Projekt/Idee: Forums-karten 4 free!?

Hallo shimon,

das wusste ich so noch nicht. Dass A. E. Waite die Karte Kraft mit der Karte Gerechtigkeit getauscht hat und Crowley das für sein Deck wieder revidiert hat, ist ja hinlänglich bekannt und dass die heutige Endform auch noch nicht so alt ist, habe ich auch gewusst.

Ich persönlich lasse es beim Deuten auch bei Waites Tauschung, was für Gründe er auch immer gehabt haben mag, Spekulationen gibt es genug.

Die Vertauschung der gr. Arkana wirkt sich offensichtlich ja nicht auf das aus, was Tarot uns lehren will. Der Weg ist ein anderer, aber das Ziel bleibt das Gleiche. Vielleicht hat es etwas mit dem Bewusstsein der jeweiligen Zeit zu tun, dass die jeweils gerade aktuelle Reihenfolge die richtige ist?

Bleibt zu klären in wie weit die kleine Arkana für den Gesamtaufbau eine Rolle spielt, da diese erst viel später dazugekommen ist.

VG Undine
 
Werbung:
das könnte ja bedeuten, das die reihenfolge auch schon wieder "veraltert" wäre & wir eine neue reihenfolge fürs "neue zeitalter" herausfinden könnten!?:zauberer1
 
ich persönlich würde an der reihenfolge der karten nichts rütteln... das ist "gewohnheit". (ihr müsst arüber klar werden, warum ihr eventuell die reihenfolge ändern wollt...??? --- ausserdem, ich stamme ganz sicher aus "fischzeitalter" und nicht von "wassemannzeitalter")

welcher sinn macht, die eihenfolge zu verändern? ich bin auch der meinung, dass die bilder das wissen tragen, und nicht die reihenfolge der bilder....

shalom,

shimon1938
 
Schalom Shimon

natülich hast du recht, das die Bilder das Wissen tragen, und nicht die Reihenfolge... aber ist es nicht so: Die Reihenfolge gibt vor, in welchem Kontext das Wissen der einzelnen Bilder steht - sie verknüpft das wissen der einen Karte mit dem Wissen der anderen Karten in einem bestimmten Muster und auch in diesem Muster liegt ein Wissen

z.b. sagen ja Tarotdecks nicht das selbe aus, wenn die Kraft in der Mitte (11) oder wenn die Waage in der Mitte liegt, und ob der Stern nach dem Turm und als 17 kommt hat eine andere Bedeutung als wenn der Stern als 4 nach der Herrscherin kommt...

Auch ob man mit dem Narr beginnt, oder den Narr am Ende nimmt, oder gar den Narren zwischen Gericht und Welt nimmt sagt was anderes aus...

denn Wissen alleine ist das eine- wirklich gebrauchen kann man das Wissen aber nur dann, wenn es innerhalb eines Kontextest steht - und im Tarot gibt die Reihenfolge der Karten diesen Kontext vor. Insovern ist zwar die Reihenvolge veränderbar, aber sicher nicht willkührlich veränderbar, sondern die Reihenvolge sollte eine Innere Logik aufweisen - sie sollte aufgehen, Sinn machen, eben Hermetisch sein, in sich abgeschlossen, ohne Rest der Übrig bleibt

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo,

@ fist
Mir ist schon klar, dass man die Reihenfolge nicht einfach willkürlich ändern kann. Das haben diejenigen, die es schon getan haben ja auch nicht. Ich kenne deren Gründe dafür nicht, doch werden sie bestimmt gute Gründe gehabt haben. Ich habe lange überlegt warum Waite es getan hat, habe die große Arkana ausgelegt nach neuer u. alter Reihenfolge, versucht den Schlüssel der Bilder in Zusammenhang zu bringen. Mit dem Ergebnis, dass beides für mich Sinn machte.

Für mich war dieser Gedanke mit der Reihenfolge der großen Arkana eher ein Nebenprodukt in meinen Überlegungen. Ich muss hier nix tauschen, aber der Gedanke es aus einem bestimmten Grund zu tun ist sehr interessant, das gebe ich zu.

Wenn jemand aber eine brillante Idee hat die überzeugen kann, es dennoch zu tun bin ich jedoch die Letzte die dem ewig gestrigen nachweint. Nichts bleibt wie es ist, alles verändert sich!

VG Undine
 
Schalom Undine

Waites Veränderung war Weltanschaulich begründet... er stellte nicht mehr die Menschliche Kraft ins Zentrum, sondern die Göttliche Gerechtigkeit, er liess die Gerechtigkeit auch deswegen in der Mitte sein, weil dadurch der Tarot in zwei Teile geteilt wurde, die sich, entsprechend des "Wie oben so unten" spiegeln...

wenn also nun in der einen "Wagschale" die eins Liegt, dann liegt in der anderen die 21 was 22 ergiebt.. liegt in der einen Schale die 17 dann liegt in der anderen die 5 was wieder 22 ergiebt... und diese "Kompelmentärkarten" haben einen inneren Zusammenhang

Liebe Grüsse

FIST
 
hallo,
nur zwei klitzekleine anmerkungen:

- die zahl des narren ist eigentlich 4, also die quersumme von 22, weil 0 keine 'zahl' ist.
- die reihenfolge der karten gibt sinn, wenn man sie als initiationsprozess sieht.


haette grosses interesse, mich an dem projekt inhaltlich, als auch bildnerisch zu beteiligen.


lg,
luo
 
...:confused:

wiederspruch, wiederspruch...zahl 22, hebräisch shin wird in der kabbala nicht auf 4 reuziert, somit ist der narr nicht die zahl vier.
zahl vier hat mit der materie zu tun, die zahl 22, shin, eher mit dem "wissen"

shalom,

shimon1938
 
schoen, shimon, danke fuer den hinweis.
mir war/ ist der unterschied durchaus bewusst.

bleiben wir bei dem, ueber das wir diskutieren koennen.
narr = statt 0, 22, weil 0 keine zahl ist
 
Werbung:
Ich würde das nicht so eng sehen, denn es macht ja doch irgendwie sinn...

wenn man die 22 zur 4 rechnet wird damit doch auch die Ordnung ausgedrückt, die 0 ist das Ei in dem alles enthalten ist wie ihr gesagt habt. Man darf die Zahlen, welche man hier zusammenrechnet nicht einzeln betrachten sondern im Zusammenhang. Die 22 die man zur 4 rechnet zeigt damit nur die Ordnung im größeren sinne, es beinhaltet die Materie, ist es auch, aber nicht nur. Es zeigt die höhere Ordnung die alles in sich beinhaltet.

Naja kann es vielleicht nicht so gut ausdrücken...ist ja auch egal...;)
 
Zurück
Oben