Progression des MC

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.735
Ort
Zürich
Mein progressiver MC wechselt derzeit von Widder in den Stier. Ich fühle mich derzeit etwas unzufrieden im Job, habe den Eindruck, es gibt für mich zuwenige Wachstumsmöglichkeiten. Ob das mit dem progressiven MC zu tun hat, weiss ich nicht. Was sind eure Erfahrungen mit der Progression des MC?

Hier eine sehr gute Bescreibung des Themas: http://astrochrysalis.com/midheaven-progressed-html/
 
Werbung:
Hallo fckw :)

Mein progressiver MC wechselt derzeit von Widder in den Stier. Ich fühle mich derzeit etwas unzufrieden im Job, habe den Eindruck, es gibt für mich zuwenige Wachstumsmöglichkeiten. Ob das mit dem progressiven MC zu tun hat, weiss ich nicht. Was sind eure Erfahrungen mit der Progression des MC?

Falls du den sekundärprogressiven MC meinst: Der ist schon aus dem kritischen Gradbereich heraus. Das heißt, "gewackelt" haben müsste es schon früher, und zwar vor etwa zweieinhalb Jahren. Der sek.MC bewegte sich über den "Abtreibungsgrad" - diese etwas drastische Formulierung umschreibt, dass etwas, dass mit Hoffnung und Initiative verknüpft war, den Übergang in die Konkretisierung oder Festigung nicht überstanden hat. Das können Pläne, Ideen etc. gewesen sein, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht umsetzbar waren.

Die Unzufriedenheit könnte mit dem sek.AC zusammenhängen, der seit gut einem Jahr auf dem Ikarusgrad herumspaziert. Ikarus wollte hoch hinaus. So hoch, dass er dann abstürzte, weil er der Sonne zu nahe kam. Er hat sich buchstäblich die Flügel verbrannt. Der Ikarusgrad mit seiner Sonne/Uranus-Qualität löst gegenpolar deine Mond/Uranus-Konstellationen aus, was bedeuten könnte, dass du mehr als sonst unter Strom stehst, innerlich auf dem Sprung bist. Womöglich handelt es sich um eine Unruhe, die am ehesten im Körper verankert ist (Mond ist AC-Herrscher) und die dafür "sorgt", dass Pläne im Sinne von Vorstellungen und Idealen nicht reibungsfrei umgesetzt werden können. Die Mond/Uranus-Konstellationen haben sowohl einen gesellschaftlichen als auch einen sehr starken emotionalen Bezug (Herrscher von 4 in 11 und Herrscher von 4 Konjunktion Herrscher von 11). So, wie du in der Gesellschaft als einzigartiges Individuum Wurzeln zu schlagen vermagst, so sehr hat dies Auswirkungen auf dein inneres Gleichgewicht sowie auf das, womit du dich vom Gefühl her identifizierst. Auf dieser Ebene würde ich deine Unzufriedenheit und deine Störgefühle verorten - ausgehend vom sek.AC. Da die Auslösung gegenpolar ist, vermute ich, dass eher die äußeren Umstände als die innere Befindlichkeit der Auslöser sind.

Da du aber explizit nach dem sek.MC gefragt hast: Der steht derzeit auf 1,5° Stier: Ma/Pl Ve/Pl Sa/Pl. 1,25-2° gesteigerte Aggressivität oder umgekehrt Tendenz zu Angstzuständen, Gefühl der Bedrohung; Feigheit oder Gewalttätigkeit, Geburtszeitkorrektur: Hinauswurf; Kündigung (M. Roscher)

Was davon zutrifft, auch im übertragenen Sinne, wirst du am besten wissen. Die Mars/Pluto- und die Venus/Pluto-Konstellationen finden jedenfalls ihre Entsprechung in der Radix und beziehen sich zum Großteil wieder auf den Bereich, in dem die Ideale, die geistigen Vorstellungen etc. angesiedelt sind. Denkbar ist, dass über die Mond/Uranus-Auslösung so etwas wie eine Abnabelung von bestimmten geistigen "Kindern" angeschubst wird, also eine Entbindung auf der gedanklichen Ebene.

Meine Erfahrung mit dem sek.MC: Als der in einen Übergangsbereich lief, habe ich begonnen, mich vom Berufsleben zu verabschieden. Ich spürte zunehmend, dass ich dem nicht mehr gewachsen bin und auch nicht mehr gewachsen sein will. Ganz abgeschlossen ist der Prozess noch nicht, aber wie es aussieht, war meine Entscheidung, mich nicht mehr der "Verwertung" auszusetzen, goldrichtig. Mit anderen Worten: Wenn der sek.MC oder auch der sek.AC das Zeichen wechselt, kannst du mit Turbulenzen rechnen.

Schönes Wochenende
Rita
 
Hallo Rita,

Danke für deine Zeilen. Es ist richtig: Vor 2.5 - 3 Jahren ich nahm ich meine derzeitige Arbeitsstelle an, nachdem ich einige Monate gesucht hatte. Ich hatte zuvor in einem Startup gearbeitet, und das hatte sich zu Tode gelaufen. Nach einigen Monaten begann ich dann am 1. März 2015) meine derzeitige Stelle. Im Moment geht es aber meines Erachtens um etwas anderes, ich habe den Eindruck, nicht genügend Wachstumsmöglichkeiten an meiner jetztigen Stelle zu haben. Vielleicht ist das nur ein subjektiver Eindruck, es gibt im Moment jedenfalls wenig Druck, sofort etwas ändern zu müssen.

Du nennst auch den progressiven AC in Konjunktion zum rMond. Den hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, bisher aber nicht näher angeschaut. Bezüglich Ikarusgrad - beziehst du dich dabei auf die sabischen Symbole?

Allgemein hätte mich interessiert, wie sich ein progressiver MC bei Menschen auswirkt. Offenbar - und sicher nicht ganz überraschend - hat er viel mit Veränderungen im Berufsleben zu tun. Was passiert generell beim Wechsel des progressiven MCs in ein anderes Zeichen?
 
Wenn ich weiter über den progressiven MC durch die Radix-Häuser nachdenke, dann wäre die Symbolik doch jene, dass die 10. Hausspitze zuerst ins 11. Radix-Haus wandert, dann ins 12. Radix-Haus - und für Menschen, die älter als 90 Jahre alt werden, ins 1. Radix-Haus.

Dazu kommt mir in den Sinn, dass ich einst eine kurze Doku über einen englischen Mann sah. Dieser war zeitlebens ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann in den UK. Er war aber in seinem Leben nur in den UK und Frankreich gewesen, nie irgendwo anders. Als er 90 Jahre alt wurde, entschloss er sich, die Welt zu bereisen (pMC in 1. Radix-Haus?). Mit einem Assistenten begann er dann wirklich, die ganze Welt zu bereisen. Natürlich kann man da schwer auf einen einzelnen Horoskopfaktor schliessen, aber das würde ja gar nicht so schlecht zu einem pMC in 1. Radix-Haus passen, finde ich.
 
Werbung:
Wenn ich weiter über den progressiven MC durch die Radix-Häuser nachdenke, dann wäre die Symbolik doch jene, dass die 10. Hausspitze zuerst ins 11. Radix-Haus wandert, dann ins 12. Radix-Haus - und für Menschen, die älter als 90 Jahre alt werden, ins 1. Radix-Haus.

So ergibt das Sinn. Da der Winkel zwischen AC und MC bei manchen weniger als 60° beträgt wandert der MC dann aber schon Ende 50 ins 1. Feld.
 
Zurück
Oben