Prognosen - Alles ist möglich?

Liebe Rita :)


#A93:Titanic,Kollision,*,14.4.1912,22:13:00,Neufundlandsee,CDN
#B93:2419507.63417,41N44:00,049E57:00,-5hW00:00,*
#ZNAM:EST
#COM:Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic GMT -3h 27min

Schaue bitte mal mit, ich habe versucht es nachzustellen, leider hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

Du hast E = ost statt W west angegeben.

Muss es nicht heißen:

Breite: 41° 43 N

Länge: 49°56 W

Und wenn die Zeitzone (EST) Eastern Standard Time anzugeben ist, muss ich dann noch nach GMT (-3:27) abziehen? Bin leicht verwirrt.

Was nicht sein kann ist, dass bei einem "Nachtereignis" die Sonne über dem Horizont steht.

Sie muss bei einem Ereignis um Mitternacht am tiefsten Punkt in der Radix stehen, oder habe ich in meiner Berechnung etwas übersehen?

Danke im Voraus fürs Mitschauen.

LG
 
Werbung:
Hi Pfeil

Bei Astro.com sieht das so aus:

Die Zeit bei astro.com entspricht nicht dem "Zusammenstoß", sondern bez. sich vermutlich auf den Zeitpunkt, ab dem die Titanic sinkt,

Nimm das mal schmell raus, ist ja peinlich...

dein Einwand ist keine Hilfe und deine flapsige Aufforderung an Rita auch nicht.

Ich dachte, du hast mehr Sportsgeist.

LG
 
Hallo Skorpina :)

du hast Recht, ich habe bei der manuellen Eingabe im Eifer des Gefechts vergessen, die östliche Länge abzuhaken. Jetzt haben wir zwei falsche Radieschen. :D Was mich allerdings wundert ist, dass mich das Astroprogramm Nr. 2 nicht angemeckert hat. Nun ja, shit happens.

#A93:Titanic,Kollision,*,14.4.1912,22:13:00,Neufundlandsee,CDN
#B93:2419507.63417,41N44:00,049W57:00,-5hW00:00,*
#ZNAM:EST
#COM:Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic GMT -3h 27min

Jetzt sollte es stimmen, der Pluto ist am DC (Venus/Pluto) und die Sonne da, wo sie hingehört. Sorry für die Verwirrung. Die Zeitzone ist richtig, in der angegebenen Uhrzeit ist der Abzug von GMT bereits berücksichtigt (s. Wikipedia). Anders war die Umrechnung der Schiffszeit im Astroprogramm nicht darzustellen, weil Astroplus auf einem Referenzort für die Zeitzonen besteht.

Gegenprobe im APZ mit komplett manuell eingegebener Uhrzeit/Schiffszeit von 23:40 Uhr unter Berücksichtigung der 3h 27 min Abweichung von GMT und den Koordinaten:

titanickorr.png

Die Differenz zur Darstellung in Astroplus ist minimal. Sehr beeindruckend ist hier die Achsenbindung von SO/ME/NE und MC. Und der sensitive Punkt SO+NE-SA: Schiff trifft Hindernis steht ebenfalls am DC. :eek:

Schöne Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit bei astro.com entspricht nicht dem "Zusammenstoß", sondern bez. sich vermutlich auf den Zeitpunkt, ab dem die Titanic sinkt

Es gibt Differenzen zwischen den Angaben im englischen Wiki-Artikel und dem deutschen bezüglich der Schiffszeit. Der Artikel bei astro.com bezieht sich auf den englischen Wikipedia-Eintrag. Demnach hätte sich die Kollision etwas früher ereignet.

Es ist ja kein Problem, auch mit dieser Zeitdifferenz zu rechnen. Wenn mir nicht wieder das Datum verrutscht. :D Die Zeichnung oben ist nicht korrekt, ich habe den 15.04. erwischt und mein Kontrolleur hat es auch nicht bemerkt. Die Titanic ist widerspenstig. ^^

Auf ein Neues:
titanickorr.png


Und dann noch einmal mit der anderen Differenz zur GMT:

TitanicII.png

Das entspricht mit einer geringen Abweichung dem astro.com-Chart. Wegen der unterschiedlichen Angaben zur Schiffszeit sowie zum Zeitpunkt der Kollision (23:40 Uhr und 23:46 Uhr) wird wohl jeder für sich abwägen müssen, welcher Quelle er jetzt mehr traut. Für beide Varianten gibt es aus astrologischer Sicht gute Argumente, für diese letzte Zeit spricht die MC/IC-Achse auf 15° Widder/Waage in Korrespondenz zum Venus/Mars-Quadrat; beides sind Indikatoren für eine Distanzlosigkeit/Zusammenprall. Dagegen spricht die im Vergleich zur anderen Variante schwächere Achsenbindung.

