Probleme, die man nicht lösen kann

Stigma schrieb:
Helfen wollen, nicht helfen können. Ignoranz, Respektlosigkeit und verbale Gewalt (Alltag) gegen die ich mich nicht wehren kann.

hallo,

vielleicht eine etwas "dumme" frage... aber hast du schonmal versucht, heilung mit gott anzubieten ?

cu


ich bin nur hier, um wahrhaft hilfreich zu sein.
ich bin hier, um ihn zu vertreten, der mich gesandt hat.
ich brauche mich nicht zu sorgen, was ich sagen oder tun soll,
denn er, der mich gesandt hat, wird mich führen.
ich bin zufrieden, dort zu sein, wo immer er es wünscht,
in der erkenntnis, dass er mit mir dorthin geht.
ich werde geheilt, indem ich mich von ihm lehren lasse, wie man heilt.


(kurs in wundern)
 
Werbung:
naja vielleicht kannst du mal von dem ein wenig runterkommen immer helfen zu müssen und zu wollen.

letztendlich ist es so, dass sie sich eh nur selbst helfen können, du kannst sie nur mit deinem da sein ein stück des weges begleiten, sei einfach präsent, das reicht oft schon.

ich habe auch schon in diesem bereich gearbeitet nur nicht als freiwilliges soziales jahr, sondern richtig als angestellte und ich habe die erfahrung gemacht, dass verbote, verweise und so g´schichten gar nichts nützen.

so lange man einfach da ist, sie als menschen behandeln, dann kommen sie mal ganz von selbst, auch wenn´s ein bisschen dauert, aber vielleicht kannst du wirklich dein "helfersyndrom" ein wenig zurückschrauben.

in der psychologie ausbildung hat mein ausbilder mal gesagt, wir sollen uns in so "hilflosen" situationen vorstellen, wie wir bildlich vor einem schreibtisch sitzen und einfach mal die füsse hochlagern und tief durchatmen. seit dem ich das mache, hab ich viel mehr gelassenheit.
 
Hi Stigma,

es gibt keine Probleme, die man nicht lösen kann und sei es nur, dass man beschließt, etwas nicht mehr als Problem zu betrachten. Man könnte jetzt zu Deinem Problem viel hin- und her argumentieren, Ursachen suchen, analysieren usw. Du kannst aber auch einfach entscheiden, dass da kein Problem ist. Ein solches entsteht ja nur dadurch, dass du Dich mit einer Situation unwohl fühlst und nach der passenden Vermeidestrategie suchst. Entweder also Du entscheidest Dich, Dich mit der Situation wohl zu fühlen oder Du suchst Dir eine Vermeidestrategie, mit der Du Dich wohl fühlst. Es ist eigentlich völlig wurscht, wie konkret Du in der jeweiligen Situation handelst, solange Du dabei im völligen Gleichklang mit Dir selber bist.
Es ist durchaus möglich, einem die Grenzen überschreitenden Jugendlichen, Hausverbot zu geben, ohne dass dieser nachhaltigen Schaden nimmt. Der Punkt ist nur, Du musst es ohne Wut tun. Auf diese Weise bekommst Du den Respekt, den Du Dir wünschst, weil Du Dir selber dann Respekt entgegebenbringst.

Es mag sich komisch anhören, aber in der modernen Hunderziehung gibt es bestimmte Erkennntisse aus der Verhaltenspsychologie, die dort in einer Weise berücksichtigt werden, die man getrost auch im Zusammenleben mit Kindern oder störrischen Jugendlichen oder auch Erwachsenen anwenden kann. Ein solches "Fehlverhalten", welches Du von Deinem Gefühl her noch gut ignorieren kannst, das ignoriere (einfach keine Energie hineingeben!). Überschreitet es eine Grenze, mit der Du nicht mehr gut leben kannst, dann ist eine emotionslose Grenzziehung von Nöten. Wenn du das hinbekommst, dann wird sich das Problem mit der Respektlosigkeit von selbst erledigen.

Viele Grüße

Katarina :)
 
Sitanka schrieb:
aber vielleicht kannst du wirklich dein "helfersyndrom" ein wenig zurückschrauben.

hallo,

du hast mich da missverstanden. und ausserdem: du hast für dich ja schon eine lösung gefunden oder ? darum ging es dir ? dann ist mir dein thread ein rätsel.

cu
 
Hast Du dir den FSJ-Platz denn selber ausgesucht? naja, selbst wenn, Du hast sicher nicht erwartet, was Dir da begegnet. Weißt Du, Du bist ja noch jung. Deine Chefin ist sicher schon etwas länger mit diesen Jugendlichen im Geschäft und kann besser damit umgehen. Ich würde Dir raten, Dich mit deinen Problemen ihr einmal anzuvertrauen. Vielleicht ist es ja gar nicht gut für Dich, wenn Du dir das antust? Man kann bestimmt auch den FSJ-Platz wechseln, man muß sicher nicht irgendwo bleiben, wo man nicht gut klarkommt. Du willst ja auch persönlich etwas davon haben und nicht nur sehen, daß die Welt für manche Leute wirklich Scheiße ist.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Hi Stigma,

versuche dich da nicht so rein zu steigern. War lange Zeit auch mein Problem. Die Kinder die sich dir gegenüber unmöglich verhalten, haben es meistens nicht anderst gelernt, in ihren Familien. Da sie aus sozialen Randgruppen stammen, evtl. auch viel Gewalt oder Missbrauch erlebt haben, sind sie es nicht alderst gewöhnt und reagieren mit geladenem Frust.:nudelwalk
Du kannst sie nicht mit dir und deinen Gefühlen und Empindungen vergleichen (aber das weisst du wahrscheinlich selbst). Ich würde meine Aufgabe darin sehen, meinen Job im Juze so gut wie möglich zu leisten. Dir übertragene Aufgaben zu erledigen. Aber das Gefühlsleben der Kids, nicht zu sehr annehmen bzw. an dich ran lassen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen etc.
Klar, das mit den Regeln stelle ich mir schon hart vor. Wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Ich würde dieses Problem beieiner Teamsitzung anschneiden. Will wissen, wie die Kollegen damit umgehen.

Wünsche dir gutes gelingen und viel positive Kraft für die restliche Zeit im Juze.

Lg Sonnenkroenchen
 
handwerker schrieb:
hallo,

du hast mich da missverstanden. und ausserdem: du hast für dich ja schon eine lösung gefunden oder ? darum ging es dir ? dann ist mir dein thread ein rätsel.

cu

huch... irrtum :-| .... naja, wenn mir das nur hier passiert.
 
was soll man also tun... in einer werkstatt ohne vernünftiges ersatzteillager ?

selbst jules in pulp fiction zitierte bei seiner arbeit immer hesekiel 25, 17. aber der rest des zitates ist im film frei erfunden. "und sie werden wissen, dass ich jahwe bin, wenn ich meine rache über sie bringe."
 
Werbung:
ieprob schrieb:
das problem das man nicht lösen kann ist das problem das sich selbst löst

und das ist immer ein Problem
grüsse von ieprob

deshalb hat ja jules auch vincent vergeblich versucht klarzumachen, dass ein wunder geschehen ist. gott ist persönlich aus dem himmel herabgestiegen und hat die kugeln aufgehalten. vincent... es war ein wunder, ich will dass du es anerkennst !!

ok... es war ein wunder. er wurde beim sch*** von butch erschossen *lol*

cu

ps: das beste ist aber immer noch die szene mit "z" ;-)
 
Zurück
Oben