Problemkinder-Schule kümmert sich nicht

Er ist nicht erst seit 4 Wochen in der Schule und er legt auch nicht regelmässig und ständig solche Überschreitungen an den Tag.Er ist der 2.Klasse!

Die Lehrer sollen also wegsehen,wenn so etwas passiert oder weiterhin Kinder der Schule verweisen usw.?Und was ist mit den anderen Kindern in der Klasse,die sich auch ihre Gedanken machen?Wieso kann unsere Gesellschaft nicht MITEINANDER ?Wir geben also solche Menschen,Mütter auf-soll Sie och alleine zusehen,wie Sie klarkommt?
 
Werbung:
Er ist nicht erst seit 4 Wochen in der Schule und er legt auch nicht regelmässig und ständig solche Überschreitungen an den Tag.Er ist der 2.Klasse!

Die Lehrer sollen also wegsehen,wenn so etwas passiert oder weiterhin Kinder der Schule verweisen usw.?Und was ist mit den anderen Kindern in der Klasse,die sich auch ihre Gedanken machen?Wieso kann unsere Gesellschaft nicht MITEINANDER ?Wir geben also solche Menschen,Mütter auf-soll Sie och alleine zusehen,wie Sie klarkommt?

Sie sehen ja nicht weg...sondern sie handeln ja durchaus....undf wenn er eine Gefahr für die anderen kinder bedeutet, weil er sein "Temperament" nicht zügeln kan...ja...dann muß er eben eine Schule besuchen, wo es Lehrer gibt, die speziell auf schwierigere Kinder eingehen können, weil dort eben dann nicht so viele Kinder sind und das Personal eine entsprechende Zusatzausbildung hat...Danksagungen an die Frau Mama, die ja unbedingt Drogen nehmen und sich einen Teil ihres Leben verpfuschen wollte...und nicht nur sich, wie man hier wieder mal lesen darf....


Sage
 
Er ist nicht erst seit 4 Wochen in der Schule und er legt auch nicht regelmässig und ständig solche Überschreitungen an den Tag.Er ist der 2.Klasse!

Die Lehrer sollen also wegsehen,wenn so etwas passiert oder weiterhin Kinder der Schule verweisen usw.?Und was ist mit den anderen Kindern in der Klasse,die sich auch ihre Gedanken machen?Wieso kann unsere Gesellschaft nicht MITEINANDER ?Wir geben also solche Menschen,Mütter auf-soll Sie och alleine zusehen,wie Sie klarkommt?

Warum ist das Kind nicht in einer speziellen Schule ? Sind die Lehrer überhaupt ausgebildet für solche " Problemkinder" ? oder denkst du jeder Lehrer kann einfach so mit solcher Art Kinder umgehen ? Esbraucht eine Spezialöausbildung um solche Kinder zu händeln , haben das die Lehrer in der Schule ?

In einer Klasse wo solche Kinder sind sind immer 2 Lehrer weil 1 Lehrer alleine das nicht händeln kann wie ist das in der Schule deines Sohnes ?




Sie bekommt die Hilfe von der Schule, daß ihr Kind dort unterrichtet wird...und...wenn´s denn will sogar was lernt....das ist Aufgabe der Schule...alles andere darf die Mutter selber organisieren.
Wie sollte denn die Hilfe aussehen? daß man großzügig über die Ausraster dieses Jungen hinwegsieht? Sicher...er kann nicht unbedingt etwas dafür...es liegt an einer verpatzten erziehung und möglicherweise auch an Schädigungen im Mutterleib durch Drogenkonsum...was bisher Erziehungsmäßig verpatzt wurde, läßt sich nicht in 4 Wochen geradebiegen....
Aber ich kann nicht von Schule, Lehrern, Eltern und Kindern verlangen, daß sich alle auf dieses eine Kind konzentrieren und Sonderregeln für diesen Jungen erfinden und sich ggf. von ihm terrorisieren lassen.
Man hat ihm, bei seinem letzten Übergriff, Grenzen gezeigt...er hat sie nicht als Chance genommen und ist lieber abgehauen...
Du bist mit dieser mutter befreundet...aber...was wenn Du mit der Mutter des Mädchens befreundet wärst, das fast auf der Starße gelandet wäre? Wie würdest du dann über diesen Jungen und seine Mutter denken?