Schöne Grüße
Rita
 
Hi Rita:)

Die Zeichnung oben ist nicht korrekt, ich habe den 15.04. erwischt und mein Kontrolleur hat es auch nicht bemerkt. Die Titanic ist widerspenstig. ^^

Kann alles passieren, ich hab´s sofort am Mond gesehen (kein Fische Mond) und was wären wir Astrologen, wenn wir nicht experimentieren dürften. Als echte Seemannsbraut vermute ich, hier ist Klabautermann am Werk ;)

Ja, die Titanic scheint eine harte Nuss zu sein. Noch 100 Jahre später gibt sie Rätsel auf.

Wegen der unterschiedlichen Angaben zur Schiffszeit sowie zum Zeitpunkt der Kollision (23:40 Uhr und 23:46 Uhr) wird wohl jeder für sich abwägen müssen, welcher Quelle er jetzt mehr traut.

Ich zitiere mal aus einen Fachartikel.

(…) Die Tragödie begann am 14. April gegen 23:40 Uhr: Als der wachhabende Offizier William M. Murdoch den Eisberg in der Dunkelheit erblickte, leitete er noch ein Ausweichmanöver ein, doch zu spät: Mit dem Zusammenprall begann der Untergang des als "unsinkbar" gefeierten Schiffes.

Das Bild soll den Eisberg zeigen, den die Titanic rammte, aufgenommen von der S.S. Carpathia aus, die zur Rettung geeilt war. (...)

http://www.sueddeutsche.de/reise/ju...eise-begann-mit-einem-boesen-omen-1.1326626-3


Es scheint echte Verwirrung mit den Daten zu geben. Danke Rita, dass du es nochmals angegangen bist.

Ich beziehen mich bei der Zeit auf den Fachartikel in der Süddeutsche Zeitung die den Artikel recherchierte anhand von Telegramm und Schiffsprotokoll.

Was in meinem Artikel # 37 überhaupt nicht zutrifft ist (als Ereignisort) "Spitzebergen". Mea culpa

Somit sind die Grafiken auch Makulatur und ich habe auch kein Problem damit, dies zuzugeben, dass mir da ein blöder Fehler unterlaufen ist.

Und ich dachte ihr Beiden hättet den Sportsgeist zuzugeben, dass eure Horoskope Bockmist waren.

Womit ich ein Problem habe ist, hier von deiner Seite angemacht zu werden. Statt inhaltlich etwas beizusteuern lieber Pfeil, scheinst du ´deinen Senf gerne mit Bockmist´ beizusteuern.

Wenn dir diese Form der Kommunikation Spaß macht dann nur zu - hast dich aus meiner Sicht Kommunikation mäßig selbst disqualifiziert.

LG
 
Hier ist mal das Horoskop vom Stapellauf: 31.5.1911, 14.15, Belfast
Eine Schiffstaufe fand ja nie statt und das wurde nach dem Untergang ja immer auch als ein schlechtes Vorzeichen gewertet.
horoskopafsin.png

Da ist zunächst mal der AC 5°46 Waage, nach Roscher ein Todesgrad (SA/UR).
Auch der Mond steht auf einem SA/UR-Grad (jähes Ende einer scheinbar stabilen Situation. M. Roscher, Kritische Grade in der Prognose)
Die Sonne in Konjunktion zum sensitiven Punkt "Tod" und im Quadrat zu Chiron, dass zum Zeitpunkt des Untergangs gradgenau war.
Und dann noch Pluto-Mars-Quadrat, wobei Mars Herrscher von 7 (Passagiere) ist.
Orcus steht ebenfalls in 7 im Quadrat zum AC-Herrscher Venus. Orcus symbolisiert immer Vernichtung, kommt nie an die Oberfläche und steht eigentlich immer für die ganz großen Veränderungen und Wendepunkte.
Auch die Titanic ist diesem Prinzip wortwörtlich zum Opfer gefallen und mit Orcus in 7 leider auch die meisten der Passagiere.
Vielleicht stand die Titanic wirklich nicht unter guten Sternen als sie ins Wasser gelassen wurde.
Aber wären die Hinweise tatsächlich klar genug gewesen, um eine Fahrt abzusagen, besonders im Hinblick auf das schöne große Trigon?

lg
Gabi
 
Hallo Skorpina :)

Als echte Seemannsbraut vermute ich, hier ist Klabautermann am Werk

Das ist wohl möglich, auf jeden Fall ein Danke der Seemannsbraut für die "Schützenhilfe". ;)

Es scheint echte Verwirrung mit den Daten zu geben. Danke Rita, dass du es nochmals angegangen bist.

