Probleme vor der Einschulung in die Grundschule

Denn wenn unser Sohn agressiv wäre, würde er besonders bei uns zu Hause oder im Garten mit seiner "agressivität" auffallen.

Meine Tochter hat sich zu Hause bei uns ganz anders benommen als in der Gruppensituation. Dort stand sie viel mehr unter "Stresß" als bei uns. Manchmal hatte ich das Gefühl, die Pädagogen berichten von einem anderen Kind.

Wir gehen davon aus, das haben wir zumindestens bei unserem Sohn beobachtet, das er sich weniger oder überhaupt nicht auf Sachen konzentrieren kann, was nicht in seinem Intressenfeld ist.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Aspekt noch genauer untersucht werden könnte, weshalb er sich nur auf sein Interessenfeld konzentriert. Die Ursachen können vielfältig sein, eine Diagnose hilfreich.

Ich wünsche Euch für das Gespräch viel Glück.

LG
Bussardin
 
Werbung:
Die Motivation bei meiner Grossen ist im Kiga sehr gut.
ZB. war das Thema Indianer sehr ausführlich mit selber gebastelten Indianershirt, Trommel bauen ...Indianerfest (mit Eltern)
Gerade das ist doch DIE Motivation. Das gibts dann in der Schule SO nicht mehr.
Ich bin so froh das meine Kleine erst mit 7 in die Schule kommt und die Freiheiten im Kiga noch auskosten kann. Alles spielerisch "lernen" .
Wobei ja das lange sitzen weg fällt, was dann in der Schule dazu kommt.
Naja...ich hoffe ihr findet eine Lösung die vor allem für euer Kind gut ist:)
Freut mich sehr für deinen Engel, doch du weisst sicherlich auch das jeder Mensch anders ist und auch die Erzieher sind nicht alle gleich wenn du weisst was ich meine.
Wie gesagt, wir haben uns noch nicht zu 100% geeignet, wir sind jetzt wirklich sehr durcheinander.
 
Liebe Community,

es war eine sehr anstrengende Woche für uns und ich möchte hier für alle die sich Intressieren, wie die Woche abgelaufen war, einen kurzen Report erstellen.

Am Mittwoch hatten wir das gemeinsame Gespräch im Kita, doch davor waren wir bei der Sprachtherapie und unterhielten uns mit der Leiterin die damals das Gespräch mit der Kita-Erzieherin meines Sohnes durchgeführt hatte.Für mich war dieser Gespräch in erster Linie sehr wichtig, da ich bis dato nur das mitbekommen hatte was meine Frau mir erzählt hatte.
Nachdem Gespräch versprach uns die Leiterin 100 % unterstützung und wir verblieben so, das wir uns im gemeinsamen Gespräch im Kita wiedertreffen würden.

Ich und meine Frau waren sehr angespannt und waren auch 20 Minuten früher zum Termin als wie sonst.Danach kamen die Leiterin der Sprachtherapie mit Ihrer Mitarbeiterin die im ganzen Gespräch protokoll hielt.Auch die Kita-Erzieherin kam mit der Leiterin der Kita zum Gespräch.
Das Gespräch dauerte ca. 2 Stunden, am Anfang waren alle angespannt, die Erzieherin nervös und die Kita-Leiterin sehr angespannt, die Leiterin der Sprachtherapie sehr gesprächig und sehr locker aber auch sehr direkt.
So kamen wir auf das was uns eigentlich die ganze Woche sehr gestört hatte - wie haben Sie eigentlich festgestellt das er agressiv ist.
Die Erzieherin erklärte das unser Sohn bei geringem Hautkontakt die Kinder von sich entfernen würde, manchmal würde er sich auf die Kinder drauflegen oder Sie versuchen zu einem Spiel zu zwingen was Sie eigentlich nicht wollen.

