Prophezeihung anlässlich dem Kinofilm - Alexander

lazpel schrieb:
Hallo Benz,

im übrigen heißt es nicht "Prophezeihung anlässlich dem Kinofilm", sondern müßte "Prophezeihung anlässlich des Kinofilms" heißen.


Tut mir leid :( ....Deutsch war nie meine Sprache ....

und überleg ruhig nochmal....
 
Werbung:
Hallo Benz,

Benz schrieb:
und überleg ruhig nochmal....

Aber gern. Meine Meinung dazu ist:

Prophezeihungen werden seltsamerweise erst dann passend gedeuted, wenn ein Vorfall eingetreten ist, der sich bildlich mit der Prophezeihung deckt.

Das beste Beispiel sind die Prophezeihungen des Nostradamus. Erst im Nachhinein hat man Begriffe zugeordnet, hat gemeint, in den Worten das zu erkennen, was dann vorgefallen ist.

Prophezeihungen haben den grundsätzlichen Charakter, allgemein gehalten zu werden. Und dieser allgemeine Code ermöglicht die Zuordnung der Metaphern zu allen möglichen Bildern.

Dein Beispiel:

Daniels Prophezeihung schrieb:
Daniel sah in einer Vision, wie ein Ziegenbock einen Widder niederschlug und dessen zwei Hörner zerbrach. Dann wurde das große Horn des Ziegenbocks zerbrochen, und an seiner Stelle kamen vier Hörner empor

Der Ziegenbock könnte aber auch das Symbol für die Vitalität sein, oder das Symbol, welches generell für den Sünder gilt, und garkeiner Person zugeordnet werden kann. Vielleicht hat Daniel auch geträumt, und für ihn bedeuted dieses Symbol einen seelischen Schaden, der durch eigenes schuldhaftes Verhalten entsteht.

Der Widder könnte das Sternkreiszeichen Widder sein, es könnte z. B. bedeuten, daß Daniel eine Kam-sah-und-siegte-Haltung vertrat, und im Endeffekt bedeuted dann die Erfahrung, die er hatte, daß vielleicht sein eigenes schuldhaftes Verhalten im Wiederspruch zu seinem Siegesanspruch steht.

Am Ende gewinnt dann halt der Ziegenbock, also gewinnt vielleicht Daniels Vitalität, oder sein schuldhaftes Verhalten..

Wie Du siehst, es gibt unendlich viele Deutungsmöglichkeiten. Astrologen werden Dir etwas ganz anderes über Widder erzählen können, als Leute, die sich viel mit Träumen beschäftigen.

Prophezeihungen sind immer Metaphern, die eigentlich auch wiederum nur der deuten kann, der sie einst aufschrieb.

Gruß,
lazpel
 
es ist viel einfacher, lazpel: mit ziemlicher sicherheit wurden wesentliche teile des buches daniel erst lange nach dem zerfall des alexandrinischen reiches im umfeld der qumraner essenergemeinde verfasst ...

alles liebe, jake
 
Ohhh mann .....


du siehst da was total falsch....

Die Bibel macht nicht irgendwelche Prophezeiungen die auf alles Passen kann ....nein Sie sagt bei vielen Prophezeiungen sogar wann es geschieht und in welchem Zeitraum ....

Siehe doch nur die Prophezeiung über das kommen des Messias ...

70 Jahrwochen

Es wird gesagt ....69 Jahrwochen vom Befehl Jerusalem wieder aufzubauen...

das heißt : 455 v. unser Zeitrechnung....( Gem . Geschichtlichen Büchern )

daurauf 69 Jahrwochen = 7 Tage = Eine Woche = 7 Jahre wegen Jahrwoche...

gleich 483 Jahre....da kommt man auf das Jahr 29 u.Z.

Wer wurde das getauft ?

Jesus ....eine stimme kam aus dem Himmel und sagte dieser ist mein Sohn an dem ich wwohlgefallen gefunden habe....

aber dann heißt es noch Weiter .....

in der Letzten woche da wo der messias dann ist ...wirde in der hälfte der Woche die Opfergabe der Sünden aufhören ?

warum ?

Weil Jesus 33 u.Z. starb für unsere Sünden ....

das passt auf jahr genau ....wie soll ein mensch so etwas prophezeien ...dass es überall drauf passt =???

Außerdem

wenn du in daniel weiter liest ...steht sogar das Griechenland gemeint ist ....

in daniel 8 : ab 20

20*Der Widder, den du sahst, der die zwei Hörner hatte, [steht für] die Könige von Medien und Persien. 21*Und der haarige Ziegenbock [steht für] den König von Griechenland; und was das große Horn betrifft, das zwischen seinen Augen war, es [steht für] den ersten König. 22*Und daß eins zerbrochen worden war, so daß an seiner Stelle schließlich vier aufstanden: Da sind vier Königreiche aus [seiner] Nation, die aufstehen werden, aber nicht mit seiner Kraft.
 
