Problem, das mich fertig macht

Hey,
ich schildere "kurz" meine Situation, damit das große Blatt vielleicht mehr Sinn ergibt:
ich bin mir seit geraumer Zeit eines Problems bewusst, dass mich psychisch auffrisst, zumindest erkenne ich es als Problem für mich: Die Kommunikation. Ich habe Schwierigkeiten, meine Gedanken in Worte zu fassen und es ist für mich pure geistige Anstrengung mehr als 2,3 Sätze (ohne anzusetzen) auszusprechen. Ständig verhaspel ich mich oder breche meine Sätze komplett ab. Das Widersprüchliche ist: Ich studiere Sprachen - und ich bin gut, in dem was ich tue. Es ist daher eigentlich nicht so, dass ich nicht reden könnte; ich brauche nur ewig Zeit, um nachzudenken, bis ich den Satz so hinkriege wie will. Manchmal ist es auch so als hätte ich einfach eine Leere im Kopf, sodass ich nicht weiß, was ich sagen könnte (auch bei ganz normalen, banalen Sachen). In größeren Gruppen höre ich meistens nur zu und rede kaum. Ich schaffe es meist nie, ein tiefergehendes Gespräch zu führen und das macht mich fertig, weil ich eigentlich gerne kommunizieren MÖCHTE. Ich bin eigentlich ein sehr sozialer Mensch, doch manchmal habe ich eben wegen diesem Kommunikationsproblem Angst, auf eine Person zuzugehen.

*lufthol*

So, deshalb habe ich mir nun ein großes Blatt auf die Frage gelegt, woher dieses Problem kommt und was ich tun könnte, um es in den Griff zu bekommen.







Ich wäre wirklich seeehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, sich das mal anzuschauen! :)

LG

hallo,
einerseits wuerde ich bei dir eine Verletzung als kind erahnen, die jetzt aber nicht in dem Sinne Tragisch war, aber dich sehr belastet und die du mit dir mitschleppst, mir scheint sie eher von der Mutter aus zugehen.
Allerdings ist auch jemand maenniches da gewesen, dem du als idol oder als Vorbild in hinsicht der Kommunikation folgen willst.

Mir scheint auch das du dich mit *gehemmter oder unvollkommenen redeweise* nicht geliebt fuehlst bzw, du hast auch Angst das man dich nicht so annimmt wie du eigentlich sein moechtest.
Du haelst daran fest deine Kommunikationsart veraendern zu wollen, obwohl du eben *DU* bist genau mit diesem einen Merkmal, was dich ausmacht.
Vieles entstand und entsteht da weiterhin in deinen Gedanken bzw in deinem kopf, ein Einstellung dazu die dich treibt moeglicherweise auch unter Druck setzt.

Mir scheint du hast dich eben in dieser hinsicht dann aus Angst zurueckgenommen , bist eher in den Rueckzug gegangen.

Den rat der Karten wuerde ich sehen, das du das Hinderniss, der Angst vielleicht nicht das Richtige und gewollte zu sagen, annnimmst,
und genau das uebst, zu sprechen auch wenn es nicht gut durchdacht oder rhetorisch nicht die beste Wortwahl waere, oder auch wenn du dich verhaspelst,
Ueberlege einfach mal, warum es so 100%ig sein soll, warum soll es so sein,
was erwartest du von deinem Gegenueber oder was willst du da darstellen.

Fakt ist, es liegt nicht am Reden wie der andere mich sieht, es ist immer die persoenlichkeit,
und wenn jemand sich so zeigt wie er ist, eben du mit nicht sicherem korekktem Reden, ist er authentisch .
Authentisch sein bewirkt, hat Kraft und besticht.
 
Werbung:
Auch meine Eltern haben mir dies oft vorgehalten.

Ich weiss nicht - ob du noch Geschwister hast - eine Cousine, die nicht Tag für Tag anwesend
ist - halte ich da nicht für so relevant. Aber dieser obige Satz, wenn der öfter wiederholt
wird bei einem eher schüchternen Naturell - kann einen schon auch ziemlich unter inneren
Druck setzen und als eine Art Leistungsdruck wirken, der sich schleichend immer mehr
aufbaut und dann wie ein Automatik-Programm zu wirken beginnt .

Ist es denn in keiner Situation und mit niemandem jemals anders? Hast du es auch mit Menschen,
denen du vertraust und die du magst?
 
Werbung:
Das bei dir bedeutsame Thema liegt für mich in den unteren 4 Karten. Die eigentlich mittig
eingerückt zu liegen kommen.
Dann liegt der Berg als Schlüsselthema unter dem Mond/Gefühle. Daneben das Kind - für
Kindheit, was sich mit Haus/Familie über dem Kind verstärkt. Am Kind liegen die Sterne - für
sensitiv von Geburt an.

Du als Dame schaust in die Bücher - die auch für eine Geheimnis stehen können. Die Bücher
liegen im Haus des Bären /der auch für den Vater stehen kann - der Turm im Haus der Schlange
die auch für die Mutter stehen kann. Über dir als Dame liegen die Fische/Selbstwert-Gefühl
auf dem Sarg - der auch für den Schrecken stehen kann, den man bei etwas bekommmen
hat.

Vielleicht hast du als Kind etwas zwischen oder von deinen Eltern mitbekommen, was du
nicht hättest wissen sollen. Du dann auch nicht verarbeiten konntest und damit dann allein
warst. Dir vllt. auferlegt wurde, es als ein Geheimnis zu bewahren und für dich zu behalten.

Nichts setzt ein Kind mehr unter Stress, als die innere wachsende Angst, etwas nicht verse-
hentlich zu verraten. Die Angst kann zu einem Total-Blocker werden in jeder Begegnung
und zu Aussetzern wie Black-Outs im Kopf - wo man auf einmal nichts mehr denken und
nichts mehr sagen kann. Man von der Angst, man könnte etwas verraten, überwältigt wird.

Es ist natürlich eine reine Vermutung - die aus den Karten heraus aber auch eine Möglich-
keit wäre. Die gerade Linie von Ruten nach unten bis zum Berg - würde für mich auch er-
gänzend in diese Richtung weisen.

Hast du eigentlich auch schon etwas versucht - dir Hilfe und Rat dafür zu suchen ?

Für mich sieht es aus den Karten heraus so aus, dass dir alternative Methoden - wie z.B.
eine Rückführung in ein früheres Alter - oder Ähnliches eine Hilfestellung bieten könnten,
bei der Lösung deines Problems.

LG
 
Zurück
Oben