Irritierend sind die 6 Minuten Differenz zwischen den Uhrzeitangaben zwar auch, aber sie sind jetzt nicht so groß wie de unterschiedlichen Angaben zur Schiffszeit. In einem anderen Zusammenhang hatte ich gelesen, dass das teilweise recht willkürlich gehandhabt wurde, vor allem der Zeitpunkt des Umstellens bei der Passage mehrerer Zeitzonen. Hier ist die Differenz zwischen den Angaben recht groß, immerhin ca. eine halbe Stunde. Genauere Angaben habe ich leider auch nicht in einer englischsprachigen Dokumentation des Unglücks gefunden.

Nachdem ich mich noch einmal in das Chart mit der Zeitdifferenz 3h 27m vertieft habe, würde ich meinen, dass dieses Bild das Geschehen besser trifft. Was mich das annehmen lässt, ist z. B. Admetos zusammen mit dem Widderpunkt im Quadrat zum AC. Admetos als Symbol für Tiefe steht damit zusammen mit dem Punkt für die Welt allgemein/Weltöffentlichkeit am tiefsten Punkt des Horoskops. Und auch der Mond befindet sich dort. Das ist schon ein sehr starkes Bild, das in der anderen, zeitlich früheren Variante, längst nicht so scharf ist.

Hallo Gabi :)

danke für das Chart des Stapellaufs und deine sehr schlüssige Interpretation, auch unter Einbeziehung von Chiron und Orcus.
Aber wären die Hinweise tatsächlich klar genug gewesen, um eine Fahrt abzusagen, besonders im Hinblick auf das schöne große Trigon?

Große Trigone sind gar nicht immer schön. In einigen Foren gab es dazu im Herbst heiße Debatten und an vielen Beispielen konnte gezeigt werden, dass große Trigone nicht immer für Positives stehen. Wenn man sich dein Chart in der 12er-Teilung ansieht, dann bleibt das Trigon in der Darstellung erhalten, zusätzlich aber sieht man im MC als Achse Sonne/Admetos und diesen vom Widderpunkt und Mars eingerahmt.

Jungfernfahrt Titanic.png

Kurzdeutung in Stichworten:

P:05° 18' Krebs: MC/MC
Sonne/Admetos -1.26 die Schwere, das Gewicht, ruhender Körper, Tod
Sonne/Uranus -1.16: Aufregungen, plötzliche Lebenswende, Unfall
Widderpunkt/Sonne -0.48: allgemeine Angelegenheit, öffentl. Zentrum *
MC/Jupiter 0.27: Ausdehnung, Repräsentation
MC/Chiron 0.50: eine Schlüsselrolle spielen, Wunden des Nativen
Jupiter/Chiron 1.17: große Wunde

Die Rolle, die die Titanic spielen wird, ist hier schon erkennbar, selbst in diesen Kurzdeutungen. Zum Zeitpunkt des Unglücks steht der AC im Quadrat zu Mars, Admetos und Widderpunkt und der Mond läuft in die Konjunktion zu diesem Dreierpack. Man hätte aufgrund der Reiseplanung schon diesen Zeitraum näher eingrenzen können, und so auch sagen können, dass die Fahrt zumindest ein gefahrvolles Unterfangen ist. Nur: Hätte man darauf gehört?

