Probleme mit Frauen

hi tomlong.

du könntest dein bewußtsein trainieren. also lernen in dich zu hören und in den situationen genau darauf zu achten, was in dir passiert ... also gedanken, gefühle (was ist zuerst da zb.) und re-aktion ...

dauert ein bisschen und braucht übung.
 
Werbung:
tomlong schrieb:
Ich möchte Ratschläge wie ich diese dafür erstmal notwendige Auflösung der Blockaden weiter fördern kann um überhaupt mal in der Lage zu sein Freundschaften mit Frauen aufzubauen...

Dann wirds schwieriger, denn wir wissen nicht genau, wo deine Blockaden sitzen bzw. wo sie ihre Ursprünge haben. Das können tiefenpsychologische Gründe sein. Dafür bräuchte es schon Leute, die dich besser kennen und denen du vertraust.

tomlong schrieb:
Oder sagen wir es mal anders herum: Wenn schon eine Frau oder besser Mädchen mal auf mich zukam (lange lange her), dann fühle ich mich eher bedroht und bekomme "Panik" und versuche aus der Situation rauszukommen, obwohl ich das Mädchen sogar mochte. Ist das bloß Schüchternheit?

Unter Schüchternheit verstehe ich ängstliche Leute, die ihre Mitmenschen permanent als Publikum empfinden, das sie fortwährend kritisch beobachtet. Sie ziehen sich eher zurück, als das sie die Initative ergreifen.

Könntest du deinen anhaltenden Gefühlszustand während einer solchen Situation etwas genauer umschreiben?

Sh!ne
 
tomlong schrieb:
Ist das bloß Schüchternheit?
Ja, allerdings eine ziemlich ausgeprägte.
Das Wort "bloss" würde ich auch weglassen, weil
es einen erheblichen Leidensdruck bei sehr
vielen Menschen erzeugt.

tomlong schrieb:
Edit: Ach ja, lest euch mal auf Wikipedia das durch, das passt schon ziemlich. hier
Unpassend. Allein dein Wunsch sozialer
Kontakte widerlegt deine Sebstdiagnose. Zudem
das Problem mit Frauen, kaum mit Männern.

Du willst ja, kannst aber nicht. Wie gesagt: diese
Hemmung kennen viele nur zu gut.

Du bist verständlicherweise fixiert auf deine
Problem-Historie, aber auch "Normalos" haben
so ihr Kreuz zu tragen.

Ich würde weiter auf Pflegen von Bekanntschaften
setzen, Erweitern deines sozialen Netzwerks. Aber
das ist ein organischer Lernprozess, für den du
aber offenbar bestens geeignete kommunikative
Fähigkeiten mitbringst. Schüchternheit ist nur ein Problem,
andere knabbern an ihrer Arroganz, Überheblichkeit,
Besserwisserei, Jasagerei, Immer-auf-den-falschen-Reinfallerei.

Was halt so an Problemen im sozialen Umgang auftaucht.

Das ist alles natürlich nur mein persönlicher
Standpunkt. Was du davon annimmst, musst du
selbst entscheiden.

Ein Psychologen-Besuch und Bücher, die das Thema
Selbstwertgefühl thematisieren können wohl weiterhelfen.
Das wirst du schon richtig machen.

Gruss Camajan
 
Camajan, ich hab schon gesagt, dass ich nichts von Diagnosen halte. Und jene ist auch nicht eine von mir gestellte. Dennoch halte ich sie in vielem für passend, mal abgesehen davon dass die Definition von Wikipedia nicht das Maß aller Dinge darstellt.

Ich würde nicht behaupten, dass ich schüchtern sei. Das Wort gefällt mir nicht. Ich bin blockiert und kann meine Gefühle oft nicht ausdrücken. Mir fallen einige "schüchterne" Leute ein, die das generell können - aber in großen Gruppen zurückhaltend sind. Solange es bei mir nicht um Frauen und Emotionen geht bin ich nicht unbedingt "schüchtern". Referate oder so waren eigentlich nie so das große Problem...

