Projekt im Bereich online - Beratung

KonstanzeK

Neues Mitglied
Registriert
27. April 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsbenutzer,

ich bin Studentin am Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU Wien und wir arbeiten gerade an einem Projekt über Guided Selling Systeme und versuchen möglichst gute Anwendungsbereiche zu finden und es wäre nett wenn ihr mir vielleicht dabei ein bisschen weiterhelfen könntet.

Es geht es um online Beratung - durch die Beantwortung eines Fragenkatalogs soll man zum optimalen Produkt geleitet werden. Dies soll weniger durch besonders technische oder genaue Fragen geschehen, sondern es soll versucht werden, durch allemeine kurze Fragen die Bedürfnisse und Charakter des Nutzers bestmöglich zu ermitteln und darauf rasch auf das passende Produkt zu schließen (genauso wie es bei einer persönlichen Beratung geschehen würde). Vorteile für Kunden bzw. Anwender sind u.a. Anonymität, die 24h Benutzbarkeit, die beste Auswahl unter vielen Alternativen und daher größere Zufriedenheit mit dem Produkt. Für Hersteller soll dieses System möglichst einfach und rasch einführbar und selbstständig wartbar sein.

Fällt euch dazu etwas ein: in welchen Branchen oder Bereichen wäre das eurer Meinung nach gut nutzbar bzw. würde man z.B. einen online - Berater dringend brauchen? Wäre das für euch vielleicht auch im Esoterik- Bereich eine gute Möglichkeit um Produkte auszuwählen oder euch vorzuinformieren?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet, bzw. Ideen hättet. Dankeschön!!!!
lg, Konstanze
Würdet ihr so etwas verwenden?
 
Werbung:
Es geht es um online Beratung - durch die Beantwortung eines Fragenkatalogs soll man zum optimalen Produkt geleitet werden.

durch algemeine kurze Fragen die Bedürfnisse und Charakter des Nutzers bestmöglich zu ermitteln und darauf rasch auf das passende Produkt zu schließen

jetzt aber! - der glaeserne eso-verbraucher - das optimale produkt: astrotv!
 
Wir sind im Berater-Zeitalter angekommen.

Für alles gibt es Berater, Versicherungsberater, Finanzberater, Anlageberater, Wohnberater, Stylingberater, Farbberater, ja sogar einen Lebensberater, Sozialberater, einen Ernährungberater, Eheberater, manche brauchen sogar einen Shoppingberater, weiss der Kuckuck was der Mensch heute alles an Beratern braucht.

Irgendwie schreckt das, wie unselbständig der Mensch eigentlich ist oder besser gemacht wird.


Ich persönlich würd mich online gar nicht beraten lassen, ich lass mich nicht mal sonst gerne beraten von jemanden, den ich nicht kenne und der sein Geld damit verdient. Ausserdem weiss ich selber sowieso immer alles besser ..... :D


:)
Mandy
 
Hallo,
danke mal für eure Ideen dazu. Ja, Mandy hat Recht, leider sind viele Leute heutzutage mit der großen Auswahl in vielen Bereichen überfordert und suchen daher nach Unterstützung - ob jetzt online oder persönliche Beratung. Da ich mich im Esoterik - Bereich gar nicht auskenne, wollte ich nur mal wissen, ob solche online Beratung evt. interessant wäre und wenn ja, wo. Stimmt sicher auch, dass manche persönliche Beratung lieber haben bzw. sich in manchen Bereichen auch lieber auf sich selbst verlassen.
Na hoffe doch, dass ich S innvolleres machen kann, als "Berater-Berater" zu werden...;) Vielleicht hat ja doch noch wer andere Ideen, oder es stellt sich heraus, dass es eigentlich ganz und gar zwecklos ist...
Herzlichen Dank jedenfalls für Eure Antworten!
 
Und sind neuen Ideen offen gegenüber und verteufeln nicht alles nur weil es neu ist und vllt unsere persönlichen meinung widerspricht...
 
Ja, Mandy hat Recht, leider sind viele Leute heutzutage mit der großen Auswahl in vielen Bereichen überfordert und suchen daher nach Unterstützung - ob jetzt online oder persönliche Beratung. Da ich mich im Esoterik - Bereich gar nicht auskenne,...

Du kennst dich nicht aus? Klar tust du das. Du verdrehst anderen bereits hervorragend das Wort im Munde. :D
 
aussteiger;2016619 und konstanze wird nach ihrem studium [COLOR="Red" schrieb:
beraterberater[/COLOR]...


:lachen::lachen::lachen:


Das ist eine Marktlücke, damit kann man bestimmt viel Kohle machen ....
Ich berate den Berater und schneide bei jeder seiner Provion dann nochmal mit. Du bist ein Genie Aussteiger :kiss4:


:)
Mandy
 
Werbung:
Hallo,
danke mal für eure Ideen dazu. Ja, Mandy hat Recht, leider sind viele Leute heutzutage mit der großen Auswahl in vielen Bereichen überfordert und suchen daher nach Unterstützung - ob jetzt online oder persönliche Beratung. Da ich mich im Esoterik - Bereich gar nicht auskenne, wollte ich nur mal wissen, ob solche online Beratung evt. interessant wäre und wenn ja, wo. Stimmt sicher auch, dass manche persönliche Beratung lieber haben bzw. sich in manchen Bereichen auch lieber auf sich selbst verlassen.
Na hoffe doch, dass ich S innvolleres machen kann, als "Berater-Berater" zu werden...;) Vielleicht hat ja doch noch wer andere Ideen, oder es stellt sich heraus, dass es eigentlich ganz und gar zwecklos ist...
Herzlichen Dank jedenfalls für Eure Antworten!


Ohhhh - jetzt hab ich erst gelesen, dass du das mit dem Beraterberater wirklich ernst meinst ..... :lachen:

Im Esobereich kannst du sicher mit diversten Beratungen kurzfristig abzocken, was seriöses kann ich mir in dem Bereich aber kaum vorstellen ....


:)
Mandy
 
Zurück
Oben