Hallo jake,

jake schrieb:
es ist viel einfacher, lazpel: mit ziemlicher sicherheit wurden wesentliche teile des buches daniel erst lange nach dem zerfall des alexandrinischen reiches im umfeld der qumraner essenergemeinde verfasst ...

Das wäre dann natürlich eine einfache Erklärung :)

Ich wollte bei meinen Ausführungen generell Bezug nehmen auf Prophezeihungen, und was mein Eindruck bei allen Prophezeihungen ist, die ich bisher gelesen habe.

Und da halt das Niedergeschriebene ein metaphorisches Sammelsurium ist, kann man recht einfach viele Situationen damit in Verbindung bringen.

Nostradamus hat z. B. seine Prophezeihungen unter Drogeneinfluss niedergeschrieben. Alles, was er erzählt, ist mehr oder minder das, was er in seinen Bewußtseinserweiterungen wahrgenommen hat. Und ich bezweifle wirklich, daß Nostradamus in der Lage war, mehr als seine eigene konfabulierten Eindrücke zu Papier zu bringen.

Ich weiß nicht, wie die christlichen Propheten (jenseits des von Dir genannten schreibs-später-auf-Tricks) hier vorgegangen sind. Möglicherweise auch bewußtseinserweiternde Drogen, oder Dopamin-Überproduktion durch intensives Fasten/Meditieren begleitet durch intensive spirituelle Erfahrungen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Benz,

Benz schrieb:
Die Bibel macht nicht irgendwelche Prophezeiungen die auf alles Passen kann ....nein Sie sagt bei vielen Prophezeiungen sogar wann es geschieht und in welchem Zeitraum ....

Die Offenbarung wurde schon auf so einiges gemünzt, was dann nicht zutraf. Die Zeugen Jehovas meinen alle 10 Jahre, Symbole erkannt zu haben, die auf eine baldige Apokalypse hinweisen.

Das zum Thema "Eindeutigkeit" der biblischen Prophezeihungen.

Benz schrieb:
Jesus ....eine stimme kam aus dem Himmel und sagte dieser ist mein Sohn an dem ich wwohlgefallen gefunden habe....

Jesus war ein Mensch aus Nazareth, welcher dummerweise durch das Osttor nach Jerusalem auf einem Esel einritt. Das war eine Provokation für die Priester. Die Priester meinten, er halte sich für den Messias. Jesus wollte nur zeigen, daß die Priester falschen Ideen nacheifern.

Als er dann noch die Stände der Geldzähler umwarf, war er sowieso unten durch in Kaiphas Augen. Zum einen die Anmaßung, sich als Messias auszugeben, und dann auch noch die Einnahmequelle des Tempels beschneiden.

Und da Kaiphas einen guten Draht zu Pilatus hatte, wurde Jesus angeklagt, und zum Tode verurteilt.

Jesus wollte rebellieren gegen das Glaubenssystem. Das zeigen alle seine Taten. Und was wurde daraus gemacht? Tatsächlich das, was Jesus den Priestern vor Augen führen wollte: die bisher nicht stattgefundene Ankunft eines Messias.

Wenn diese Angelegenheit schon so verdreht wird, möchte ich nicht wissen, was Jesus einst sprach auf dem Berg. Und ich möchte nicht wissen, wie Jesus wirklich starb.

Benz schrieb:
Weil Jesus 33 u.Z. starb für unsere Sünden ....

Früher. Vergiß nicht, daß die Zeitrechnung ein paar mal angepasst wurde. Weihnachten ist ja auch nicht Jesu Geburt, sondern nur ein an die Sonnenwende verlegtes Datum.

Gruß,
lazpel
 
"Kaninchen ist schlau", sagte Pooh gedankenvoll.
"Ja", sagte Schweinchen, "Kaninchen ist schlau".
"Und er hat Verstand".
"Ja", sagte Schweinchen, "Kaninchen hat Verstand".
Es gab ein langes Schweigen.
"Ich nehme an", sagte Pooh, "das ist der Grund, weshalb er nie etwas versteht".

(A.A.Milne, "The house at Pooh Corner")
 
Der junkee hat aber nichts mit den propheten der Bibel zu tun ...oder nicht...

schau mal ...es gibt wahrsager ...usw...da sagt die bibel ganz klar ...haltet euch vor solchen leuten fern ....

aber prophezeiungen von Gott haben sich immer erfüllt und das waren keine vorhersagen die auch auf mich der dich oder auf amerika ...oder bafußjerusalem passt....verstehst du was ich meine...

solche leute wie nostradamus oder wie der geschrieben wird....haben ein oder zwei prophezeiungen richtig geschätzt aber was ist mit den anderen vielen falschen ....die propheten lagen nie falsch....

das ist doch ein unterschied ...oder nicht???

und es wurde gesagt ...passt mal auf ...der gesabte (jesus)

er wird in Betlehem geboren ....700 jahre vorher....

oder ...er wird für 30 silberstücke verraten...man wird ihm galle zu trinken geben ,.....mann wird um sein gewand lose werfen ....

das sind klare prophezeiungen ....
 