Die Leiterin der Sprachtherapie war ein Hilfe Gottes der förmlich aus unserer Seele sprach, mit einem perfekten Deutsch und einem grossen Fachwissen.Sie kritisierte im allgemeinen das man Kinder zu schnell abstempeln würde, anstatt sich mit den Kinder auseinanderzusetzen oder das Kind zu verstehen, natürlich sagte Sie auch das es andrerseits zu wenig Personal zu Verfügung stehen würde, um mit sich jedes Kind auseinanderzusetzen.
Die Kita-Erzieherin entschuldigte sich dannach und meinte man hätte Sie falsch verstanden, Sie hätte nicht gesagt das er agressiv wäre sondern wenn er so weiter machen würde, das er gewisse Agressionen in Sich entwickeln würde.
Auch das Wort "Förderschule (Sonderschule)" wurde als falsch verstanden abgehakt.
Im Gesamtbild waren wir mit dem Gespräch positiv zufrieden, nur das Kindergarten für ein zusätzliches Jahr, davon wollten weder die Leiterin der Kita noch die Erzieherin ihr Einverständnis geben, am Ende sagte zwar die Leiterin zu, jedoch hätten wir bei einer Zusage ein sehr schlechtes Gefühl, wenn unser Sohn noch ein Jahr lang das Kindergarten besuchen müsste.

Gestern waren wir bei unserem Kinderarzt der sich mit Händen und Füßen dagegen gewährt hat eine Verordnung für die Ergotherapie zu geben.Am Ende sagte er zu, jedoch nach einer Untersuchung bem SBZ Kinderklinik, wenn da etwas auffallendes rauskommen sollte, würde er uns eine Verordnung zur Ergotherapie geben.Die SBZ gab uns den frühesten Termin für den Herbst:rolleyes:.
Am 31.08.2010 ist der Einschulungstag für unser Sohn, gemeinsam freuen wir uns darauf und fangen wieder da auf, wo wir vor 2 Wochen zu einem Zwischenstopp gezwungen wurden.

Wir sind zuhause mit unseren Engeln und versuchen den Stress den wir in den letzten 2 Wochen erlebt haben, wieder abzubauen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


Gruss


Jokerstyle
 
Hallo liebe Community,

wir haben wieder ein aktuelles Problem die wir gerne mit euch teilen und dabei nach eurem Rat fragen wollen.

Und zwar geht es um unseren 6 jährigen Sohn der am 31. August eingeschult werden sollte.
Die Schulärztin mängelte damals bei meinem Sohn folgendes

- Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit und -verarbeitung
- Mangel an Konzentration und Kurzzeitgedächntnis

Wir sprachen daraufhin mit unseren Kinderärzten, die einen kurzen Test mit unserem Sohn durchführten und uns nach kurzer Zeit mitteilten, das eine Ergotherapie nicht erforderlich wäre.Außerdem wäre die stärkung der Konzentration mit einer Ergotherapie nicht möglich.
Wir waren mit der Entscheidung von unseren Kinderärzten nicht zufrieden da wir von einige Eltern das Gegenteil gehört hatten und sprachen daraufhin mit der Leiterin der Sprachtherapie, an dem mein Sohn seit ungefähr ein halbes Jahr teilnimmt und mit den Erziehern der Kita von meinem Sohn.
Sie wären bereit uns schriftlich zu unterstützen damit wir eine Anweisung zu einer Ergotherapie für unseren Sohn bei unsere Kinderärzten anfordern können.
Die Erzieherin wollte dabei einen Kontakt zu der Leiterin der Sprachtherapie aufnehmen um Infos über meinen Sohn auszutauschen.

Am Montag, als mein Sohn bei der Sprachtherapie war, sprach die Leiterin meine Frau an und erklärte das die Erzieherin der Kita ihr erzählt hätte , das mein Sohn noch nicht für die Grundschule bereit wäre und unter anderem wäre mein Sohn agressiv.Die Leiterin befürwortete zu unserem erstaunen das was die Erzieherin ihr mitteilte und teilte meiner Frau mit, wenn mein Sohn in der 1.Klasse diese Schwierigkeiten nicht ins Griff kriegen würde, dann würde man Ihn in die Sonderschule schicken.
Am Mittwoch werden wir uns mit der Erzieherin und der Leiterin der Sprachtherapie gemeinsam hinsetzen und darüber sprechen.

Wir würden jetzt gerne von euch wissen ob Ihr oder von eurem Bekanntenkreis etwas ähnliches erlebt habt und uns mit Rat auf Seite stehen könnt.
Kann die Erzieherin der Kita meinen Sohn bei der Schulaufsichsamt melden oder mit der zukünftigen Lehrerin kontakt aufnehmen ohne unsere Einverständnis.
Sollte unser Sohn doch wegen seinen Mängeln (außer der Agressivität die die Erzieherin meint, das soll Sie mir am Mittwoch erklären) die Grundschule nicht schaffen und das Schulaufsichsamt meldet unser Sohn an die Förderschule (Sonderschule) haben wir dann das Recht unser Sohn an eine private Schule zu schicken.