Sh!ne, also ich fühle in den Situationen sowas wie Panik, Bedrohung und kann keinen klaren Kopf mehr behalten und fühle mich zum kotzen. Außerdem kann ich nichts sagen; ich kann nicht ich selbst sein.
 
tomlong schrieb:
Ich würde nicht behaupten, dass ich schüchtern sei. Das Wort gefällt mir nicht.
Tja, so eine Einsicht ist unangenehm.
Da ist man lieber schizoid oder so.

tomlong schrieb:
Ich bin blockiert und kann meine Gefühle oft nicht ausdrücken. Mir fallen einige "schüchterne" Leute ein, die das generell können - aber in großen Gruppen zurückhaltend sind. Solange es bei mir nicht um Frauen und Emotionen geht bin ich nicht unbedingt "schüchtern". Referate oder so waren eigentlich nie so das große Problem...
Das ist ganz normale Alltagserfahrung.
Deine Hemmung bezieht sich eben auf Frauen,
was viele Männer nachvollziehen können.

tomlong schrieb:
Sh!ne, also ich fühle in den Situationen sowas wie Panik, Bedrohung und kann keinen klaren Kopf mehr behalten und fühle mich zum kotzen.
Ebenfalls Alltagserfahrung. Die Situation wächst
einem über den Kopf, meist weil man fürchtet sich
in den Augen anderer lächerlich zu machen. Ein
starker Fluchtreflex und Kommunikationsblockade
ist das Ergebnis.

Dasselbe Gefühl haben fast alle, wenn sie vor
200 Leuten sich auf einem Podium exponieren und
irgendeine Rede halten sollen.

Gruss Camajan
 
Hallo!

1.) Am Selbstwertgefühl arbeiten (Bücher darüber lesen) finde ich nicht schlecht.

2.) Das Du schüchtern bist glaube ich auch nicht. Du schreibst, daß Du dann in eine Art Panik, usw. verfällst. Überlege mal (das soll jetzt kein Vorwurf sein) ob Du nicht mit Gewalt eine Frau suchst (bei Männern Freundschaften), Du sagst ja selbst, daß Du mit allen "Schwierigkeiten" gehabt hast. Es ist verständlich, daß man eine Frau, einen Partner sucht, aber nicht mit Gewalt. Denn dann gibst Du Dich auch nicht mehr wie Du wirklich bist und in den wenigsten Fällen kommst Du dann bei den anderen an oder findest einen Partner. Gib Dich so wie Du wirklich bist, dann bist Du auch locker drauf, verfällst nicht in Panik und dann wird es auch klappen. Gibst Du Dich nicht so, wirkst Du bei anderen aufdringlich, kommst blöd an, und dann kommt wieder die Panik weil Du selbst nicht einmal weißt was Du vielleicht falsch gemacht hast. Du ruinierst damit nur Dein Selbstwertgefühl, mit jeder "Abfuhr".

Sei so wie Du bist und Du wirst sehen, es wird klappen. Nur Mut, Du brauchst keinen Therapeuten, Du mußt nur Du selbst sein.

Liebe Grüße
Damballha
 
Hallo tomlong!!


Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt, sorry. Ich hab schon zwei stationäre Psychotherapien gemacht, insgesamt 26 Wochen. Der erste Aufenthalt hat mir eher geschadet als genutzt, beim zweiten war ich wohl in der besten "Klinik" der Republik. Leider konnte ich da nicht lange genug bleiben. Sonst wäre der Erfolg noch viel größer gewesen. Der Erfolg wurde durch größtenteils (sehr) alternative Methoden erziehlt, ohne jetzt näher darauf einzugehen, der Anonymität wegen.

Es ist so, dass ich nicht so viel von Diagnosen und von tradiotionellen Psychotherapien halte - aber das darf ich mir evtl. nach meiner Geschichte anmaßen.

Ich suche hier keine Analysen, Belehrungen usw., denken kann ich selbst - beschäftige mich mit dem Kram doch schon soooo lange.

Ich suche Ratschläge für Methoden, die man rational nicht herleiten / erfassen kann, aber "Wunder" bewirken (können) bei meiner Problematik. Deswegen schreibe ich doch gerade in dieses Forum.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass "alternative" Methoden wirklich etwas bewirken können.
Eine Möglichkeit, der Ursache Deiner Ängste in bestimmten Situationen auf die Spur zu kommen, wäre eine Rückführung zu machen - z.B. Kindheit, frühere Leben (Reinkarnationstherapie). Hier genügt oft schon eine Sitzung, um sich das Ereignis mit dem entsprechenden Gefühl ins Bewusstsein zu rufen.
Deine Aufgabe danach ist auf jeden Fall, Dir in noch auf Dich zu kommenen Angstsituationen, den Grund dafür wieder "bewusst" zu machen. Dann kannst Du ab sofort anders reagieren bzw. agieren - ist Arbeit - aber funktioniert.

