*Probleme* die es sonst nirgendswo gibt?

Wer sich arg beeinträchtigt fühlt oder in seinen Gedanken nur um ein Problem kreist, der hat schnell den Eindruck, ein Problem zu haben, das so in dieser Art kein andere hat. Man hält sich daher für einen besonders schweren Fall oder erlebt sich leidender als andere und eine Aussicht auf Lösung oder Veränderung ist ja dann anscheinend sowieso nicht möglich.
Man erlebt sich dann gerne als einzigartig. Was ja auch stimmt. Aber ob ein Problem einzigartig ist, das ist sei dahingestellt.

Es gibt auch viele Problem - --- und davon bin ich überzeugt, über die man im Internet nie lesen wird. Da sie meist zu nah an der eigenen Person stehen oder einfach zu peinlich sind.

Und eines ist m.E. auch wichtig zu sehen: die Fähigkeit oder der Wille, die Technik Computer zu nutzen für sein spezielles Problem geht nicht einher mit den Problemen.
Also es kann auch im deutschsprachigen Raum sicher viele Leute mit dem gleichen Problem wie dem Deinem geben - aber die nutzen das Internet nicht dazu, es zu lösen oder dieser Sache sich zu nähern.

Gerade sehr spirituelle Menschen haben gerne auch eine Abneigung, diese Technik zu nutzen - und schon gar nicht bei sehr persönlichen Problemen.
Daher tauchen manche Themen überhaupt nicht im Internet auf.


Und zu sehen, was der Kern des Musters ist, was mir selbst zu schaffen macht, ist bei einigen Konstellationen sicher nicht ganz so einfach.
Aber ein Muster gibt es immer. Nur ob es sichtbar wird oder mir immer so klar wird, worum es geht, das ist meist eine langer und schwieriger Weg.
 
Werbung:
da würde ich vorschlagen, es auf dieser seite des atlantiks zu verraten, worum es geht.

naja es ging eigentlich um nichts spezielles sondern die Frage war eher allgemein gestellt...

und was mich betrifft verrate ich gerne um was es geht sobald ich mindestens eine Person in Europa mit der selben Thematik gefunden hab...;)
 
hallo Mimikriwespe,

ich bin noch nicht einmal eine stunde hier, doch wage ich mal einen vorstoß zur antwort auf dein recht interessantes thema.
ich denke, dass es jedes problem mehr als einmal auf dieser welt gibt. manch eines öfter als das andere.
einige sterben hier in diesen breiten langsam aus weil sich ein gewisser wandel in der zeit und den gegebenheiten bietet, bleiben jedoch in anderen gegenden weiterhin brandaktuell. dort wiederum tauscht man sich untereinander vielleicht aus, doch kann es nicht in die welt tragen, weil es an medien zur kommunikation mangelt.

ich denke jedoch letzteres beispiel ist nicht so ganz das was du meinst. ist es nicht viel mehr so, dass man probleme erst als solche erkennen muss?

das realisieren kann schon einige zeit in anspruch nehmen. ist diese phase dann abgeschlossen glaubt man zunächst ganz allein damit zu sein, ehe man sich auf die suche nach gleichgesinnten macht. oft ist dieser prozess recht flüssig und allgemeine probleme oder leiden wie trauer, arbeitslosigkeit, krankheit... treten bei vielen menschen parallel auf. und diese teilen bereitwillig mit anderen, so dass es hier eine riesige bandbreite an tipps, foren oder sonstigem möglichen austausch gibt.

nun schweigt die gesellschaft was sie selbst vielleicht nicht für ganz "normal" hält gern tot. oder dinge über die man ungern redet weil man beispielsweise selbst in diese lage gekommen ist. aus scham oder angst vor spott und häme anderer. nun wird oben geschilderter prozess länger dauern bis sich der ein oder andere zu seinem problem stellt und dementsprechend menschen sucht, denen es ähnlich geht, die ihr schicksal teilen.