Wir würden uns freuen wenn Ihr uns weiter helfen würdet.


Jokerstyle


Hallo!Habe mal meine Schwester gefragt(seit Jahren Erzieherin in einen Kindergarten mit "schwererziehbaren"Kindern und davor war sie in einen sprachinternat.Sie können und müssen sogar ohne euer Einverständnis es melden.in welchen Bundesland lebst du?In Schleswig -Holstein gibt es eine Beratungsstelle für Probleme deiner Art.Auf jeden Fall solltest du den Arzt wechseln.Und wenn du dafür auch ein paar Kilometer fahren müsstest.Wenn ich nochmal nachfragen dürfte ,leidet dein Kind unter HDHS?Und was meine Schwester noch fragte;Überfordert ihr euer Kind?Verstehe michda bitte nicht falsch,aber manchmal produzieren wir all unsere Wünsche und Hoffnungen auf die Kinder und kicken sie damit aus.Dann fragte meine schwester noch danach,ob ihr euren Kind auch Grenzen setzt.Denn sie sagte ,wenn die Erzieher machen und tun und zu Hause dürfen die Kinder weiterhin ohne Grenzenleben,dann wird das nichts.Woher weist du ,dass dein Sohn unterfordert ist?Wurde dass schon getestet?Liebe Grüsse!
 
ich würde mit dierektor/In der schule einen termin ausmachen...mit deinem sohn dabei.

was heißt dein sohn ist viel zu agressiv für die schule wie können sie das feststellen..kinder reagieren eben mal anders und werden dann viel zu leicht agressiv oder hyperaktiv "eingestuft"....es schein so sie wollen nur "brave" kinder dort haben und keine verantwortung tragen..

mfg miklos
 
Hallo

Ich habe mir grad den ganzen Thread von euch durchgelesen und wünsche euch erstmal auf eurem weiteren Weg viel Glück.

Was mich mal interessieren würde, wäre ob euer Sohn auf das "Asperger Syndrom" untersucht wurde. Gerade sein großes Problem sich auf Sachen zu konzentrieren, die ihn nicht interessieren. Die Sprach- und Wahrnehmungsstörungen und ganz besonders typisch ist das Problem mit körperlicher Nähe, von der du schreibst. Diese Problem mit Hautkontakt ist nämlich auch eine Wahrnehmungsstörung.
Ich bin nur ein Laie und dies soll in keinster Weise eine Ferndiagnose sein, aber so wie du es schreibst wäre es zumindest mal eine Überlegung wert.

Lieben Gruß
Celes
 
Erst einmal wünsche ich euch viel Kraft.
ich weiß nicht wo ihr wohnt aber bei uns gibt es keine Vorschule mehr, es wird alles eingeschult was 6 Jahre alt ist.
Unser Pflegesohn kam auch erst auf die normale Grundschule, auch Wahrnehmungsstörung , ist im ganzen Entwicklungsverzögert.
Ein IQ Test würde vielleicht klären ob dein Sohn wirklich unterfordert ist.
Gib deinem Kind einfach Zeit, schau wo seine Stärken liegen, eine gute Förderschule kann dem Jungen gut tun.
Unser pflegesohn geht auf eine Förderschule, er ließt besser als mein leibliches Kind mit Abitur. Leider litt das Sozialverhalten auf der Förderschule enorm aber das liegt an unserer Schule.
Du kannst auf Grund der Wahrnehmungsstörung bei der Krankenkasse eine Pflegestufe beantragen, auf jeden Fall steht dem Kind Pflegestufe 0 zu , ich glaube das gibt 100€ Monatlich welches man für Förder-oder Therapiestunden
anlegen kann.
Auch therapeutisches reiten bringt gute Erfolge.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen,
sei lieb gegrüßt,
Nayeli
 
