Proband i.d. Arzneimittelforschung

R

Rabinja

Guest
Vielleicht vorneweg schnell als Erläuterung, was eigentlich ein Proband ist:

Probanden sind gesunde Personen oder Patienten, die sich freiwillig zur Erprobung neuer Substanzen oder medizinischer Geräte im Rahmen einer klinischen Studie zur Verfügung stellen.

Jetzt meine Frage:
Gibt's hier im Forum unter euch vielen Menschen eventuell Einige die sich zu derartigen Erprobungen schon einmal zur Verfügung gestellt haben und mir einige Infos über Probandenrisiken geben könnten?

LG Rabinja
 
Werbung:
Hallo,

ich hab einmal ein Medikament im Spital bekommen mit "keine Nebenwirkungen", später habe ich festgestellt, dass es in keiner handelsüblichen Verpackung war und es sehrwohl Nebenwirkungen gab. Und das mir, obwohl ich normalerweise alle Medikamente nehmen kann ohne die kleinste Nebenwirkung.

Würde sagen, ich war ein Versuchskaninchen und es war nicht lustig.

Die Risiken bei Arzneimitteltest sind die, dass du die Symptome bekommst, die bei anderen Arzneien unter "Nebenwirkungen" aufgelistet sind. Aufgrund der Nebenwirkungen, die du bekommst, werden diese Beipackzettel geschrieben.

Letztens war ein Fall, wo ein paar Probanden im Spital gelandet sind, weil sie fast krepiert wären.
 
Hallo Rabinja,

Gibt's hier im Forum unter euch vielen Menschen eventuell Einige die sich zu derartigen Erprobungen schon einmal zur Verfügung gestellt haben und mir einige Infos über Probandenrisiken geben könnten?
ich habe mich vor Jahren fast dazu verleiten lassen, da sie so gut zahlen :clown:
Bin aber froh, dass ich es damals in meiner Unwissenheit nicht gemacht habe.

Persönlich traue ich die meisten Medikamenten noch nichtmal wenn sie
zugelassen sind, geschweige wenn sie sich erst in der Testphase befinden.

Wenn, dann würde ich höchstens eine homöopathische Erzneimittelprüfung
mitmachen aber nichts was aus dem pharmaceutischen Labor kommt...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Ich dank' euch für eure Antworten. Ja, ich glaube diese Sache hat sich für mich auch doch schon wieder erledigt. Ja Jereon, mich lockte ein wenig auch das angebotene Geld. Ich entdeckte am Wochenende eine Anzeige in meiner Tageszeitung, in der Probanden für eine Schmerzmittelprüfung gesucht werden und für diese Testreihe über 5.000 € Aufwandsentschädigung enthalten sollen.

Meine Güte, ist schon nicht schlecht der Betrag. Aber für diese Summe wird vermutlich auch sicherlich nichts getestet was "harmlos" ist. Neee, da überwiegt doch bei mir noch 'n wenig gesunder Menschenverstand, zumal ich jetzt zuletzt noch diese Seite entdeckte:
http://www.probanden-online.de/unfall-medikamententest-england.htm

Also, wie gesagt, ich denk', es hat sich erledigt mit meiner Neugierde diesbezüglich.

Nochmal danke und liebe Grüße
Rabinja
 
Werbung:
Hallo Rabinja,

die Seite zeigt eigentlich sehr deutlich auf was man sich einlässt. Es kann etwas
harmloses sein, dass tatsächlich funktioniert oder es ist ein Medikament, dass
halt ein Bisschen heftiger ist und dann kann man froh sein wenn man es
überlebt. Ich gehe auch mal davon aus, dass man bei einer solchen Prüfung
vorher etwas unterschreiben muss, damit die Pharma-Unternehmen aus dem
Schneider sind, falls du beim Test tatsächlich abkratzen solltest...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Zurück
Oben