Problemlösung plus persönliche Erklärung

Ach so meint ihr das. Worte sind selten eindeutig. Würdet ihr den Bewusstseinsustand allwissenden, zeitlosen Seins als Erleuchtung ansehen? Das habe ich schon erfahren, sehr intensiv und lange.

lg esoterix

Genau das meinte ich. Solche Zustände sind sicher sehr aufschlußreich, aber ich halte das nicht für Erleuchtung.
 
Werbung:
Ach so meint ihr das. Worte sind selten eindeutig. Würdet ihr den Bewusstseinsustand allwissenden, zeitlosen Seins als Erleuchtung ansehen? Das habe ich schon erfahren, sehr intensiv und lange.

lg esoterix


Ich habe bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass Worte babylonisch sind.

Wenn Du schreibst, dass Du diesen Zustand schon sehr intensiv und lange erfahren hast, bist Du nun wieder herausgefallen? Wenn Du mit Gott eins bist, bleibst Du doch in der Zeitlosigkeit und fällst nicht mehr heraus.

Was genau meinst Du also damit, das Du mir nicht glaubst, weil Du es für gelogen oder falsch hältst?
 
Genau das meinte ich. Solche Zustände sind sicher sehr aufschlußreich, aber ich halte das nicht für Erleuchtung.


:confused:

Das ist doch kein befristeter Zustand, sondern wieder Ganz-Sich-Selbst-Sein.
Mir scheint, dass es inhaltlich Missverständnisse gibt.

Wenn Gott nicht endet, hört doch auch das Ich-Selbst nicht auf.
 
:confused:

Das ist doch kein befristeter Zustand, sondern wieder Ganz-Sich-Selbst-Sein.
Mir scheint, dass es inhaltlich Missverständnisse gibt.

Wenn Gott nicht endet, hört doch auch das Ich-Selbst nicht auf.

Ich denke, es ist paradox. Nicht befristet, aber das bedeutet nicht das die Persönlichkeit weg ist und verschiedene Bewusstseinszustände erleben kann. Ich weiß es nicht, bin nicht erleuchtet.
 
Mich macht v.a. das "wenn Du noch nie...." nachdenklich, was das Thema Erleuchtung betrifft. Sollte es sie geben, sollte sie nicht nur ein zeitlicher .... nicht-dauerhafter Zustand sein. Aber kann mich auch irren... Vielleicht gibts das ja. Aber andere Bewusstseinszustände hatte ich auch schon, Erleuchtung war das aber sicher nicht.

Kommt drauf an, wie du Erleuchtung definierst? ;)
Und Definieren (bebildern) ist so eine Sache.
 
Kommt drauf an, wie du Erleuchtung definierst? ;)
Und Definieren (bebildern) ist so eine Sache.

Ja... ich glaube, eine treffende Definition kann gar nicht möglich sein. Wer es ist, ist sich möglicherweise absolut sicher... bzw. vielleicht die Sicherheit einer Persönlichkeit, das sie nicht (nur) die Persönlichkeit ist. So wäre meine Definition. Aber... Dont know. Ich bin mir zu sicher das ich großes Ego bin. :D
 
Du scheinst diese Erfahrung gemacht zu haben, liebe Liselotte, denn du schreibst schließlich darüber.
Wie sieht denn so eine Erfahrung bitte aus?
Was man erfahren hat, kann man sicher gut beschreiben. ;)

Liebe Allegrah
gute Frage von Dir.

Gotteserfahrungen ist ein langer Lebensweg, angefangen vom atheist zu sein, bis überzeugter Gläubiger an die Kraft des Universums/Allwissen/Gott.

Werden bestimmt mindestens 50 Seiten werden.
Es grüßt dich ganz lieb
Liselotte:)
 
Ich denke, es ist paradox. Nicht befristet, aber das bedeutet nicht das die Persönlichkeit weg ist und verschiedene Bewusstseinszustände erleben kann. Ich weiß es nicht, bin nicht erleuchtet.


Du bist doch selber paradox, wenn Du schreibst, dass das, wovon ich schreibe keine Erleuchtung sein kann, obwohl Du glaubst, dann doch nicht zu wissen, was Erleuchtung ist. Wenn Du jedoch weißt, was Erleuchtung nicht sein kann, mußt Du doch auch wissen, was Erleuchtung ist, sonst kämest Du doch nicht zu dieser VOR-Ahnung - oder?

Wieso meinst Du also, dass Du weg sein mußt? Dann wäre doch niemand da, um sich mit Gott auf einer Augenhöhe und in diesem Licht zu wissen...
 
Werbung:
Ja... ich glaube, eine treffende Definition kann gar nicht möglich sein. Wer es ist, ist sich möglicherweise absolut sicher... bzw. vielleicht die Sicherheit einer Persönlichkeit, das sie nicht (nur) die Persönlichkeit ist. So wäre meine Definition. Aber... Dont know. Ich bin mir zu sicher das ich großes Ego bin. :D


Das ist das Ergebnis, wenn Vorstellungen gepflegt werden, da Du selber doch unvorstellbar bist. Gott lässt sich nur INDIVIDUELL erleben und wenn niemand da ist, bleibt Gott auch fern.
 
Zurück
Oben