Es gibt in der Astro-Wiki einen Artikel über den Astrologen Thiel, der die Feuerwache in Hannover mit Prognosen versorgte. Man kannte Thiel und schätzte seine Prognosen sehr. Das dürfte allerdings eher die Ausnahme sein:

Mithilfe dieses Horoskopes (Tagesstädtehoroskop) erstellte er folgende Prognose, die er an den hannoverschen Branddirektor Joop schickte: "Überdurchschnittliche feuerwehrbedeutsame Unglückstendenz für Hannover im 24-Stunden-Zeitraum ab 18. Dezember, 17. Uhr. Ein Einsturzunglück wäre denkbar. Thiel behielt recht. Er irrte sich nur um 28 Stunden. Das Theater am Aegi brannte ab und stürzte ein. Die hannoverschen Branddirektoren Joop und Witzler waren von dieser Voraussage des Hamburger "Sternguckers" nicht überrascht. Horst Jürgen Thiel versorgt die Feuerwehr Hannover seit zwei Jahren mit präzisen Voraussagen über zu erwartende Großbrände. (...)
Quelle: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Horst-Jürgen_Thiel

Ich liebe euch alle :):):)

Yup. Ich auch. :)

Schönes Wochenende
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Gabi :)

danke für das Chart des Stapellaufs und deine sehr schlüssige Interpretation, auch unter Einbeziehung von Chiron und Orcus.


Große Trigone sind gar nicht immer schön. In einigen Foren gab es dazu im Herbst heiße Debatten und an vielen Beispielen konnte gezeigt werden, dass große Trigone nicht immer für Positives stehen. Wenn man sich dein Chart in der 12er-Teilung ansieht, dann bleibt das Trigon in der Darstellung erhalten, zusätzlich aber sieht man im MC als Achse Sonne/Admetos und diesen vom Widderpunkt und Mars eingerahmt.

Anhang anzeigen 28621

Kurzdeutung in Stichworten:

P:05° 18' Krebs: MC/MC
Sonne/Admetos -1.26 die Schwere, das Gewicht, ruhender Körper, Tod
Sonne/Uranus -1.16: Aufregungen, plötzliche Lebenswende, Unfall
Widderpunkt/Sonne -0.48: allgemeine Angelegenheit, öffentl. Zentrum *
MC/Jupiter 0.27: Ausdehnung, Repräsentation
MC/Chiron 0.50: eine Schlüsselrolle spielen, Wunden des Nativen
Jupiter/Chiron 1.17: große Wunde

Die Rolle, die die Titanic spielen wird, ist hier schon erkennbar, selbst in diesen Kurzdeutungen. Zum Zeitpunkt des Unglücks steht der AC im Quadrat zu Mars, Admetos und Widderpunkt und der Mond läuft in die Konjunktion zu diesem Dreierpack. Man hätte aufgrund der Reiseplanung schon diesen Zeitraum näher eingrenzen können, und so auch sagen können, dass die Fahrt zumindest ein gefahrvolles Unterfangen ist. Nur: Hätte man darauf gehört?

Es gibt in der Astro-Wiki einen Artikel über den Astrologen Thiel, der die Feuerwache in Hannover mit Prognosen versorgte. Man kannte Thiel und schätzte seine Prognosen sehr. Das dürfte allerdings eher die Ausnahme sein:





Yup. Ich auch. :)

Schönes Wochenende
Rita

Liebe Rita,

das sind wirklich sehr interessante Betrachtungen von dir, mit einem etwas anderen, wenn auch nicht weniger unheilvollen, Schwerpunkt.
Du erwähntest den Widder-Punkt 0°. Dieser Punkt steht ja auch für den "absoluten Anfang". Wie passend für einen Stapellauf. Weniger schön dann das Quadrat zur Sonne/Adnetos. Trägt das nicht schon allein den Keim der späteren tragischen Ereignisse in sich?
Ja, ich glaube auch dieses Sonne-Mars-Quadrat mit seinem ganzen Anhang hats in sich und ist in Bezug auf die weiteren Ereignisse bedeutsam. So ist Mars z.b. noch im Wasserzeichen Fische, dessen Herrscher Neptun in Konjunktion mit AC-Herrscher Venus ebenfalls in einem Wasserzeichen steht.
Mars und Venus sind ja zwei nicht unbedeutende Mitspieler in diesem Drama und nach Roscher ein "kosmische Kurzschluß". Direkt verbunden sind Mars und Venus zwar nicht aber über Neptun, als Herrscher von 6, stehen sie in einer Wasser-Beziehung (Passagiere (Mars) und Schiff (Venus), die illusionärer und verklärender nicht sein konnte. Das Schiff wurde ja als unsinkbar bezeichnet.

Danke für den Hinweis auf den Astrologen Thiel. Das hört sich wirklich spannend an. Den Astro-Wiki Artikel werde ich mir mal näher zu Gemüte führen.

Liebe Grüße und
einen schönen Sonntag

Gabi
 
Zurück
Oben