Sage


Mein Sohn ging weil er von Geburt an einen Klumpfuß hat wegen Lernrückstände in ein Sonderpädgogisches Zentrum .

Dort war ein Kind ca 14 Jahre alt zu jedem äußerst Agressiv er ging sogar auf die Lehrer los und verprügelte Regelmäßig seine Mitschüler .
Am ersten Schultag bekamen wir schon die Wut und die Angst der anderen Eltern vor diesem JUngen mit niemand traute sich dne MUnd aufzumachen und der Junge konnte weiterhin sein tun treiben .

Von seiner Vorgeschichte weiß ich nur das seine Eltern eine riesen Alkohol Problem hatten Drogen bei der Schwangerschaft im Spiel waren und generell sein zu Hause nicht rosig war .

Also eigentlich arm der Junge aber bevor ich Mitleid mit ihm habe schaue ich zuerst einmal auf mein Kind , das ist meine Pflicht als Vater .

Nungut da ich eben die Angst der anderen Mütter mitbekommen habe
lag es an mir die Sache in die Hand zu nehmen . Und da ich in Kinderheimen aufgewachsen bin ist es für mich ein leichtes solche Jungs zu händeln denn sie kennen nur eine Sprache und ich weiß ganz genau wie die geht ,

Ich bin also hin zu den Jungen der in ner Gruppe stand habe ihn wortlos auf die Seite gezigen habe mich in 3 cm Entfernung vor seinem Gesicht aufgestellt und habe ihm ganz leise gesagt :
Schau her das ist mein Sohn schau ihn dir gut an danach wirst du ihn nie wieder anschauen du gehst ihm aus dem Weg wenn du ihn auch nur einmal berührst gebe ich einem jeden Buben in deiner Klasse 10 € dafür das sie dich verprügeln . Und wenn sie fertig sind mit dir komme ich .


Dieser " Auftritt" sprach sich natürlich herum , mein Sohn hatte in 8 Jahren Schulzeit in einer Schule wo 90 % Ausländeranteil herrscht vorwiegend Türken und Yugoslawen keinen einzigen ! Raufhandel .
Er war dort beliebt ist es noch heute .....


mfg
 
Hallo,

ich möcht mich mal allgemein auf den Threadtitel beziehen: Problemkinder - Schule kümmert sich nicht.

Ich arbeite unter anderem in einer Nachhilfeeinrichtung und unterrichte dort Grundschulkinder in Deutsch und Mathe. Und da sind eine Menge Problemkinder dabei.

Pauschal kann man nicht sagen, dass die Schule sich nicht kümmert. Es kommt darauf an. Es gibt gute Lehrer. Und es gibt schlechte Lehrer, auch in der Grundschule.

Was aber durchgängig fehlt: die Lehrer scheinen in ihrer Ausbildung zu wenig von Lernpsychologie, Gruppendynamik und Entwicklungspsychologie mitbekommen zu haben. Und was wohl überhaupt nicht in der Ausbildung vorkommt (ich weiß das nicht, ist nur ne Vermutung): konstruktive Selbstreflexion, gerade was Übertragungen und Gegenübertragungen angeht.

Und darin liegt der Hund begraben. Wenn die Lehrer nämlich weder ihr Gespür entwickelt haben, noch ihnen das nötige Know-how zur Verfügung steht, um ein Kind dort abzuholen, wo es gerade steht, kann dieses Kind, gerade wenn es Probleme hat, nur sehr schlecht lernen, sowohl den Schulstoff, als auch im Bereich der sozialen Kompetenz.

Schule als reine Bildungsanstalt zu betrachten, ohne Erziehungsauftrag, ist totaler Quatsch. Denn der Lehrer muss, gerade in der Grundschule, in der Lage sein, eine adäquate Athmosphäre im Klassenzimmer zu schaffen, die das Lernen ja erst ermöglicht.

Und selbst Lehrer, die richtig gut sind, scheitern vielleicht, weil der Lehrplan einfach nur unsäglich vollgestopft ist, die Klassen zu groß, das Klassenzimmer zu klein. In Bildung wird einfach zu wenig Geld gesteckt.

Und ja, gerade die Kleinen in der 1. und 2. Klasse werden sehr, sehr oft im Stich gelassen, weil die Lehrer selbst eben weder Persönlichkeits- noch psychologisch entsprechend gebildet sind. Cris ist da kein Einzelfall.

