Projektion

Aber jetzt muss ich schleunigst lernen gehn, hab am Donnerstag eine wichtige Italienisch Prüfung und will mein Glück nicht zuuu seeeehr strapazieren, wird auch so schon eng genug :D

Gudde Nacht
 
Werbung:
Nein, das meine ich auch nicht.

Wenn ich gedacht hätte, man bedankt sich aus Scheinheiligkeit, hätte ich ein schlechtes Gefühl,
wenn ich aber denke, man bedank sich aus Dankbarkeit, dann habe ich ein gutes Gefühl.
Ein Gefühl der nicht durch meinen Speicher kommt, sondern sich aus der Interpretation (kognitiven Wertung der Situation) der neuen Situation ergibt, ist doch keine Manipulation.

Hallo Renate ...

Also hm ... wenn ich in so eine Situation komme, dann nehme ich meine Emotion wahr - aber ich überlege mir dann, warum es mir wohl so wichtig ist, ob jemand ehrlich zu mir ist oder nicht. Es gibt einen Zustand, in dem es (mir zumindest) völlig wurscht ist, ob jemand ehrlich ist oder nicht. Da wo ich mit mir absolut im Reinen bin, da juckt mich nix mehr im Außen.

Und ich denke halt nur, dass das letztendlich des Pudels Kern ist und nicht so ein Rühren auf der Oberfläche, wo wir die Brühe ja nur hin und herschieben.
Also in sich selbst so klar zu sein, dass alles sozusagen durch uns durchfließen kann ohne irgendwo "hängenzubleiben" ...

Vielleicht zwei grundverschiedene Ansätze - doch für mich das einzigst Wahre. Alles andere würde ich - für mich - als Betrug empfinden.


Letztendlich werden aus angenehmen Situationen angenehme Gefühle entwickelt (z.B. wenn ich das Gute sehe). Wenn ich es nicht sehe, dann frage ich lieber zweimal, bevor ich anhand Mißversändnisse falsche Gefühle bilde.
Kann man das so verstehen, oder soll ich mir mehr Mühe geben?
Mein zweites Auge ist schon am Tv:)

Da wird ein Programm durch ein anderes ersetzt.

Dazu vielleicht auch mal aus meiner Sicht die Beschreibung, was der Unterschied zwischen Emotion und Gefühl ist. Eine Emotion ist ein Programm oder Muster. Ich erkenn sie immer gut daran, dass sie hartnäckig sind - völlig unlogisch und selten Situationsbedingt, bzw. noch in Relation ...

Ein Gefühl dagegen ist authentisch immer genau auf die Situation bezogen und ist sofort weg, wenn der Auslöser weg ist - bzw. wenn das Gefühl "raus" ist ... also straight, klar, wahr, ehrlich.

Wir können aber nicht authentisch sein, wenn wir noch Emos mit uns rumschleppen - und meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob diese Emos nun "gut" oder "schlecht" rüberkommen - es ist eben was "nicht echtes" ... als erste Hilfe kann ich mir das vorstellen, oder um mal einen Cut zu machen sozusagen oder einfach mal eine neue Erfahrung zwischenzuschieben ...

Weiß ich nicht, müßte ich drüber nachdenken. Letztlich aber denke ich geht es darum, uns zu fühlen, echt und unverfälscht, eben ohne Programme.

Vielleicht kommt jetzt besser rüber, was ich mit Manipulation meine - wobei das ja auch völlig okay ist, wenn man es eben so benennt.
 
Nein. Ich empfinde das als ehrliches reingehen. Mit dem was eben grad DA ist.

Zulassen.
Anschauen.

Gucken, was wirk-lich geschieht.
Also in die Situation reingehen, mit der Angst.
Ich versuchs zumindest :D
Es gelingt nicht immer - je nach dem wie stark die Emotion ist.
Manchmal halt ich es nicht aus,
dann versuch ich auszuweichen.
Oder eben anders zu denken ...
aber ich weiß dann das ist nur ein Aufschub.
Dann kommt die Situation wieder ...

Renate: Es scheint, dass ich dir hier falsch verstanden habe. Ich habe verstanden, dass du mit der Emotion Angst in eine neue Situation gehst.
Also, dann ist das hinfällig. Nur wie ich schon gesagt habe, nur anders denken, genügt nicht... Unterbewußtsein läßt sich nicht so leicht umstimmen. Die neue Erkenntnis muss überzeugender sein als die, die z.B. diese Angst erzeugt hat.


