Projektion.

Projektion ist nicht etwas was man/frau freiwillig tun und lassen kann...
Der Mensch projeziert automatisch und dann geht es darum die Projektion zu erkennen und zurück zu nehmen...
:thumbup:


Der Wille zur Weiterentwicklung ist ja nix Schlechtes. Aber man kann natürlich auch seine Mitmenschen für alles und jedes verantwortlich machen, ist zu Beginn bestimmt der leichtere Weg:D:tomate:


Linking
 
Werbung:
Hallo an alle,

für mich haben Projektionen, wie alles in dieser Welt, zwei Seiten. Das ist ja hier auch schon deutlich geworden. Lebe ich bewusst, kann ich meine Projektionen erkennen und zurücknehmen. Der andere ist mir dann ein wertvoller Spiegel. Manchmal erlebe ich aber sehr belastende Situationen und ich projiziere das Thema weg und das kann u. U. sehr sinnvoll sein. Allerdings erfahre ich mein nicht angeschautes Thema dann im Außen.
Projektion und Spiegel sind für mich im Prozess der Selbstfindung und -erfahrung sehr hilfreich und bieten echt große Chancen zur Persönlichkeitsentwicklung.

LG Claudia
 
:zauberer1 man kann es aber auch anders sehen und sich sagen, das sich der andere schwer tut, sich als projektion zu erkennen :)
Klar kann man das :D
Aber meiner Meinung nach steht es mir nur zu, über mich und meine Projektionen zu urteilen (und eigentlich ist das schon Arbeit genug).
Die Projektionen von jemand anderem aufzeigen zu wollen halte ich für zum Scheitern verurteilt, denn ich kann auf seine Realität ja nur durch meine Wahrnehmungsfilter schließen. Und das macht mich ja objektiv subjektiv :D


Linking,
die trotzdem ständig von sich auf andere schließt :tomate:
 
:zauberer1 man kann es aber auch anders sehen und sich sagen, das sich der andere schwer tut, sich als projektion zu erkennen :)

Ist doch super, wenn das passiert.
Sofern er / sie mir nicht den Kopf abreisst, ist er auch gern gesehen.
Es sind ja eh nur die Negativbeispiele, die *uns* an die Decke gehen lassen.:D
 
Klar kann man das :D
Aber meiner Meinung nach steht es mir nur zu, über mich und meine Projektionen zu urteilen (und eigentlich ist das schon Arbeit genug).
Die Projektionen von jemand anderem aufzeigen zu wollen halte ich für zum Scheitern verurteilt, denn ich kann auf seine Realität ja nur durch meine Wahrnehmungsfilter schließen. Und das macht mich ja objektiv subjektiv :D


Linking,
die trotzdem ständig von sich auf andere schließt :tomate:

jo, stimmt schon, aber man kann sich ja vor anderen versuchen zu verbessern, so mir nichts dir nichts, huch!

:p

cybawurm
 
Hallo an alle,

für mich haben Projektionen, wie alles in dieser Welt, zwei Seiten. Das ist ja hier auch schon deutlich geworden. Lebe ich bewusst, kann ich meine Projektionen erkennen und zurücknehmen. Der andere ist mir dann ein wertvoller Spiegel. Manchmal erlebe ich aber sehr belastende Situationen und ich projiziere das Thema weg und das kann u. U. sehr sinnvoll sein. Allerdings erfahre ich mein nicht angeschautes Thema dann im Außen.
Projektion und Spiegel sind für mich im Prozess der Selbstfindung und -erfahrung sehr hilfreich und bieten echt große Chancen zur Persönlichkeitsentwicklung.

LG Claudia
:) interessanter beitrag, noch interessanter, dass das dein aller erster ist/war

:)

mfg,

wurm
 
Werbung:
Zurück
Oben