Die Kinder, die ich unterrichte (und die Eltern zahlen viel Geld dafür, also wiederum ein Problem der sozialen Schichtung), lernen nach ein paar Unterrichtsstunden sehr gern, und nicht nur den Stoff, sondern eben auch Selbstkontrolle, Lerntechniken, gegenseitiges Benimm. Sie haben verstanden, dass sie diese Chance nutzen können, und dass Lernen Spaß macht.
Die normale Grundschule hingegen macht unsäglich vielen Kindern keinen Spaß, es ist der pure Stress für sie. Und wie soll in solchen Stresssituationen auch noch soziale Kompetenz erworben werden? Der Schuss kann nur nach hinten losgehen.

Für Cris könnte ich mir vorstellen, dass eine Spietherapie ihm gut tun könnte.

Liebe Grüße
Terrara
 
Ich bin also hin zu den Jungen der in ner Gruppe stand habe ihn wortlos auf die Seite gezigen habe mich in 3 cm Entfernung vor seinem Gesicht aufgestellt und habe ihm ganz leise gesagt :
Schau her das ist mein Sohn schau ihn dir gut an danach wirst du ihn nie wieder anschauen du gehst ihm aus dem Weg wenn du ihn auch nur einmal berührst gebe ich einem jeden Buben in deiner Klasse 10 € dafür das sie dich verprügeln . Und wenn sie fertig sind mit dir komme ich .


Dieser " Auftritt" sprach sich natürlich herum , mein Sohn hatte in 8 Jahren Schulzeit in einer Schule wo 90 % Ausländeranteil herrscht vorwiegend Türken und Yugoslawen keinen einzigen ! Raufhandel .
Er war dort beliebt ist es noch heute .....

...nur..Du hast glück gehabt, daß der Bengel nicht zu seinen Eltern gerannt ist und die dann Anzeige erstattet haben...ansonsten gebe ich Dir recht...manche verstehen einfach keine andere Sprache...und...sie lieben und respektieren einen noch, wenn man sie einmal zurechtgestutzt hat...vielleicht liegt es daran, daß der Mensch eben doch auch nur ein Säugetier ist...und...Vertrauen nur zu denen der eigenen Spezies hat, die Stärke...im positiven Sinn...beweisen.


Sage
 
...nur..Du hast glück gehabt, daß der Bengel nicht zu seinen Eltern gerannt ist und die dann Anzeige erstattet haben...ansonsten gebe ich Dir recht...manche verstehen einfach keine andere Sprache...und...sie lieben und respektieren einen noch, wenn man sie einmal zurechtgestutzt hat...vielleicht liegt es daran, daß der Mensch eben doch auch nur ein Säugetier ist...und...Vertrauen nur zu denen der eigenen Spezies hat, die Stärke...im positiven Sinn...beweisen.


Sage



Nein ich hatte kein Glück , das war Kalkül . Ich wusste ja durch einschätzung des Jungen und seiner Situation das der Junge eigentlich niemanden hatte der zu ihm steht und vor allem vor oder hinter ihm steht . Im Prinzip war der Junge sehr arm , sein Farbwechsel und das ich ihm zum schwitzen brachte tat mir danach sehr sehr leid aber wenn es um mein Kind geht kenne ich keine Skrupel .
Und von so ner Ratte kann und darf man sich einfach nicht terrorisieren lassen . Ich bekomm die Krise bei so halb starken die denken die Welt ist ihnen Untertan . Ich habe die Lehrerin meines Sohnes zum Ausrasten gebracht weil ich ihr ins Gesicht gesagt habe das wenn jemand meinem Kind das Taschengeld wegnehmen möchte er sich sofort handgreiflich dagegen zur Wehr setzen muss mit allen Mittel .

Damals gab e sin der Schule Vorfälle die in diese Richtung gingen , Kindern wurde das Taschengeld weggenommen .
Bei Junior wurde das kein einziges Mal versucht er besser gesagt mein Auftreten war in der Schule bekannt dadurch war er im Leo ..