------------
Maraiah sagte: Dazu vielleicht auch mal aus meiner Sicht die Beschreibung, was der Unterschied zwischen Emotion und Gefühl ist. Eine Emotion ist ein Programm oder Muster. Ich erkenn sie immer gut daran, dass sie hartnäckig sind - völlig unlogisch und selten Situationsbedingt, bzw. noch in Relation ...
Ein Gefühl dagegen ist authentisch immer genau auf die Situation bezogen und ist sofort weg, wenn der Auslöser weg ist - bzw. wenn das Gefühl "raus" ist ... also straight, klar, wahr, ehrlich.

Renate antwortet: Du solltest schon die Wörter so verstehen, wie sie für alle in ihrer Bedeutung beschrieben sind. Lass dich nicht vom Wikipedia durcheinander bringen, laut psychologisches Wörterbuch sind Emotionen Gefühle. Emotion ist nur in einer anderer Sprache. Man kann die Gefühle zwar von der zeitlichen Ausdehnung unterscheiden in Affekte oder Stimmungen, sind aber trotzdem Gefühle.
Es ist ein Irrglaube des Neurowissenschaftlers Damasio, der behauptet, dass Emotionen nach außen gerichtet sind und Gefühle nach innen. Und dass die Emotionen nicht unserer Kontrolle unterliegen und gar des Auslösers nicht bewusst sein müssen. Demasio kann sich gut verkaufen und der Titel „Descartes Irrtum: Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn“ ist nur ein Titel, der verkaufspsychologisch ein Renner sein muss. Mein Titel wird heißen: „Damassios Irrtum über Emotionen und Gefühle“
Kurz gesagt: Gefühl ist deutsch und Emotion ist englisch.
Hätte der Neurologe Demasio die Erfahrungen aus der analytischen Arbeit im Unbewussten, dann wäre er nicht ein Arzt, sondern ein Psychologe. Dann hätte er auch verstanden, dass ein Gefühl aus dem Unbewußten durchaus „reparabel“ ist,... und dass das Gefühl aus dem Unbewußten, dass bei ähnlichen Situationen aufsteigt, irgendwann, wenn man sich die erste Meinung über ähnliche Situation gemacht haben, gebildet wurde (oder in seiner Interpretation "nach innen gekommen ist").

Es stimmt nicht, dass nur eine Grundstimmung aus dem Unbewussten, die sich als „generalisiert“ oder „undeffiniert“ (bei Depression) wahrnimmt, sich Emotion nennt und nur ein deffiniertes Gefühl, dass man zuordnen kann, sich Gefühl nennt. Wenn man den Zugang zu Unbewußten hat, dann sieht man erst, dass das, was er Emotion nennt, auch nur Gefühle von früher sind. Unsere Memoryfähigkeit ist es, die unsere Gefühle „hochsteigen lässt“, wenn wir mit ähnlichen Situationen in Verbindung treten.


---------------
Zitat von Renate8
Wenn ich gedacht hätte, man bedankt sich aus Scheinheiligkeit, hätte ich ein schlechtes Gefühl,
wenn ich aber denke, man bedank sich aus Dankbarkeit, dann habe ich ein gutes Gefühl.
Ein Gefühl der nicht durch meinen Speicher kommt, sondern sich aus der Interpretation (kognitiven Wertung der Situation) der neuen Situation ergibt, ist doch keine Manipulation.


Marajah: Also hm ... wenn ich in so eine Situation komme, dann nehme ich meine Emotion wahr - aber ich überlege mir dann, warum es mir wohl so wichtig ist, ob jemand ehrlich zu mir ist oder nicht. Es gibt einen Zustand, in dem es (mir zumindest) völlig wurscht ist, ob jemand ehrlich ist oder nicht. Da wo ich mit mir absolut im Reinen bin, da juckt mich nix mehr im Außen.

Renate: Welche Emotion nimmst du wahr. Sicherlich die Emotion, die noch von früheren Begegnungen oder von Begegnungen an dene dich diese Person erinnert, stammt. Also ist ein Vorurteil…. Dann kommen wir aber in Bereiche, wo man nicht verallgemeinern kann. Das mit der Ehrlichkeit war ja nur ein Beispiel von vielen. Es könnte genauso eine Angst vor der Enttäuschung sein…Wenn dich ein schöner Mann enttäuscht hat, dann kommt bei jedem schönen Mann, der sich dir nähert, das gleiche Gefühl hoch. Loslassen ist das Zauberwort und sich nciht behindern.