Eine zweite Möglichkeit wäre eine "Aufstellung" (Familienaufstellung, System-Aufstellung) Deiner Ängste zu machen. Es gibt hervorragende Therapeuten auf diesem Gebiet. Hier kannst Du quasi als Zuschauer sehen, wie die Zusammenhänge und Hintergründe zwischen Dir und Deiner Angst usw. ablaufen. Die - meist - überraschenden Einsichten, die man dabei erhält, sind unbezahlbar!!!!!!!!

Falls Du noch Fragen dazu hast, schick mir bitte eine PN!:) :)

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft!!!

LG
Gabi
 
nochmal die frage wie ist es wenn du mehrere male mit der selben clique unterwegs bist, faellt es dann leichter??
 
Camajan, ich denke ich kenne mich selbst am besten...

Damballha, das ist ja genau das Problem, dass ich wegen der Blockaden nicht ich selbst sein. Ich suche auch nicht mit Gewalt - es ist eben nur so wie ichs schon beschrieben habe. Ich komme mit Frauen nicht so richtig klar. Auch auf non-sexueller Ebene. Naja, ich bin nicht untätig, was meine Gesamtproblematik betrifft, aber diese Sache mit den Frauen bereitet mir Kopfzerbrechen.

Gabi8, also ich habe einige wirklich schwerwiegende Ursachen bereits rausgefunden, die ich allerdings konkret nicht öffentlich machen will. Wie soll ich mir eine Rückführung genau vorstellen, und wo kann man sowas machen?
Eine Aufstellung habe ich schon gemacht, hat auch einiges gebracht, weniger von den Erkenntnissen, sondern gefühlsmäßig.

Aber es ist eben so, dass die Lösung der Blockade-Probleme nicht in greifbarer Nähe scheint.


Wie gesagt, ich mache schon einiges selbst - auch mit Büchern usw, aber vielleicht hat ja noch jemand einen ganz heißen Tipp. Danke


Edit: Ahriman, nein - leider fällt es dann nicht leichter. Ich kann sehr schlecht Verbindungen herstellen, also gefühlsmäßig - und bei Frauen geht gar nichts... so ist das.
 
Werbung:
Hallo Tomlong!

also ich habe einige wirklich schwerwiegende Ursachen bereits rausgefunden, die ich allerdings konkret nicht öffentlich machen will. Wie soll ich mir eine Rückführung genau vorstellen, und wo kann man sowas machen?
Eine Aufstellung habe ich schon gemacht, hat auch einiges gebracht, weniger von den Erkenntnissen, sondern gefühlsmäßig.

Aber es ist eben so, dass die Lösung der Blockade-Probleme nicht in greifbarer Nähe scheint.

Eine Rückführung kann z.B. mit Hypnose, mit Atemtechniken oder auch Phantasietechniken durchgeführt werden.
Ich kenne Rückführungen mit Atemtechnik, auch die Kombination mit Phantasietechnik ist möglich.
Wenn Du im Internet nach Reinkarnationstherapie bzw Rückführungen suchst, findest Du viele Informationen und auch Therapeuten. Wichtig ist, dass Du Vertrauen zu dieser Person hast, darum würde ich auf jeden Fall ein Vorgespräch bzw. Kennenlernen vereinbaren. Wenn's für Dich der "richtige" Weg ist, wirst Du DEINEN Therapeuten finden.

schwerwiegende Ursachen
Du schreibst von schwerwiegenden Ursachen - warst Du bei dieser Ursachenforschung mit dem "Gefühl" oder mit dem "Kopf" dabei??
Welche Essenz konntest Du beim Erkennen dieser Ursachen mitnehmen?

Aber es ist eben so, dass die Lösung der Blockade-Probleme nicht in greifbarer Nähe scheint.

Manchmal suchen wir so verzweifelt nach dem Schlüssel, dass wir gar nicht bemerken, das die Tür gar nicht mehr verschlossen ist!!

Du schaffst das bestimmt !!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben