Pro und contra Impfpflicht

Pro und contra Impfpflicht

  • entschieden pro!

  • eher pro

  • neutral - oder: keine Meinung

  • eher contra

  • entschieden contra!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte ich nicht ernsthaft wollen, dass auch Kinder in Entwicklungsländern - wo Masern noch immer jährlich hunderttausende Babies und Kleinkinder dahinrafft - Zugang zu günstigen Impfungen und damit entsprechende medizinische Versorgung haben? Aus dem Grund arbeite ich für Ärzte ohne Grenzen.

Hallo,
ich nehme an, dass Impfstoffe patentiert sind. Meine Idee wäre es, den armen Ländern diese Patente billig zu verkaufen oder zu schenken, dann könnten die Länder selber preisgünstig impfen. Ich wäre auch dafür die umstrittenen Adjuvantien herauszunehmen und dafür mehr für die Impfungen zu bezahlen (in wohlhabenden Ländern.)

Aber Geld ist wichtiger als Mensch.
So hat Pfitzer allein letztes Jahr allein mit der Pneumokokkenimpfung 6 Milliarden $ Umsatz erzielt.
In Indien könnte der Impfstoff in eigener Herstellung nur die Hälfte kosten. Aber die Pharmaindustrie ist so stur wie schon immer, wenn es ums Geld geht---ehe sie ein Patent verkaufen, sehen sie einfach zu, wie menschen krepieren.
Die Ärzte ohne Grenzen find ich klasse---die haben eine Petition gestartet, wenigstens den Impstoff billiger zu verkaufen, aber......

Die vollständigen Impfungen für ein Kind kosten inzwischen 68mal soviel wie noch 2001.

Quelle:
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/widerspruch-pfizer-patent-impfstoff-pneumokokken-indien
 
Werbung:
Meine Idee wäre es, den armen Ländern diese Patente billig zu verkaufen oder zu schenken, dann könnten die Länder selber preisgünstig impfen.
Das ist eine sehr schöne Idee. Aber wohl genauso erfolglos, als wenn Du einem Haifisch erzählen willst, er soll sich zukünftig nur noch vegan ernähren.
 
Ich bin zwar auch Liberaler, aber dazu hab ich ne Frage: Bist du also auch der Ansicht, man sollte das Jugendamt ersatzlos abschaffen, und Kinder in Haushalten mit gewalttätigen oder sie schwer vernachlässigenden Eltern sollten dort bleiben, weil es den Staat nichts angeht?
Eltern, die aus Sorge um die Gesundheit der Kinder diese nicht impfen lassen, mit gewalttätigen und schwer vernachlässigenden Eltern gleichzusetzen, ist ja wohl die Höhe und zeigt, mit welchen Methoden deinesgleichen arbeitet.
Und zu solchen Menschen sollen verunsicherte Eltern Vertrauen haben? Ich glaub, es hackt.
 
Hallo,
ich nehme an, dass Impfstoffe patentiert sind. Meine Idee wäre es, den armen Ländern diese Patente billig zu verkaufen oder zu schenken, dann könnten die Länder selber preisgünstig impfen. Ich wäre auch dafür die umstrittenen Adjuvantien herauszunehmen und dafür mehr für die Impfungen zu bezahlen (in wohlhabenden Ländern.)

Aber Geld ist wichtiger als Mensch.
So hat Pfitzer allein letztes Jahr allein mit der Pneumokokkenimpfung 6 Milliarden $ Umsatz erzielt.
In Indien könnte der Impfstoff in eigener Herstellung nur die Hälfte kosten. Aber die Pharmaindustrie ist so stur wie schon immer, wenn es ums Geld geht---ehe sie ein Patent verkaufen, sehen sie einfach zu, wie menschen krepieren.
Die Ärzte ohne Grenzen find ich klasse---die haben eine Petition gestartet, wenigstens den Impstoff billiger zu verkaufen, aber......

Die vollständigen Impfungen für ein Kind kosten inzwischen 68mal soviel wie noch 2001.

Quelle:
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/widerspruch-pfizer-patent-impfstoff-pneumokokken-indien
Die Adjuvantien rauszunehmen wäre ziemlich bekloppt, denn dann würden sich Impfschäden häufen.
Und ja, Impfstoffe kann man patentieren. Aber die Patente der meisten klassischen Impfstoffe sind längst ausgelaufen - die stammen ja teilweise noch aus den 60ern. Impfstoffe, auf die es noch Patentschutz gibt werden regelmäßig ohne Profit in Entwicklungsländern abgegeben - dabei muss man besonders Bill Gates danken, der in dieser Hinsicht viel bewegt hat.

Was für ein hanebüchener Unsinn. Wovon träumst du nachts?
Mal davon abgesehen, dass er das gar nicht wissen kann, denn es erwischt auch gesunde Kinder.
Wenn ein Kinderarzt etwa einem immunkompromittierten Kind ohne entsprechende Aufklärung der Eltern ein Lebendvakzin verabreicht und da irgendwas passiert, macht er sich vorn und hinten im schlimmsten Fall für sein ganzes Leben schadensersatzpflichtig.

