Problem mit Tod

Hallo erstmal an die Community, tolle Sache, was ihr hier betreibt.

Ich habe ein Problem mit dem Tod. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass wenn wir sterben, alles auslöscht, was wir uns ein Leben lang erarbeitet haben. Lohnt es sich dann überhaupt, zu Lebzeiten etwas erreichen zu wollen, wenn es danach sowieso weg ist?

Du hast jetzt ein kleines aber ganz feines Problem.
Denn nach deinen Tod bekommst du eine viel größeres Geschenk. Du kannst dich, wenn du bereit dafür bist nicht nur an deine eigenen Leben erinnern.


- Natürlich drängt sich da zwangsläufig die Frage nach dem Sinn des Lebens auf, aber ist es nicht sinnloss, dass wir Jahrzehnte lernen und arbeiten, um möglicherweise nach der Wiedergeburt bei null anzufangen und das Gleiche wieder zu tun?

Ich hoffe, ihr versteht meine Problematik.

Sicher hier kann ich dich verstehen, aber das ist auch unsere Aufgabe.
 
Werbung:
Hallo,

Erstens wissen wir nichts Genaues.

Zweitens soll es so sein, dass alles Erlernte als Talent erhalten bleibt. Somit fangen wir nicht wirklich bei Null an, sondern bekommen ein Talent mit, auf dem wir aufbauen können.

Ich würde z.B. im nächsten Leben gern eine große Künstlerin werden. Somit übe ich mich jetzt schon im Malen. Wenn es sich gerade ergibt, schreibe ich auch gern Gedichte und Kurzgeschichten.

Woher willst du wissen das du nicht Picasso warst oder auch Albrecht Dürrer? kann ein Künstler der Pinsel hinter dir stecken. Aber manches erfährt man natürlich erst aus der Familie.

Es wäre schön, wenn meine Arbeit sich wenigstens positiv auf das nächste Leben auswirken würde. Kleine Erfolge gibt es auch jetzt schon, aber nicht mehr. Ich weiß, dass dies auch in Ordnung ist und freue mich über diese kleinen Anerkennungen. Es ist Gott sei Dank nicht mein Brotberuf. Im nächsten Leben könnte es auch mein Brotberuf werden, weil ich auf meinen jetzigen Leistungen aufbauen kann.

Ist es nicht reine Spekulation?

Sollte es nicht der Fall sein, so tu ich alle diese künstlerischen Dinge trotzdem. Sie machen Freude und diese brauche ich bereits in diesem Leben.

Das ist das wichtigste

Somit ist nichts verloren gegangen, auch wenn es im nächsten Leben keine vorprogrammierten Talente geben sollte.

Das wissen wir nicht
 
Zurück
Oben