Produktive Hartz-IV-Reform

Ja, der Spruch ist mir auch hinlänglich bekannt.
Wobei ich mich immer frage, ob das Verharren in kaputten Partnerschaften gut für die Kinder ist. Denn Kinder sind für interfamiliäre Spannungen ja hochempfindlich und beziehen sie in erheblichem Maße auf sich selbst.

das stimmt - und ich weiss auch nicht, ob ein Nebeneinanderherleben - wie es dann manche Eltern tun, für die Kinder besser ist als klare Ansagen zu machen..... :rolleyes:
 
Werbung:
Kinder allein zu erziehen, ist doch "in" und voll cool, oder nicht? Wer legt heute schon noch Wert auf ein intaktes Familienleben mit Vater, Mutter und Kindern? Dass sich Alleinerziehende oftmals nicht nur emotional, sondern darüber hinaus auch finanziell überfordern, so dass sie staatlich subventioniert werden müssen, interessiert offenbar nicht mehr allzu viele. Anstatt für eine gemeinsame Partnerschaft oder Ehe zu kämpfen, wird die Kampfenergie lieber in Trennungs- und Scheidungsprozesse investiert. Die negativen Konsequenzen sind zumeist ein geringerer sozioökonomischer Status beider Seiten und ein großes psychisches Leid, insbesondere für Kinder. In den meisten Fällen scheint eine Scheidung vor allem auch ein sehr selbstdestruktives, autoaggressives Verhalten zu sein, denn man zerstört dadurch auch sein eigenes familiäres Fundament und fügt sich selber materielle und seelische Schäden zu. Sicher gibt es einige wenige Gründe, die die Annullierung einer Ehe rechtfertigen, doch häufig führen andere Gründe zur Auflösung einer ehelichen Institution, wozu z. B. Dauerstreit, Fremdgehen, sexuelle Langeweile, Kommunikationsunfähigkeit, emotionale Überforderung usw. gehören. Diese Missstände sollten aber nicht zur Zerstörung einer Ehe führen.

Ich glaube, dass eine häusliche Aggressivität und ein untragbares Suchtverhalten eines Partners eher selten die Anlässe für die Beendigung einer Ehe sind.

Es wird einfach nicht mehr ausreichend gekämpft, weil vielen Menschen die psychische Stabilität dafür fehlt, weil sie infantil sind, weil sie keine Verantwortung für sich, ihr Leben, ihre Kinder und ihre Familie übernehmen möchten. Vielleicht auch, weil sie es sich aufgrund der tief verinnerlichten Infantilität nicht zutrauen, die Konflikte bewältigen und offen austragen zu können. Ich erinnere mich an eine Freundin, die sich über die Passivität ihres Freundes bei mir beklagte. Selbst unternahm sie jedoch absolut nicht, um etwas in ihrer Beziehung und am Partner zu verändern. So sind manche Menschen... Bei den persönlichen Freunden wird gejammert, geklagt und geheult, doch niemand ergreift die Initiative, um eine echte Wandlung einzuleiten. Wandlung bedingt Handlung.

Ja, Alleinerziehende und deren Kinder leben oft in finanziell instabilen Situationen. Auch deshalb lohnt es sich, eine Ehe aufrechtzuerhalten und für das gemeinsame Wohl zu kämpfen. Wenn man siegt, ist man zugleich seelisch reifer geworden und hat sich aufeinander zu entwickelt, was die Beziehung auf psychischer Ebene intensiviert.




...ich weiss wirklich nicht, woher du deine verallgemeinde aussagen hernimmst... ist auch egal-- du gehst keinerweise auf sachverhalte ein: wie immer. für kannst kannst 140 iq haben... bist trotzdem nur ....



shimon a.
 
Werbung:
Zur information:

Eine echte Sensation:Harz4 soll 2012 um 10 € steigen.

Der Harz4 Regelsatz soll Anfang 2012 von, derzeit 364,00 € um ganze 10 € steigen -- eine echte Sensation, nicht wahr?

Shimon1938

Aber nicht, dass sie alles auf einmal ausgeben.... :ironie:

Traurig, aber war: was sind denn heutzutage 10 Euro? Natürlich helfen sie ein bisschen, aber sind sie nicht eigentlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein??? :confused:
 
Zurück
Oben