prosopagnosie / gesichtsblindheit

darktan

Mitglied
Registriert
10. September 2008
Beiträge
292
Ort
wien
probleme mit gesichtern erkennen hab ich schon seit ich mich erinnern kann. mittlerweile weiss ich auch woran es liegt: http://www.prosopagnosie.de/
ist bei mir ein gendefekt im hirn, nicht heilbar und nicht behandelbar.

von medizinischer seite gibts dazu nur ein bisschen neurologische grundlagenforschung, die aber noch immer ganz am anfang steht - sich also seit jahren nicht vom fleck bewegt hat. psychologen, therapeuten, etc. kennen das problem (wenn überhaupt) auch nur akademisch. sie haben keine ahnung wie es ist, keine vorstellung davon... dementsprechend banal sind ihre ratschläge.

gibt es hier betroffene? erfahrungen? lösungsansätze?
 
Werbung:
Das kenne ich auch, hab Schwierikeiten mit der Wiedererkennung, aber nicht diese Diagnose erhalten, wie im Link zu sehen, aber Tricks entwickelt, wie ich mir einiger massen Gesichter behalten kann und auch meinen Freund wieder erkenne und nicht versehentlich..mit seinem Kollegen flirte, der ihm aehnlich sieht, das waere peinlich, wo er doch so eifersuechtig ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben