Probleme eines Neulings

hallo sumudan,
ich habe das eine oder andere durchgelesen, worauf ich aber gerne antworten möchte ist der punkt der meditation.
mein vorschlag wäre eine alternativübung zum atemzählen.

was hälst du von einer kontemplationsübung. die sieht folgendermaßen aus:

man setze sich bequem hin, sei es in einen stuhl oder sessel. der lotussitz ist dabei nicht nötig, vielmehr geht es um eine entspannte haltung.
dann lege man die aufmerksamkeit auf das dritte auge, auch als das tisra til bekannt. es liegt zwischen den augenbrauen ca. einfingerbreit im kopf.

als nächstes chante (singe) man das mantra HU. ausgesprochen wird es hiiiiiiiuuuuuuu (langgezogen).
mann kann sich dabei auch gerne das wort Hu nochmals auf dem inneren bildschirm vorstellen, wenn man das gefühl hat zu sehr abzuschweifen (in weiß oder gold).
dies sollte 20-30 minuten pro tag durchgeführt werden, danach sollte man noch ein weilchen in stille sitzen und nach innen horchen.
es kann sein, daß du mit den zwillingsaspekten gottes in verbindung kommst, die da sind, das innerlich erfahrbare licht und der innerlich erfahrbare tonstrom.
es kann aber auch sein, daß deine träume sich verändern und du antworten auf deine fragen erhälst.
diese übung hat auch noch den zusätzlichen nutzen zu harmonisieren, besser ausgedrückt auszubalancieren. desweiteren stellt es einen schutz dar und kann auch in schwierigen situationen von nutzen sein.
kurzum es bringt das, was man für die spirituelle entwicklung, und das ist auch ganz pragmatisch auf den alltag bezogen, benötigt.
ach, bevor ich es vergesse, HU ist ein uralter name gottes.
lieben gruß seele
 
Werbung:
Hi.
Danke für den Tipp, ich werd's mal probieren.
Allerdings hoffe ich, dass es auch ohne das Mantra funktioniert. Hab das mal probiert, mit nem Mantra zu meditieren meine ich, und das liegt mir absolut nicht. Keine Ahnung, ich glaube es stört mich mehr, als das es hilft.
Trotzdem Danke

Gruß
Sumudan
 
hallo sumudan,
das mantra ist aus meiner langjährigen erfahrung sehr effektiv. es ist schade, daß du dich damit nicht wohlfühlst.
sicherlich ist es nicht so bekannt wie das OM, aber nichtsdestotrotz ist es mir im vergleich, um vieles nützlicher gewesen.

aber, du bist frei und letztenendes must du dich wohlfühlen mit den übungen!

schließlich sind die übungen zur entfaltung des individuums geschaffen worden und nicht umgekehrt.
in diesem sinne,
liebe grüsse seele
 
Hi.
Also am Mantra direkt liegt es nicht, sonder in kann grundsätzlich mit ?Mantras? nichts anfangen. Meist meditier ich bei Stille (soweit das möglich ist) oder selten auch mal zu meiner Lieblingsmusik (wobei das sicher nicht jedermanns Sache ist).

Aber ansonsten werd ich es mal probieren.

Gruß
Sumudan
 
Werbung:
Hallo Sumudan,

meditiere doch einfach mal ohne Disziplin.
Meditation kommt nicht dadurch zu stande in dem man sich dazu zwingt.

Wenn du mit dem Atem arbeiteten möchtest, dann würde ich ihn nicht zählen sondern einfach lenken und seinem Fluss folgen.
Die Augen schließen und entspannt in sich hinein atmen. Du kannst den Atmen in dein Herzchakra fliesen lassen und einfach dem Fluss folgen.

Gedanken die abschweifen lass einfach los. Versuch nicht (mit Disziplin) deine Gedanken in den Griff zu bekommen.
Durch das nach innen wenden und loslassen dürftest du der Meditation näher kommen als durch das Festhalten.

P.S.: Gruppenmeditation sind manchmal auch hilfreich einen Einstieg zu finden. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dies auszuprobieren.

Alles Gute

Alex
 
Zurück
Oben