Eltern, die aus Sorge um die Gesundheit der Kinder diese nicht impfen lassen, mit gewalttätigen und schwer vernachlässigenden Eltern gleichzusetzen, ist ja wohl die Höhe und zeigt, mit welchen Methoden deinesgleichen arbeitet.
Und zu solchen Menschen sollen verunsicherte Eltern Vertrauen haben? Ich glaub, es hackt.
Ich hab nichts verglichen. Ich find eher die Aussage "den Staat gehen meine Kinder nichts an" sehr fragwürdig. Es gibt Eltern, die ihre Kindern missbrauchen, schlagen oder schwer vernachlässigen. Zu sagen das ist in Ordnung, weil die Eltern wissen es am besten, finde ich völlig unvertretbar.
 
Und ja, Impfstoffe kann man patentieren. Aber die Patente der meisten klassischen Impfstoffe sind längst ausgelaufen - die stammen ja teilweise noch aus den 60ern. Impfstoffe, auf die es noch Patentschutz gibt werden regelmäßig ohne Profit in Entwicklungsländern abgegeben - dabei muss man besonders Bill Gates danken, der in dieser Hinsicht viel bewegt hat.

In dem von mir genannten Beispiel mit der Pneumok.-Impfung hat Pfitzer 6 Milliarden Umsatz letztes Jahr erzielt.

Die Impfstoffe mit ausgelaufenen Patenten werden meines Wissens nicht mehr benutzt, aus dem einfachen Grunde, weil sie immer wieder neu verändert werden und wahrscheinlich neu patentiert werden.
Die Impfstoffe die heute benutzt werden haben ihre Zulassung alle nach 2000 bekommen.

Hast Du den link gelesen?
 
Hallo,
ich nehme an, dass Impfstoffe patentiert sind. Meine Idee wäre es, den armen Ländern diese Patente billig zu verkaufen oder zu schenken,


Patente laufen nach einer Weile aus, die ganzen etwas älteren Wirkstoffe zB für Masern sind alle ohne Patentschutz und von jedem Hersteller nachbaubar.
 
Ach red dich nicht raus. Das ist das Letzte, was du hier abziehst. Und du bist ja nicht der einzige Mediziner, der das so handhabt. Das ist genau der Grund, warum die Leute keinen Bock mehr auf euch haben. Diese Arroganz und Unverschämtheit ist unglaublich und armselig.
Echt jetzt.
Ich bin kein Mediziner. Und: Beruhig dich mal, du bist ja ganz hysterisch. Die Aussage "Und was Kinder angeht, so sollten immer noch die Eltern Sorge dafür tragen, keinen Staat und keine Institution der Welt geht das was an." Finde ich einfach grundverkehrt. Nur weil es dein Kind ist, ist es nicht dein Körper, nicht deine Gesundheit. Es ist der Körper, die Gesundheit des Kindes. Manche Eltern verstehen das nicht und denken, ihre Kinder wären ihr Eigentum. Das ist nicht der Fall. Sie sind eigene Menschen mit eigenen Rechten. Und wenn Eltern diese Rechte missachten, sollte der Staat mMn eingreifen. Du kannst diese Ansicht, wenn du sie nicht teilst, gern "arrogant, unverschämt, unglaublich, armselig" finden - sie ist aber nicht nur meine Ansicht, sondern geltendes Recht in Deutschland.

In dem von mir genannten Beispiel mit der Pneumok.-Impfung hat Pfitzer 6 Milliarden Umsatz letztes Jahr erzielt.

Die Impfstoffe mit ausgelaufenen Patenten werden meines Wissens nicht mehr benutzt, aus dem einfachen Grunde, weil sie immer wieder neu verändert werden und wahrscheinlich neu patentiert werden.
Die Impfstoffe die heute benutzt werden haben ihre Zulassung alle nach 2000 bekommen.

Hast Du den link gelesen?
Pfizer gibt den Pneumokokkenimpfstoff für Kinder in Not zu einem profitlosen Preis von $3.10 ab (weniger als die $5, die MSF gefordert hat!)
 
Werbung:
Patente laufen nach einer Weile aus, die ganzen etwas älteren Wirkstoffe zB für Masern sind alle ohne Patentschutz und von jedem Hersteller nachbaubar.

Ja, ist mir bekannt, aber wie sieht es aus wenn neuere, bessere Impfstoffe erfunden werden ?
Die sind dann wieder patentiert , nehm ich an--die alten werden nicht mehr hergestellt.

Also bleibt armen Ländern nicht anderes übrig, als die veralteten Impfstoffe selber herzustellen.
Ist das so in der Praxis? Ich weiß es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben