Projektion

Wozu soll das gut sein ?
Glaubst du das Emotionen weggehen oder sich verändern, wenn ich sie ignoriere oder manipuliere ?

Nein, das meine ich auch nicht.

Wenn ich gedacht hätte, man bedankt sich aus Scheinheiligkeit, hätte ich ein schlechtes Gefühl,
wenn ich aber denke, man bedank sich aus Dankbarkeit, dann habe ich ein gutes Gefühl.
Ein Gefühl der nicht durch meinen Speicher kommt, sondern sich aus der Interpretation (kognitiven Wertung der Situation) der neuen Situation ergibt, ist doch keine Manipulation.

Nehmen wir an, dass sich eine Person bedankt, von der ich aus früheren Erfahrungen weiss, dass sie nicht ehrlich ist; könnten sich ja alt gespeicherte Gefühle einschleichen, dann wäre das ehe´eine manipulative Projektion. Eine Person kann auch mal ehrlich meinen, auch wenn sie mit der Ehrlichkeit nicht immer so genau nimmt… oder war aber schon immer ehrlich und ich hatte nicht alle nötige Informationen um das zu bewerten (oder es kam zu Mißverständnissen) und so haben sich falsche Gefühle gebildet. Ich kann sie mit umlernen ändern. In dem ich die vergangene Erfahrungen los lasse und sehe, was ist (hier und jetzt).
Ein Gefühl in einer Situation ist so stark, bzw. ist abhängig davon, was wir über diese Situation wissen. Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass keine 2 Situationen gleich sind. Also, man muss nicht die gespeicherte Gefühle ignorieren, wenn sich aber jemand schlecht fühlt, kann die einzelnen Komponenten hinterfragen.

Letztendlich werden aus angenehmen Situationen angenehme Gefühle entwickelt (z.B. wenn ich das Gute sehe). Wenn ich es nicht sehe, dann frage ich lieber zweimal, bevor ich anhand Mißversändnisse falsche Gefühle bilde.
Kann man das so verstehen, oder soll ich mir mehr Mühe geben?
Mein zweites Auge ist schon am Tv:)
 
Werbung:
Ich hab noch niemand getroffen, der sich auf diese Weise wirk-lich geheilt hat - vll. ist das die Frage - also was man will.

Heil sein oder eben eine Lösung zu finden um es auszuhalten ;)


Ich hab mir diese Dinge angeschaut, und dann geschaut, was es ausgelöst hat, Bezug gesucht - zu alten Erfahrungen, geschaut, beobachtet ...

... und gleichzeitig hab ich mich geöffnet für neue Situationen. Und durch das Erleben von neuen Situationen, haben sich die alten Programme, Muster dann langsam aufgelöst und sind verschwunden.
Ich spreche ja von nichts anderem :)
 
Zulassen.
Anschauen.
Gucken, was wirk-lich geschieht.
Also in die Situation reingehen, mit der Angst.
Ich versuchs zumindest :D
Es gelingt nicht immer - je nach dem wie stark die Emotion ist.
Manchmal halt ich es nicht aus,
dann versuch ich auszuweichen.
Oder eben anders zu denken ...
aber ich weiß dann das ist nur ein Aufschub.
Dann kommt die Situation wieder ...

Du gehst also befangen in eine Situation?
Du kannst aber genauso neugierig in eine Situation gehen, oder nicht?
Alte Denkmuster loslassen.
Anders zu denken genügt nicht, Auszuweichen ist auch nicht der weg.
Die neue Wahrnehmung muss schon überzeugender sein, von der alten, damit sich die Gefühle ändern.
Ich meine Wahrnehmung, wie du über etwas denkst....

Nichts in die Situation hinein interpretieren. Nichts was du annimst oder glaubst. Im zweifelsfall lieber fragen: "wie hast du das gemeint", oder sagen, "dass kann ich jetzt gerade nicht einordnen" ... direkt mit der Wahrheit ins Schwarze treffen :D
Es öffnen sich ganz andere Wege.

Ja, ich will mir auch die Superstars anschauen :)
Viel Spaß
 
Tief durchatmen und meinen Focus auf die schönen Dinge des Lebens, der Gegenwart richten.

Hab den text eigetnlich eher verfasst um es besser zu Verinnerlichen, doch wär ich um Teilnahme sehr erfreut
Ja, mein guter "Nachbar", richte deine Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge der Gegenwart, wie etwa dass wir bald ordentlich Schnee bekommen sollen, der die feierliche Zeit noch feierlicher machen würde - nein richte dir selber angenehme Vorstellungen ein.
Bitte, das muss ja überhaupt nichts Großartiges sein. Stell dir vor, wie du dir mit Freunden eine Brettljause schmecken lässt, wie du einen schönen Kegelabend verbringst. Dann suche das zu verwirklichen. Mit Freunden natürlich.
LG - reinwiel
 
Hey Renate,

Hab mich nicht so gut ausgedrückt, du hast aber richtig zw den Zeilen gelesen, mir gehts tatsächlich um das gute Gefühl.

Danke für deine inspirierenden Worte :)
 
Werbung:
Ja, mein guter "Nachbar", richte deine Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge der Gegenwart, wie etwa dass wir bald ordentlich Schnee bekommen sollen, der die feierliche Zeit noch feierlicher machen würde - nein richte dir selber angenehme Vorstellungen ein.
Bitte, das muss ja überhaupt nichts Großartiges sein. Stell dir vor, wie du dir mit Freunden eine Brettljause schmecken lässt, wie du einen schönen Kegelabend verbringst. Dann suche das zu verwirklichen. Mit Freunden natürlich.
LG - reinwiel

Ja mit kleinen Schritten richtung Glück.

Alles liebe :)
 
Zurück
Oben