Hallo!Habe mal meine Schwester gefragt(seit Jahren Erzieherin in einen Kindergarten mit "schwererziehbaren"Kindern und davor war sie in einen sprachinternat.Sie können und müssen sogar ohne euer Einverständnis es melden.in welchen Bundesland lebst du?In Schleswig -Holstein gibt es eine Beratungsstelle für Probleme deiner Art.
Erstmal möchten wir uns bei dir bedanken das du dir die Mühe gemacht hast und deine Schwester um Rat gebeten hast.
Wir wohnen in NRW.
Was meinst du mit Sie muss es melden? Was muss Sie melden und wen muss Sie was melden?
Ich denke nicht das mein Sohn schwer erziehbar ist, denn wir verfolgen seine Entwicklung, gerade bei unseren Zwillingen gab es am Anfang sehr grosse Schwierigkeiten, als er sich vom Thron gestüzt fühlte, doch jetzt nach 3,5 Jahre sehen wir mit voller Freude wie er mit seinen Schwestern sich versteht, es gibt ab und zumal reibereien, doch man muss eins verstehen, wir sind Menschen und keine Maschinen.
Auch sehen wir das er eine bestimmte Freundeskreis im Kita hat, wo er zu Geburtstagen eingeladen wird oder die Eltern ihn abholen und er verbringt einen Nachmittag bei seinem Freund oder umgekehrt sein Freund bei uns.

Auf jeden Fall solltest du den Arzt wechseln.Und wenn du dafür auch ein paar Kilometer fahren müsstest.Wenn ich nochmal nachfragen dürfte ,leidet dein Kind unter HDHS?
Daran haben wir auch schon gedacht, doch die Ärzte kennen wir schon seit über 20 Jahren und Sie haben uns schon aus sehr schwierigen Lagen rausgeholfen.
Was ist ein HDHS???

Und was meine Schwester noch fragte;Überfordert ihr euer Kind?Verstehe michda bitte nicht falsch,aber manchmal produzieren wir all unsere Wünsche und Hoffnungen auf die Kinder und kicken sie damit aus.Dann fragte meine schwester noch danach,ob ihr euren Kind auch Grenzen setzt.Denn sie sagte ,wenn die Erzieher machen und tun und zu Hause dürfen die Kinder weiterhin ohne Grenzenleben,dann wird das nichts.Woher weist du ,dass dein Sohn unterfordert ist?Wurde dass schon getestet?Liebe Grüsse!
Tja, ich glaube das wir in letzter Zeit uns von all den Menschen, sprich Schulärztin,Erzieherin und Bekannten zuvieles aufgenommen haben ohne dabei zu überlegen was wir eigentlich für unseren Sohn getan haben.Wir sind als Eltern mit unserer Leistung nie zufrieden. Nachts merken wir, besonders meine Frau wie ausgelaugt sie ist(bei 3 Kindern) und wenn wir dann mit solchen Sachen konfrontiert werden wie Kurzzeitgedächtnis,Warnehmungsstörung, Agressiv, Sonderschule etc, machen wir sicherlich auch den Fehlern das wir bewusst oder unbewusst Druck auf unser Engel ausüben.
Wir setzen bei unseren 3 Kindern natürlich auch Grenzen und das ziehen wir auch durch.
Das unterfordert ist habe ich aus der Hinsicht gemerkt das er einfach nicht mehr die Motivation auf das Kita aber dafür ist die Motivation und Freude mehr auf die Schule gewachsen.
 
Werbung:
ich würde mit dierektor/In der schule einen termin ausmachen...mit deinem sohn dabei.

was heißt dein sohn ist viel zu agressiv für die schule wie können sie das feststellen..kinder reagieren eben mal anders und werden dann viel zu leicht agressiv oder hyperaktiv "eingestuft"....es schein so sie wollen nur "brave" kinder dort haben und keine verantwortung tragen..

mfg miklos

Uns hat es mit der Andeutung "agressiv" erstmal sehr geschockt und vor allem waren wir sehr verärgert warum die Erzieherin mit Ihrer Ansicht so lange gewartet hat und uns nicht direkt verständigte, doch während des Gesprächs hat Sie es ja dann so verdreht, das man Sie hätte falsch verstanden.
Warum sollte eine Erzieherin, wenn Sie fest der Meinung wäre, ein Kind wäre agressiv, das Sie sich dann Entschuldigt und sich rausspricht.
Ich war 2008 in einer Grundschule beschäftigt und man muss sich vorstellen wie die Kinder draußen toben und rasen, für mich ist das ganz normal, sofern man mit den Kindern ordentlich sprechen kann und Sie auch Anweisungen aufnehmen, doch nach manchen Menschen sollten man Vorschulkinder erstmal für 3 Monate zum Bund schicken damit Sie, wie du gesagt hast, richtig brav und sich ordentlich aufführen :D
 
Zurück
Oben