann man auch b12 haben
 
Nur ein adäquater Magnesiumspiegel im Blut ermöglicht es der Bauchspeicheldrüse, genügend Insulin auszuschütten. Ohne Magnesium kann die Bauchspeicheldrüse also nur eingeschränkt arbeiten. Ausserdem sorgt Magnesium dafür, dass das Insulin Glucose aus dem Blut entfernen und in die Zellen hinein transportieren kann.

Fehlt Magnesium jedoch, dann machen die Zellen dicht und lassen die Glucose nicht oder nur noch selten eintreten (beginnende Insulinresistenz). Gleichzeitig signalisieren die Zellen aber ihren Glucosehunger, der ja nach wie vor ungestillt ist. Also produziert die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin, was schliesslich zu einer Erschöpfung der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse führt und Menschen zur Insulinspritze greifen lässt (insulinpflichtiger Diabetes).
Das müsste doch der totale Hype sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vermutlich verstehe ich einfach zu wenig Fach-Chinesisch, aber ich frage trotzdem mal blöd: Ist folgende Erkährung (von hier), welche Magnesiummangel zu Grunde legt, nicht vollkommen eine andere?

Eine Insulinresistenz durch Übergewicht/Adipositas kann meines Wissens entstehen, wenn die überfrachteten Adipozyten, also die Fettzellen, plötzlich wie Drüsen freie Fettsäuren in die Blutzirkulation emittieren. Denn das verändert den Zugangscode des Insulins grundlegend: Die Zellen, die früher ihre Energie durch die Glukose gewannen, welche das Insulin vermittelt hat, präferieren nun die genannten Fettsäuren, sodass sich eine Insulinresistenz einstellt. In der Folge versucht das Pankreas durch erhöhte Insulinproduktion die Glukose doch noch den Zellen zugänglich zu machen. So kommt es dann zu einer Hyperinsulinämie. Langfristig kann dies das Pankreas erschöpfen, es kann zum Diabetes mellitus II kommen.
 
Zurück
Oben