Probleme mit Chef

Mein Chef (!) hat mir vor drei Jahren zu Weihnachten dieses Buch geschenkt: "Und morgen bringe ich ihn um!: Als Chefsekretärin im Top-Management" von Katharina Münk.

Da hatte er anscheinend mal eine helle Sekunde und hat über sich nachgedacht. Ist aber schon laaaaaaange wieder vergessen :rolleyes:

LG Kessy
 
Werbung:
Das hab ich ihm letztens ins Gesicht geschleudert, das ich auch nur ein Mensch bin und auch Fehler mache, daraufhin kam die Antwort: "was heißt auch?" - aber wenn er gravierende Fehler macht und die Ware dann mit unbrauchbaren Maßen für ewige Zeiten am Lager liegt, ist das natürlich egal "seufz"

Für ihn gilt:
§1 Der Chef hat immer recht
§2 Wenn der Chef einmal nicht recht hat, tritt automatisch §1 inkraft
 
Hallo Reddi,

ich hatte gestern auch Trouble mit meinem Chef, aber mir ist aufgefallen, dass ich sehr sehr viel ruhiger und sachlicher diskutiere und sein letzter Satz war: "Mit Ihnen diskutiere ich hier nicht mehr weiter."

Mein Vorteil ist natürlich, dass ich schon über 50 bin und da läßt man sich einfach nichts mehr gefallen, wohl deshalb weil einfach die Lebenserfahrungen da sind.

Aber ich hab ein tolles Buch "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung". Das musst du nicht kaufen. Sag einfach in Gedanken: "Für dein widerliches Benehmen mir gegenüber und die Lasten die du mir durch dein Fehlverhalten aufbürdest, steh ich dir ab sofort nicht mehr zur Verfügung."

Wirst sehen, die Sache wird dann leichter.

Alles Liebe
Snoopelius
 
Ahja, und ist ein ewiger Singel geblieben - lebt also allein.....

das wird auch sein problem sein :D

fragt sich nur, ob er allein ist, weil er so ein kotzbrocken ist oder er ein kotzbocken ist, weil er schon so lang allein ist..:)

in jedem fall mußt DU sein egoproblem ausbaden

vielleicht gelingt es dir, dich nicht mehr über ihn zu ärgern, sondern dir zu denken :er ist einfach ein armes würstchen, wenn er es notwendig hat, andere menschen (besonders frauen) zu erniedrigen!!!!

lg
sandy
 
Das ist ein sehr wichtiges Thema in unserem Lande. Ich nenne es die "Selbstbedienungsmentalität der Chefs". Wenn man schon mal Chef ist, will man es die anderen auch fühlen lassen, das man was Besseres ist. Denn für viele von denen gilt heutzutage: das Leben ist so leer, die Positionen müssen her.
In solchen Situationen sollte man vielleicht doch mal ruhig die Frage an den Chef richten, ob er einen zum Arbeiten eingestellt hat oder dazu, als Mülleimer für seinen Frust zu dienen.

Falls er sich im Ton vergreift, ist eine ganz klare Ansage nötig: Ich will nicht von Ihnen angebrüllt werden!

Im Übrigen steht derart hierarchisches Gebaren einem Teamwork diametral entgegen. Und nur gutes Teamwork erzielt heutzutage gute Ergebnisse.
LG
MM
 
Hallo Reddi,
wenn´s dein Chef bleiben soll, deine Einstellung zu ihm ändern.
Reddi schrieb:
Der Alte ist soooo eine Nervensäge. Er sucht ständig Mücken und macht dann daraus Riesenmammuts (Elefant ist noch zu klein) ...
Reddi schrieb:
Beispiel:
Kostenvoranschlag schreiben: bekomm ich angesagt. Dabei steht er neben mir und jeder kleine Tippfehler wird mit einem grinsenden "das schreibt man aber nicht so" kommentiert. - Korrekturlesen kann ich gar nicht, er will sofort einen Ausdruck und lest das dann nochmals durch. ...
Da würde ich ihm klipp und klar sagen, daß er woanders warten soll, weil du dich sonst nicht konzentrieren kannst.
Reddi schrieb:
... Dabei behandelt er mich wie ein blödes Volkschulkind und hält mir den "Fehler" mindestens eine Woche vor. ...
Warum läßt du dich so behandeln?
Reddi schrieb:
... red mir dann immer ein das ich zu blöd bin einen dämlichen Brief richtig zu schreiben usw......
Wenn´s wirklich so wäre, hätte er dich ja gar nicht eingestellt. Er braucht nur einen Sündenbock um seine eigene Unfähigkeit zu übertünchen.
Ich habe selten Probleme mit Chef´s gehabt (außer in meiner Ausbildung), aber da war ich ja auch noch in der Lernphase :D.
Meine Einstellung bezüglich meines Chef ist: er gibt mir Geld für meine gute Arbeit und er ist auch "nur" ein Mensch. Er ist der Chef, was er verlangt (sofern ich es verantworten kann ;)) bekommt er von mir. Ich werde dafür bezahlt für ihn zu arbeiten.
Viele Chefs versuchen sich über ihre Angestellten zu stellen oder sie vorzuführen. Das zeugt für mich nicht von Größe, sondern eher von Dummheit. Also, entweder ziehst du dir da nix von an oder du wechselst den Job.
Eberesche
 
Wie sollte ich denn drauf reagieren wenn er so "belehrend" ist? - bin für Tipps dankbar....


Wie schon Eberesche sagt, mach ihm klar, dass Du Dich schlecht konzentrieren kannst, wenn er Dir beim Schreiben ständig über die Schulter schaut. Da hat jede noch so gute Sekretärin Mühe....

Oder, wenn Du wirklich gut im "blind" Schreiben bist, dann schau ihm das nächste Mal direkt in die Augen, während Du schreibst. Das hält kein Chef aus, das hab ich mal bei einem gemacht, der mich ständig beim Schreiben mit irgendwelchen Fragen unterbrach. Ich hab ihm in die Augen gesehen während er mir seine Frage stellte und schrieb gleichzeitig den Satz fertig, den ich gerade angefangen hab. Er hat mich völlig entsetzt angesehen und mich gefragt, ob ich ihn fertig machen wolle damit. Mir ist das damals gar nicht aufgefallen, für mich war das normal, aber er hat sich ziemlich angep... gefühlt, weil er schon unter starker Konzentration Mühe hatte, einen Satz fehlerfrei zu schreiben ;)

Lass Dich nicht unterkriegen, ich bin fast sicher, dass er viel länger hätte, einen Brief oder Kostenvoranschlag oder so zu schreiben, als Du...

Alles Liebe
Susy
 
Was ich eben noch dazu schreiben wollte:

Respekt und Achtung - etwas, das in unserer Gesellschaft immer mehr verloren geht.

Grenzen setzen - bestimmend aber liebevoll......
 
Werbung:
Hallo,

ich denk ja, das richtige Verhalten gibt es nicht, oder wenn, dann ist man schon so festgefahren, dass man als Opfer nicht mehr die Kraft dazu hat.

Im Grunde ist es das Thema Energieraub, Vampirismus. Jedesmal, wenn er Dich so fertig macht, nutzt ihm das was, er frisst sich dick an Deiner Lebenskraft. Weil er immer wieder Deinen Energiekörper verletzt, oder in schon bestehende schwache Stellen reinhaut. Deshalb habe ich vorhin von meinen (eben für mich erfolgreichen) energetischen Schutzmaßnahmen erzählt.

Auf dem geraden Weg „wir können doch über alles reden“, kommt man eben nicht mehr da raus, weil man schon ganz unten ist. Man muß sich aufbauen. Dann wird so einer aus Gewohnheit wahrscheinlich trotzdem weitermachen. Aber dann perlt es an mir ab, soll er doch.

Diese Erfahrung habe ich gemacht und ich wünsche Dir, dass Du für Dich auch einen Weg findest, einfach die Löcher zu schließen, in die er immer seinen Strohhalm gesteckt hat, um Dir Kraft abzusaugen. Es ist einfach unglaublich, wenn zum 1000 Mal dieselbe Show läuft, und auf einmal trifft es nicht mehr. Und ich konnte sogar wieder etwas dagegen sagen und mich wehren, ganz natürlich. So war das nach dem 2. Reikigrad, phantastisch. Aber ich weiß auch, dass andere diese Erfahrung nicht ohne weiteres machen. Jeder hat da seinen eigenen Weg, diese Dinge zu bewältigen.

Liebe Grüße :):)
 
Zurück
Oben