Diese Angst davor das der Bengel zu den Eltern rennt usw die haben die anderen Eltern empfunden weil sie zuviel nachdachten .
Und diesen Umstand nützen solche Jungs aus , es traut sich eben niemand etwas zu sagen . Und es wird oft versucht mit umgekerhter Psychologie oder dergleichen zu arbeiten . Aber du hats es richtig erkannt es gibt Jugendliche die kennen nur eine Sprache und diese Sprache spricht nicht jeder .

Wenn ich gesehen hätte das der Junge Eltern hat die ihn in die Schule bringen oder Geschwister wäre ich anders vorgegangen . Denn dann hätte ich mir zuerst die Eltern geschnappt und dann den Jungen .

Ich will Gewalt nicht gut heißen aber ich brauche weder die eine noch die andere Backe hinhalten . Und noch weniger mein Sohn .
Und wer sich an mir , meinem Eigentum oder meinem Kind vergreifen möchte nun der bekommt es dann mit dem Zorn Gottes zutun ....:D


mfg
 
Sie bekommt die Hilfe von der Schule, daß ihr Kind dort unterrichtet wird...und...wenn´s denn will sogar was lernt....das ist Aufgabe der Schule...alles andere darf die Mutter selber organisieren.
Wie sollte denn die Hilfe aussehen? daß man großzügig über die Ausraster dieses Jungen hinwegsieht? Sicher...er kann nicht unbedingt etwas dafür...es liegt an einer verpatzten erziehung und möglicherweise auch an Schädigungen im Mutterleib durch Drogenkonsum...was bisher Erziehungsmäßig verpatzt wurde, läßt sich nicht in 4 Wochen geradebiegen....
Aber ich kann nicht von Schule, Lehrern, Eltern und Kindern verlangen, daß sich alle auf dieses eine Kind konzentrieren und Sonderregeln für diesen Jungen erfinden und sich ggf. von ihm terrorisieren lassen.
Man hat ihm, bei seinem letzten Übergriff, Grenzen gezeigt...er hat sie nicht als Chance genommen und ist lieber abgehauen...
Du bist mit dieser mutter befreundet...aber...was wenn Du mit der Mutter des Mädchens befreundet wärst, das fast auf der Starße gelandet wäre? Wie würdest du dann über diesen Jungen und seine Mutter denken?



Sage
--------------------------------------------------------------------------
schon mal etwas von Pädagogik gehört? Vor allem machen alle Kinder in irgend einer Art Probleme und wenn ein Kind sagt, dass er jemanden abstechen möchte, dann ist das ein Hilferuf und nix anderes. Er ist ja nicht mit dem Messer in die Schule gekommen und hat da die Leute im Nachhinein bedroht. Es zeigt doch nur, dass er alleine und sich nicht verstanden fühlt. Kinder sind keine kleinen Erwachsene und Kinder dürfen auch Probleme haben und machen. Leute die meinen, dass Kinder nur zu funktionieren haben oder alles von Erziehung abhängt, der hat sehr viel Glück gehabt, dass er nie mit Kindern umgehen musste die nicht funktionierten.
Sehr soziale Einstellung muss ich sagen. Was machst du denn, wenn dein Sohn oder deine Tochter mal eine Depression bekommt und nicht mehr klar kommt? Oder kommt das bei euch nicht vor, weil ihr so gut erzogen seit?:D
Lass mich raten! Du erziehst nicht mehr als ein Kind,oder?
 
Nein ich hatte kein Glück , das war Kalkül . Ich wusste ja durch einschätzung des Jungen und seiner Situation das der Junge eigentlich niemanden hatte der zu ihm steht und vor allem vor oder hinter ihm steht . Im Prinzip war der Junge sehr arm , sein Farbwechsel und das ich ihm zum schwitzen brachte tat mir danach sehr sehr leid aber wenn es um mein Kind geht kenne ich keine Skrupel .
Und von so ner Ratte kann und darf man sich einfach nicht terrorisieren lassen . Ich bekomm die Krise bei so halb starken die denken die Welt ist ihnen Untertan . Ich habe die Lehrerin meines Sohnes zum Ausrasten gebracht weil ich ihr ins Gesicht gesagt habe das wenn jemand meinem Kind das Taschengeld wegnehmen möchte er sich sofort handgreiflich dagegen zur Wehr setzen muss mit allen Mittel .