du sagst, dein problem scheint hier niemand zu teilen, dafür jedoch jenseits des großen teiches. vielleicht sind die menschen dort offener? gehen anders damit um? dann kommen kommunikationsschwierigkeiten hinzu. manchmal sogar etwas so banales wie eine zeitverschiebung, so dass ein flüssiger austausch mit den menschen erheblich erschwert wird.

generell jedoch glaube ich finden sich für jedes problem mehrere menschen die es teilen. es hängt hier wahrscheinlich an der kommunikation. vielleicht betrifft es viele ältere die nicht über internet verfügen oder in diversen selbsthilfegruppen (so es dann welche gibt) vertreten sind. Vielleicht schaut die gesellschaft mit kritischem auge auf die problematik oder die ursache und somit stockt die berichterstattung.

es gibt eben viele gründe warum man zu manchen themen mehr finden kann als zu anderen. doch denke immer daran: du bist nicht allein.

hoffentlich war das nicht zu verwirrend, wenn doch ist es wohl der uhrzeit geschuldet.

beste grüße
Rookhaya


naja ich hab mich halt darüber gewundert, das man zu bestimmten Themenbereichen absolut nichts oder nur extrem wenig findet, obwohl die Existenz dieser eigentlich plausibel wär... Die Sachen um die es geht (Problem ist vll. auch das falsche Wort?) sind teilweise weder besonders kompliziert, noch extrem persönlich, noch einzigartig -im vgl. zu anderen Dingen die man zu hauf findet-, es müsste also eigentlich zuhauf irgendwie, irgendwo vorkommen, wenigstens ein paar hundert deutschsprachige Berichte wenn man das Ganze Internet durchsucht!

Das Ganze wär bildlich ausgedrückt etwa damit zu vergleichen als würde es zb. einen ganz bestimmten Musikgeschmack in ganz Europa nicht mehr geben, obwohl es eigentlich zu jeder Richtung eine Musik gibt und es logisch betrachtet alles in etwa gleich starker Gewichtung geben müsste?

Das Ganze lässt sich auf jede beliebige Eigenschaftt, Vorlieben, Probleme, Verhaltensweisen,Thematiken, Fähigkeiten, Erlebnisse usw... ausdehnen...

oder ist es wirklich der Einfluss der Gesellschaft hierzulande der so stark ist das keiner der vielen Tausend Menschen mit einer solchen (abweichenden?) Thematik es schafft irgendwas durchsickern zu lassen oder darüber zu sprechen?
 
naja ich hab mich halt darüber gewundert, das man zu bestimmten Themenbereichen absolut nichts oder nur extrem wenig findet, obwohl die Existenz dieser eigentlich plausibel wär... Die Sachen um die es geht (Problem ist vll. auch das falsche Wort?) sind teilweise weder besonders kompliziert, noch extrem persönlich, noch einzigartig -im vgl. zu anderen Dingen die man zu hauf findet-, es müsste also eigentlich zuhauf irgendwie, irgendwo vorkommen, wenigstens ein paar hundert deutschsprachige Berichte wenn man das Ganze Internet durchsucht!

Das Ganze wär bildlich ausgedrückt etwa damit zu vergleichen als würde es zb. einen ganz bestimmten Musikgeschmack in ganz Europa nicht mehr geben, obwohl es eigentlich zu jeder Richtung eine Musik gibt und es logisch betrachtet alles in etwa gleich starker Gewichtung geben müsste?

Das Ganze lässt sich auf jede beliebige Eigenschaftt, Vorlieben, Probleme, Verhaltensweisen,Thematiken, Fähigkeiten, Erlebnisse usw... ausdehnen...

oder ist es wirklich der Einfluss der Gesellschaft hierzulande der so stark ist das keiner der vielen Tausend Menschen mit der gleichen Thematik es schafft irgendwas durchsickern zu lassen oder darüber zu sprechen?

Könnte es sein, dass Dir Scham am meisten zu schaffen macht, da Du nach Leuten mit dem ähnlichen Problem suchst und Dich erst durch diese Verstärkung zum eigenen Outing trauen würdest?

Die Probleme, die speziell nur Menschen haben, insbesondere, was Scham betrifft, beruht doch auf dem, was Du über Dich selber im übernommenen Sinne anderer denkst.

Was irgendein Individuum erleben kann, kann niemals so absurd sein, dass andere dies nicht mitfühlen könnten.
 
wollte mich heute mal mit einer Frage an dieses Forum wenden:

Es geht dabei um sogenannte Problematiken die es scheinbar nicht gibt bzw. die man nirgendswo in der Gesellschaft finden kann, obwohl deren Existenz eigentlich plausibel wär...

Auf der anderen Seite treten bestimmte Problemmuster immer wieder auf: Für manche Probleme findet man 100.000 Gleichgesinnte, eine diverse Themenvielfalt, jeder zweite hat auf einmal ein "ähnliches Schicksal" erlebt , es ist fast als würden die jeweiligen Problematiken zu einer Art Mode!

Auf der anderen Seite sieht man sich jedoch mit Themen konfrontiert für die es schlicht und einfach nirgendswo eine Basis zu geben scheint! Die einzigen Gleichgesinnten dazu, die man (nach jahrelanger Suche!) überhaupt findet befinden sich auf der anderen Seite vom Atlantik und sogar hier scheint die Vielfalt bzw. die Ursachen noch dermaßen unterschiedlich zu sein das man einander missversteht... (das es nur auf dem ersten Blick das gleiche Problem ist).

Ich könnte jetzt einige Themen nennen bei dem ich sowas beobachten konnte...

Müsste es allerdings nicht zu jedem möglichen Themenbereich auch entsprechende Manifestationen, Erfahrungen bzw. Gleichgesinnte geben?

oder liegt es daran das das Eine "in Mode" sind und die anderen Themen zwar im Prinzip genauso oft vorkommen jedoch weitgehend togeschwiegen werden und zwar so tot dass man in ganz Europa keinen einzigen Fall darüber findet in den USA jedoch seit kurzem plötzlich gleich mehrere dutzend Fälle auf einen Schlag?

was meint ihr woran das liegen kann?

das liegt einfach an der hinterhältigkeit wie man solche probleme überhaupt erst zulassen konnte , damit man sich aus bequemlichkeit nicht darum kümmert so dass ein loch entstanden ist das einem die sicht immer weiter verschleiert
 
Solange Du nicht sagst um was es geht, kann sich auch keiner mit Dir darüber unterhalten.
Lg Edova
 
Solange Du nicht sagst um was es geht, kann sich auch keiner mit Dir darüber unterhalten.

Richtig!

@Mimikriwespe

Wenn du schreibst:
Die Sachen um die es geht (Problem ist vll. auch das falsche Wort?) sind teilweise weder besonders kompliziert, noch extrem persönlich, noch einzigartig ??? ich denke es gibt diese Problematik sonst nirgenwo - was denn nu?.....
frage ich mich was dieses Kindergarten-Drumherumgerede eigentlich soll.

So wie du diese "Diskussion" führst, kann niemand wirklich eine klare, konkrete Antwort geben, und es stellt sich die Frage worauf du eigentlich hinaus willst.

R.
 
Richtig!

@Mimikriwespe

Wenn du schreibst: frage ich mich was dieses Kindergarten-Drumherumgerede eigentlich soll.

So wie du diese "Diskussion" führst, kann niemand wirklich eine klare, konkrete Antwort geben, und es stellt sich die Frage worauf du eigentlich hinaus willst.

R.


ok da hab ich vielleicht ein blödes Wort gewählt: also mit "einzigartig" meinte ich halt das es nicht das subjektive Gefühl gibt als wäre das Ganze weit hergeholt... originell oder komplex hätte vielleicht besser gepasst
 
Werbung:
ok da hab ich vielleicht ein blödes Wort gewählt: also mit "einzigartig" meinte ich halt das es nicht das subjektive Gefühl gibt als wäre das Ganze weit hergeholt... originell oder komplex hätte vielleicht besser gepasst
Du, lass es einfach gut sein! Entweder du sagst wovon du sprichst oder du lässt es, dann schläft dieser Thread halt ein - wie so viele andere auch.

Kommt halt so nichts bei raus außer leerem Hin- und Her-Gerede.

R.
 
Zurück
Oben