--------------

Maraiah: Also in sich selbst so klar zu sein, dass alles sozusagen durch uns durchfließen kann ohne irgendwo "hängenzubleiben" ...

Renate: Klar ist m. E. ein Mensch, der sieht was ist und nicht was er zu sehen glaubt. Der auh alle Schwierigkeiten lösen kann, ohne dass er sie zum Beispiel mit Flasche Wein, Dose Schlagsahne oder Tafel Schokolade kompensieren muss. Der sieht auch Zusammenhänge von Ursache und Wirkung... Hier sprechen viele von einer anderen Klarheit, die ein Bißchen an Kampfer geschnuppert haben, oder eine Lichtbegegnung hatten… fühlen sich aber schon angegriffen, wenn man ihnen den kleinen Finger zeigt.
Mit "Hängenbleiben" meint der Hesse, dass man nicht in alten Gewohnheiten verharrt, geistig stehen bleibt.

Ist muss das Thema etwas kürzen...
Schlaf gut :)


-------------------------

@Samo ,
ein gutes Gelingen heute in "parlare italiano" :)
 
hast recht; mir tut schon Maraiah leid, wenn sie sich die Mühe macht und durch meine Landschaft quällt...


Hallo Samo! :)
Diese Menschen sind vielleicht extrovertierter als du... Nimm dich so an wie du bist!!! ;) Du lebst mehr in deiner Introvertiertheit und diese hat eine sehr hohe Qualität.... :) Sag ja zu dir! Wenn du dich angenommen hast, brauchst du auch keine Angst haben!
Alles andere wärst nicht DU!
LG Laras
Vielleicht ist er aber ein untersrückter extroventierter Typ.
Als ICH in die Welt ging, habe ich erst gemerkt, dass ich vieles was ich von meiner Mutter erworben habe, nicht haben möchte. Das war auch ICH. Ich wusste, dass ich nicht so leben möchte, wie sie; sondern will ich mehr vom Leben haben. Dann habe ich gelernt die alten Muster loszulassen (war immer noch ICH). Ich habe die Opferrolle abgelegt, bin extrovertierter geworden, schlagartiger, reifer….und ICH bin immer noch ICH, ich bin noch besser als ich jemals war.:clown:
Manchmal lese ich, wie Menschen unter Depressionen leiden, dann kommen die „gutgemeinten“ Ratschläge: Bleib wie du bist! Ich finde das echt mies... wenn jemand nicht weiter leiden will, dann muss ja was ändern. Hätte ich nicht geändert, wäre ich nicht nur tot, ich wäre zu dem auch noch depressiv. :)

Word!
Ich lese deine Beiträge immer lieber, finde viel Bestätigung...
Ich weiss :D
Ich erkenne manche Menschen auch sogar von 200 m auf dem Rad :zauberer2


Word!
mile grazie!!
Aber an einer Nachtschicht und einer Tonne an Schummelzettel komm ich nicht vorbei :D

ma per favore
Ich hatte auch mal Schummelzettel, aber ich habe trotzdem nicht geschummelt. Alles was ich auf diese Zettel geschrieben habe (Stichwörter) hatte ich dann im Gedächtnis… Bei Fremdsprache gibt´s aber keine Kurzfassung und Stichwörter :D
Und wie wars?
 
Die Schummelzettel sind ganz schnell im Sock verschwunden nachdem sie die Fährte gerochen hatte :D

Aaaaber!
Mein Gefühl sagt mir das es sich möglicherweise ausgegangen ist und wenn nicht werden wir uns schon irgendwie einigen, is ja eine ganz nette.
 
Werbung:
Watt? - Ich hab gehofft das es mit der Paranoia besser wird :escape:
:D
Na jez ma ehrlich?!

also, das hat jetzt nichts mit Paranoia zu tun, :D
sondern ich sehe (erkenne) auf 200 m, ob die Menschen auf dem Rad sind oder nicht :banane:

"Ich weiss" bezog sich auf die Rückkoppelung desen, dass ich durch deine Beiträge auch viel erkennen kann...
...du hast Potenzial das zu erreichen, was du dir vornimmst.


so, jetzt muss ich noch meinem Popstar gratulieren...
gute Nacht:)
 
Zurück
Oben