Pro und Kontra zur Flucht aus Syrien und zur Schutzsuche in Europa

Werbung:
Der 17. Thread zu Flüchtlingen? Also dann nochmal ....

Syrer die Syrer sind und aus einem Kriegsgebiet kommen, haben einen völkerrechtlichen Anspruch auf Asyl.
Syrer die nicht aus einem Kreigsgebiet kommen, aber bedroft sind KÖNNEN nach Maßgabe subsidiären Schutz bekommen.
Syrer die keine Syrer sind, oder nur aus wirtschaftlcihen Grunden nach Europa kommen, haben keinerlei Anspuch auf Schutz und haben den gesetzlich vorgeschriebenen Weg zur Einwanderung zu benutzen.

Und nein, die vielen jungen Männer haben mutig ihre Familien verlassen anstatt sie zu verteidigen, um sich in Europa als soziale Goldgräber zu verdingen, und Teile des Geldes das sie hier ohne Arbeit verdienen können an ihre Familien schicken können.

Ja, Europa (zumindestens die einzelnen europäischen Staaten) haben sich völkerrechtlich verpflichtet, echten Flüchtlingen (und nur denen) Schutz zu gewähren. Und nein, Europa hat keine darüber hinausgehende Verpflichtung, Wirtschaftstflüchtlingen irgendetwas zu gewähren.

Solche Bemerkungen sind mehr wie zynisch von Leuten die in Sicherheit leben und keine Ahnung haben , was Krieg wirklich bedeutet.
 
es geht aber um die Syrier, nicht allgemein um den flüchtling, ist also eher ein syrerthread

Das ist halt ziemlich schwierig zu unterscheiden, weil gerade im Moment jede Menge gefälschte syrische Pässe im Umlauf sind. Sei es als Einnahmequelle für die IS, als auch unter falschen Angaben amtlich in Syrien erschlichene Dokumente. Zusammen mit den generellen Anweisung von Schleppern, die Personaldokumente wegzuwerfen eine ziemlich chaotische Menge von vielleicht-Syrern.
 
Das ist halt ziemlich swierig zu unterscheiden, weil gerade im Moment jede Menge gefälschte syrische Pässe im Umlauf sind. Sei es als Einnahmequelle für die IS, als auch unter falschen Angaben amtlich in Syrien erschlichene Dokumente. Zusammen mit den generellen Anweisung von Schleppern, die Personaldokumente wegzuwerfen eine ziemlich chaotische Menge von vielleicht-Syrern.
und was willst du damit jetzt in Frage stellen?
alle Syrier ausweisen weil sie keine Syrier sein könnten?
 
Werbung:
Solche Bemerkungen sind mehr wie zynisch von Leuten die in Sicherheit leben und keine Ahnung haben , was Krieg wirklich bedeutet.

Ja, wir haben diese Zeiten Gott sei Dank zumindest mal über die üblichen 50 Jahre zwischen Konflikten hinaus überstanden. Ob das weiter so bleibt, wird von der Politik abhängen die die einzelnen Staaten weiterhin betreiben.

Aber auch bei uns ist der letzte Krieg noch nicht so lange her, dass die meisten Menschen nicht noch zumindest ein bisschen eine Ahnung hätten, was da so abläuft. Der Unterschied ist nur ... die Europäer haben ihre Länder verteidigt, und sind nicht geflohen (die Anzahl der Flüchtlinge waren im 2. Weltkrieg relativ gering und hauptsächlich Juden).

Aber natürlich ergibt sich bei den jüngeren Generationen eine gewisse verzerrte Sicht auf das Thema, da sie nur von Medienberichten abhängig sind und die Situation schlechter einschötzen können als jemand der das aus erster Hand noch erzählt bekommen oder sogar miterlebt hat.
Nur ... hier eine Schuld zu empfinden, weil uns unsere Eltern endlich in Europa Frieden hinterlassen haben, und diese Schuld auf den Krieg (eigentlich ja kein Krieg sondern ein Bürgerkrieg) in Syrien zu projizieren ist für keine der beiden Seiten hilfreich.
 
Zurück
Oben