An Lazpel,

Die Offenbarung wurde schon auf so einiges gemünzt, was dann nicht zutraf. Die Zeugen Jehovas meinen alle 10 Jahre, Symbole erkannt zu haben, die auf eine baldige Apokalypse hinweisen.

:) Ich habe in meiner Familie zufälligerweise Zeugen Jehovas...und glaub mir ..es gibt nur ein datum wo gesagt wurde , dass das ende kommt und das war 1975 und es wurde nie gesagt von der Gesellschaft der Zeugen ....nein es waren einzelne leute ...die sagten 1975 ist das ende ...doch nicht wahr ...käsekuchen ....diese leute sind keine Zeugen mehr ...und die zeugen haben ja echt viel Zeitschriften und Bücher ...doch nirgendswo steht ein datum...es heißt nur die Zeit ist nahe ....únd das ist doch nicht schlimm...oder ???

Es steht nur in deren Zeitschriften ...Nur Gott kennt den Tag und die Stunde...

........................................................................................................

Aber ich habe noch eine frage ...du kannst gar nicht sagen dass jesus das und das machen wollte ...oder hast du ihn persönlich gesehen ...es gibt nur die berichte in der Bibel...

Früher. Vergiß nicht, daß die Zeitrechnung ein paar mal angepasst wurde. Weihnachten ist ja auch nicht Jesu Geburt, sondern nur ein an die Sonnenwende verlegtes Datum.

Ist eine genaue erechnung keine Sorge ...da sind sich die Kritiker einig...

Ich glaube allerdings , dass jesus gegen Oktober oder so geboren wurde....
die scharfhürten waren ja noch auf der weide ....usw ...aber das ist nicht so wichtig...

Gruß

Benz .....
 
Werbung:
Benz schrieb:
und es wurde gesagt ...passt mal auf ...der gesabte (jesus)
er wird in Betlehem geboren ....700 jahre vorher....
oder ...er wird für 30 silberstücke verraten...man wird ihm galle zu trinken geben ,.....mann wird um sein gewand lose werfen ....
das sind klare prophezeiungen ....
ja, und man weiß inzwischen auch, dass die autoren des NT diese textstellen aus dem AT übernommen haben - vor allem der verfasser des matthäus-evangeliums -, um damit auszudrücken: "seht her, in jesus haben sich die prophezeiungen erfüllt, er ist der messias." das ist ein literarisches stilmittel, durchaus gebräuchlich in der blumigen sprache des vorderen orients. der gnostisch angehauchte johannes geht damit schon ganz anders um. auf keinen fall dürfen die evangelien als tatsachenberichte gelesen werden - es stehen weder die 30 silberlinge noch der verrat überhaupt fest, die galle und das würfeln um das gewand sind dramaturgische zutaten.

wie ja überhaupt die historizität der person jesu sehr viele fragezeichen aufwirft. was an worten von "ihm" überliefert ist, wurde jedenfalls jahrzehnte später aufgezeichnet und ähnelt in den allermeisten formulierungen verblüffend sprüchesammlungen, wie sie damals im umlauf waren. wie ja überhaupt in der bibel praktisch jeder text im laufe der jahrhunderte be- und überarbeitet wurde, wie die unterschiedlichsten quellen zusammenfließen (allein die bücher mose haben eine jahrhunderte währende geschichte der textredaktion hinter sich) ...

und, lazpel, das waren auch keine "tricks", sondern das war schlicht politische arbeit, wie bei uns ja auch verfassungsgesetze immer wieder mal geändert werden und der aktuelle stand eher ein flickwerk der unterschiedlichsten autoren ist - und es ist geübte praxis der juristen, im streitfall auch die protokolle der entstehungsgeschichte eines gesetzestextes anzusehen, um den willen des gesetzgebers herauszulesen. genauso kann man auch mit der bibel vorgehen, und so tun es seriöse theologen auch: studium der quellen, textkritische und vergleichende studien, einordnung in die dynamik der kommunikativen stoßrichtung innerhalb eines bestimmten zeitlichen und kulturellen kontextes ... ganz klar, dass bibelautoren zu zeiten des babylonischen exils andere botschaften in den vordergrund stellten als zu blütezeiten jerusalems oder als zu zeiten der römischen besatzung.

bibel wörtlich? ich wundere mich immer wieder, wenn gerade menschen, die ihren festen glauben betonen, mit dem zentralen werk ihres glaubens so nachlässig umgehen, dass sie nicht mal seine geschichte und seine struktur studieren. das bedürfnis, gehorchen zu dürfen... wir wissen ja, welche folgen das in unserer gechichte hatte. die lust, ein untertan zu sein...

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben