Probleme vor der Einschulung in die Grundschule

Hallo

Ich habe mir grad den ganzen Thread von euch durchgelesen und wünsche euch erstmal auf eurem weiteren Weg viel Glück.

Was mich mal interessieren würde, wäre ob euer Sohn auf das "Asperger Syndrom" untersucht wurde. Gerade sein großes Problem sich auf Sachen zu konzentrieren, die ihn nicht interessieren. Die Sprach- und Wahrnehmungsstörungen und ganz besonders typisch ist das Problem mit körperlicher Nähe, von der du schreibst. Diese Problem mit Hautkontakt ist nämlich auch eine Wahrnehmungsstörung.
Ich bin nur ein Laie und dies soll in keinster Weise eine Ferndiagnose sein, aber so wie du es schreibst wäre es zumindest mal eine Überlegung wert.

Lieben Gruß
Celes

Danke auch an dir Celes, das du wie die anderen dir Zeit genommen hast und uns bei unserem Problem behilflich sein willst.
Ich habe bei Wikipedia nach dem Asperger Syndrom nachgeschaut, es steht viel drin, ich würde jetzt nichts verstehen, denn ich bin richtig kaputt aber ich werde es morgen lesen und mich schlau machen.

Danke dir!!!
 
Werbung:
Erst einmal wünsche ich euch viel Kraft.
ich weiß nicht wo ihr wohnt aber bei uns gibt es keine Vorschule mehr, es wird alles eingeschult was 6 Jahre alt ist.
Wir wohnen in köln und soweit ich weiss gibt es in Köln auch keine Vorschule.Außerdem waren bis vor 2 Wochen noch voll in Planung, das mein Sohn am 31.08.2010 eingeschult wird.Jetzt denken wir genau wie vor 2 Wochen :)

Unser Pflegesohn kam auch erst auf die normale Grundschule, auch Wahrnehmungsstörung , ist im ganzen Entwicklungsverzögert.
Ein IQ Test würde vielleicht klären ob dein Sohn wirklich unterfordert ist.
Gib deinem Kind einfach Zeit, schau wo seine Stärken liegen, eine gute Förderschule kann dem Jungen gut tun.
Wir werden als letztes jetzt das vom Kinderarzt vorgeschlagen SBZ Kinderklinik aufsuchen und da wird unser Engel einen letzten Test machen, wo wir dann auch sehen werden ob er eine Ergotherapie nötig hat.
Wie gesagt, wir verfolgen bei unseren 3 Kindern , mit grosser Freude und Aufregung, wie Sie sich weiterentwickelen und versuchen als Laien für unsere Kinder zu kämpfen, damit Sie nicht als z.B. "agressiv" abgestempelt werden.

Du kannst auf Grund der Wahrnehmungsstörung bei der Krankenkasse eine Pflegestufe beantragen, auf jeden Fall steht dem Kind Pflegestufe 0 zu , ich glaube das gibt 100€ Monatlich welches man für Förder-oder Therapiestunden
anlegen kann.
Ich wusste nicht das es eine Pflegestufe 0 gibt, daher danken wir dir für diesen tollen Tipp.Ich werde bei meiner Krankenkasse nachfragen, denn sollten wir da eine Zusage bekommen, könnten wir mit der Förder- oder Therapiestunden sofort anfangen.


Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen,
sei lieb gegrüßt,
Nayeli
Wir sind dir auch sehr dankbar, für die Zeit die du genommen hast um uns zu helfen.


Gruß


Jokerstyle
 
Erstmal möchten wir uns bei dir bedanken das du dir die Mühe gemacht hast und deine Schwester um Rat gebeten hast.
Wir wohnen in NRW.
Was meinst du mit Sie muss es melden? Was muss Sie melden und wen muss Sie was melden?
Ich denke nicht das mein Sohn schwer erziehbar ist, denn wir verfolgen seine Entwicklung, gerade bei unseren Zwillingen gab es am Anfang sehr grosse Schwierigkeiten, als er sich vom Thron gestüzt fühlte, doch jetzt nach 3,5 Jahre sehen wir mit voller Freude wie er mit seinen Schwestern sich versteht, es gibt ab und zumal reibereien, doch man muss eins verstehen, wir sind Menschen und keine Maschinen.
Auch sehen wir das er eine bestimmte Freundeskreis im Kita hat, wo er zu Geburtstagen eingeladen wird oder die Eltern ihn abholen und er verbringt einen Nachmittag bei seinem Freund oder umgekehrt sein Freund bei uns.


Daran haben wir auch schon gedacht, doch die Ärzte kennen wir schon seit über 20 Jahren und Sie haben uns schon aus sehr schwierigen Lagen rausgeholfen.
Was ist ein HDHS???


Tja, ich glaube das wir in letzter Zeit uns von all den Menschen, sprich Schulärztin,Erzieherin und Bekannten zuvieles aufgenommen haben ohne dabei zu überlegen was wir eigentlich für unseren Sohn getan haben.Wir sind als Eltern mit unserer Leistung nie zufrieden. Nachts merken wir, besonders meine Frau wie ausgelaugt sie ist(bei 3 Kindern) und wenn wir dann mit solchen Sachen konfrontiert werden wie Kurzzeitgedächtnis,Warnehmungsstörung, Agressiv, Sonderschule etc, machen wir sicherlich auch den Fehlern das wir bewusst oder unbewusst Druck auf unser Engel ausüben.
Wir setzen bei unseren 3 Kindern natürlich auch Grenzen und das ziehen wir auch durch.
Das unterfordert ist habe ich aus der Hinsicht gemerkt das er einfach nicht mehr die Motivation auf das Kita aber dafür ist die Motivation und Freude mehr auf die Schule gewachsen.


Ich bins nochmal.Habe eben meine schwester angerufen(sie war zum Glück noch wach,hatnoch Fussball geschaut).Weist du unter der Rubrik schwer erziehbar,fallen alle Kinder die Auffällig sind.Also noch kein Grund zur sorge .Bei der Erkrankumg ADHS möchte ich dich bitten im Internet zu schauen.Wenn ich hier dass schreiben würde,müste ich bis morgen früh hier sitzen.Einfach ADHS bei Kindern eingeben.Wir ihr den Arztwechsel(vielleicht ja auch nur um eine Verordnung für die Ergotherapie zu bekommen)auch immer schafft,versucht es bitte.Die Ergotherapie wäre dass A und O.Habt da bitte ein wenig mehr Mut.Vielleicht kannst du oder eine tante oder so es mal einrichten(vielleicht am Wochenende)und nimmst deine Schlümpfe und unternehmt etwas ohne die Mama.Sie braucht eine Auszeit.Und wenn es nur einen Nachmittag in der Woche ist.Und schaffst du es eventuell,dein Kind (nur du und er) mal raus und ein wenig frust ablassen?Fussball spielen,Spielplatz ,Turnverein usw.Aber nur du und er!!!!!!Auch er braucht eine Auszeit.So ich fasse nocheinmal zusammen;
-Arzt wechseln=Ergotherapie sehr wichtig!!!
-Auszeit für deine frau=Kinder am Nachmittag,vielleicht Sonntags mal woanders hinbringen,dass muss aber Regelmässig sein
-Wobei ich auch hier entschuldige bitte,eure Ehe ansprechen muss.Pflegt sie bitte,lasst euch nicht von den Sorgen auffressen.Nehmt euch einen Abend in der Woche,wo ihr ganz bewusst ein Paar seid.
-Auszeit für deinen Sohn=Regelmässig=mit dir als Papa=macht was ausspowert,Fussball spielen usw.
So von Herzen wünsche ich euch Erfolg,lasst euch nicht unterkriegen und bleibe du als Papa gelassen.Alles Gute !
 
Werbung:
Ich bins nochmal.Habe eben meine schwester angerufen(sie war zum Glück noch wach,hatnoch Fussball geschaut).Weist du unter der Rubrik schwer erziehbar,fallen alle Kinder die Auffällig sind.Also noch kein Grund zur sorge .Bei der Erkrankumg ADHS möchte ich dich bitten im Internet zu schauen.Wenn ich hier dass schreiben würde,müste ich bis morgen früh hier sitzen.Einfach ADHS bei Kindern eingeben.
Ach,ADHS meinst du, da stand beim ersten HDHS deswegen konnte ich nichts im Web finden ;), Ok werde nachschauen.

Wir ihr den Arztwechsel(vielleicht ja auch nur um eine Verordnung für die Ergotherapie zu bekommen)auch immer schafft,versucht es bitte.Die Ergotherapie wäre dass A und O.Habt da bitte ein wenig mehr Mut.
Wir haben jetzt gerade nochmal darüber gesprochen und werden mal anfang der Woche einen Neustart (wegen Verordnung) bei 2 Kinderärzten in unsere Nähe machen.Sollte das auch in die Hose gehen, dann sprach Nayeli von der Pflegestufe 0.Wenn die Krankenkasse das genehmigt und wir etwas nach drauf tun, könnten wir bis zum Termin beim SBZ Kinderklinik schonmal vorfördern.

Vielleicht kannst du oder eine tante oder so es mal einrichten(vielleicht am Wochenende)und nimmst deine Schlümpfe und unternehmt etwas ohne die Mama.Sie braucht eine Auszeit.Und wenn es nur einen Nachmittag in der Woche ist.Und schaffst du es eventuell,dein Kind (nur du und er) mal raus und ein wenig frust ablassen?Fussball spielen,Spielplatz ,Turnverein usw.Aber nur du und er!!!!!!Auch er braucht eine Auszeit.
Mein Sohn geht einmal in der Woche zum Schwimmen, die meine Mutter sponsort.Wir haben ein Garten da spiele ich mit im Fussball und ansonsten haben wir im Garten auch viele Möglichkeiten für die Kinder, wie ein Schaukel oder ein Turmhaus.Morgen bei 31 Grad werden wir den großen Pool aufbereiten damit unsere Kinder schwimmen können.
Meine Frau trennt sich ungerne von meinen Kindern auch wenn Sie weiss das Sie bald umkippt :rolleyes:

So von Herzen wünsche ich euch Erfolg,lasst euch nicht unterkriegen und bleibe du als Papa gelassen.Alles Gute !
Danke für deine Wünsche die aus deinem Herzen kommen, glaub mir ich bin schlimmer als meine Frau, ein richtiger Heck-meck;)
 
Zurück
Oben