Damals gab e sin der Schule Vorfälle die in diese Richtung gingen , Kindern wurde das Taschengeld weggenommen .
Bei Junior wurde das kein einziges Mal versucht er besser gesagt mein Auftreten war in der Schule bekannt dadurch war er im Leo ..


Diese Angst davor das der Bengel zu den Eltern rennt usw die haben die anderen Eltern empfunden weil sie zuviel nachdachten .
Und diesen Umstand nützen solche Jungs aus , es traut sich eben niemand etwas zu sagen . Und es wird oft versucht mit umgekerhter Psychologie oder dergleichen zu arbeiten . Aber du hats es richtig erkannt es gibt Jugendliche die kennen nur eine Sprache und diese Sprache spricht nicht jeder .

Wenn ich gesehen hätte das der Junge Eltern hat die ihn in die Schule bringen oder Geschwister wäre ich anders vorgegangen . Denn dann hätte ich mir zuerst die Eltern geschnappt und dann den Jungen .

Ich will Gewalt nicht gut heißen aber ich brauche weder die eine noch die andere Backe hinhalten . Und noch weniger mein Sohn .
Und wer sich an mir , meinem Eigentum oder meinem Kind vergreifen möchte nun der bekommt es dann mit dem Zorn Gottes zutun ....:D


mfg


Dein Sohn hat wirklich Glück, daß er Dich hat, einen Vater, der auf ihn schaut und Mut hat.


Glaub, es würde auch so Buben wie dem kleinen hier im Thread viel besser gehen, wenn sie jemand hinter sich wüssten, der ihnen Sicherheit gibt und der wirklich alles tun würde, um sie zu beschützen.
Wenn keiner da ist, um ein Kind zu beschützen, dann hat das Kind nicht viele Möglichkeiten, manche nehmen dann ihr Leben selbst in die Hand und bauen nicht mehr auf andere, versuchen alles selbst hinzukriegen und das funktioniert natürlich nicht, wenn man so klein ist.
Da kann man dann weder Kind noch Erwachsener sein, muß aber beides, in der Schule Kind und folgen wie ein Kind, und zuhause Erwachsener, sich kümmern und stark sein, weil man sonst untergeht.
Das verwirrt total.
 
Die Mutter ist sich der Ursachen schon sehr gut bewusst und na klar,es sit nicht ohne,wenn ein 8 jähriger so etwas sagen tut!
Aber die Mutter arbeitet mit dem Jugenamt zusammen,ist betreut-hat hier eine Arbeit gefunden und eine Wohnung.Sie hat immer noch Phasen,in der Sie überfordert ist mit ihren Kindern,Sie hat zwei.Inmoment ist Sie krankgeschrieben,weil Se einfach nicht mehr kann.Sie sieht Vieles in der Vergangenheit,wo auch Drogen und Schulden usw. ihr Lebensinhalt waren.ie kämpft um ihre Kinder.Ab und an geht Sie mit ihren Kindern einfach in den Wald für 5 Stunden um zu regenieren usw.Sie macht Fehler,aber Sie hat angefangen sich Hilfe zu suchen.
Ich habe ihr geraten am Ball zu bleiben und eine Begeitung in der Schule für Cris zu suchen,sucht danach schon seit einen Jahr und den schulpsychlogischen Dienst anzurufen.
Ich würde mir wünschen,daraus eine gemeinsame Sache zu machen,mit den Schülern zusammen das zu besprechen,mehr Unterstützung von der Lehrerin und nicht das Cris vorgeführt wird.
Ich selbst würde mir für Cris wünschen,das er nicht immer davonlaufen tut,sondern sich stellt und Gewalt in reden verwandeln würde.

Lg Beate


Sowas muß man aber erst lernen, das fällt einem Kind ja nicht in den Schoß. Kinder lernen von ihren Bezugspersonen.
 
Werbung:
Cris hat Gestern bei uns geklingelt,weil er hier nebenan seinen Opa besucht hatte....
Er spielte zusammen mit seinen Sohn,als ich ihn nebenbei fragte,ob er seiner Mutter was zum Muttertag geschenkt hätte...Daraufhin sagte er mir ein Gedicht auf und dann sagte er ICH MÖCHTE STERBEN.....
Er ist 8 Jahre.Er saß bei mir wie ein Trauerklos und war kurz vor dem Weinen...
Mich schockt das sehr.

LG Beate
 
Zurück
Oben