Privatdetektive

Nein ich habe kein Kaufhaus aber angenommen ich hätte ein kleines Büro, sei es irgendeine Agentur oder sonnstwas, und habe den Verdacht daß Aufträge auf unlautere Art und zu meinem wirtschaftlichen Nachteil vergeben würden. Ist es üblich daß Unternehmen in dieser Größenordnung Detektive in ihrem Budget einkalkulieren um wenn schon keinen Vorteil dann wenigstens einen Nachteil dieser Art abwenden (und das dann steuerlich absetzen) zu können?

Es geht nicht um die Größenordnung.
Es geht darum, ob man generell in deiner Branche von der Notwendigkeit besonderer Sicherheitsvorkehrungen ausgehen kann.

Wenn du nicht klar sagst, worum es geht, wird dir niemand wirklich helfen können.

Ein Anwalt fragt.
Ein Steuerberater fragt.
Die Polizei fragt.
 
Werbung:
Es geht darum, ob man generell in deiner Branche von der Notwendigkeit besonderer Sicherheitsvorkehrungen ausgehen kann.

Du meinst daß das das Kriterium ist nachdem zB ein Steuerberater geht, wenn ich das richtig verstanden habe.


Ein Anwalt fragt.
Ein Steuerberater fragt.
Die Polizei fragt.

Wie meinst du das? Du meinst Anwälte, Steuerberater und Polizei können diesbezüglich besser Auskunft geben?
Worum es mir geht ist eher ein Interesse von genereller Natur - ich meine ich wüsste nicht warum mich jemand persönlich observieren lassen wollte es sei denn ich stehe dessen Interessn im Weg (ohne es zu wissen).
 
Da diese Berufssparte ja wohl eher etwas für besser gestellte Schichten ist, die noch dazu größtenteils gerne im Verdeckten arbeitet blieben bislang viele Fragen unbeantwortet.
Arbeiten Detektive ausschließlich als Beobachter oder machen sie für Geld alles - also auch aktiv, etwa im sozialen Umfeld, eingreifen oder was auch immer notwendig ist um das Ziel des Auftraggebers zu erreichen?
Ist die Detektivarbeit grundsätzlich immer innerhalb rechtlicher Grenzen oder werden diese auch überschritten? Wenn ich etwa ein Foto von einer Person im öffentlichen Raum mache gilt das je etwa vor Gericht nicht als Beweismittel da das heimliche Ablichten strafbar ist.
Stimmt es daß viele Betriebe einen Detektiv pauschal in ihr Budget miteinberechnen da das für die Arbeit unerlässlich ist? Und: kann man das Honorar für eine Detektei von der Steuer absetzen?
Kann ich einen Privatdetektiv auf einen Privatdetektiv ansetzen? Das klingt jetzt lustig aber wenn ich zum Beispiel das Gefühl habe daß mir jemand nachspioniert - könnte ein weiterer Detektiv dessen Motive ausfindig machen auch wenn es sich um Kollegen handelt und das möglicherweise Geschäftsschädigend ist? Kann man rechtliche Schritte einleiten?
Hat jemand Erfahrungen mit Privatdetektiven gesammelt in irgendeienr Weise?

Edit: Grammatik


Ich war mal mit einem verheiratet, aber nicht sehr lange.

Und ich kann dir nur sagen, im Fernsehen, beim Mattulak ist das alles viel spannender als in Wirklichkeit.

In Wirklichkeit besteht die Arbeit ganz viel aus warten, warten, warten ...

Und wenn die Geschäfte dann mal nicht so gut laufen, dann steht so ein Detektiv auch mal beim Obi und observiert dort die Kunden.

Manchmal ist es dann aber auch wirklich spannend - wenn man z.B. in einer große Firma eingeschleust wird um Machenschaften aufzudecken - und wenn dann der Tag X kommt ....

:o
Zippe
 
Dafür gibt es im Bedarfsfall so Sachen wie Monitorings, öffentliche Untersuchungen, Ausschüsse usw.
Ja aber die die das im Endeffekt durchführen werden auch in irgendeinem Sinne detektivisch arbeiten. Und ob sie jetzt unter Vertrag stehen oder auf Honorarnotenbasis arbeiten macht jetzt keinen Unterschied.

Ich war mal mit einem verheiratet, aber nicht sehr lange.

Na bumm :)

Und weißt du, hilft ein Privatdetektiv gewissermaßen nach? Also um jetzt mit der eifersüchtigen Exfrau zu kommen (ok das ist natürlich ein lustiger Zufall daß sich jetzt eine tatsächliche Exfrau eines Privatdetektives meldet - das war aber wirklich nicht auf dich bezogen. Du bist ja auch nicht alt und eifersüchtig , davon gehe ich mal aus :) )
Also zurück zu unserer (fiktiven, alten und eifersüchtigen) Exfrau, wenn die ihrem Liebhaber sein neu gefundenes Liebesglück nicht gönnt: würde der dann für entsprechendes Honorar auch Sabotageakte durchführen? Als Beispiel: Würde er den Abtrünnigen der für sein romantisches Date mit der neuen seinen feinsten Zwirn anhat im Getümmel "unabsichtlich" mit Kaffee beschütten so daß es ihm unmöglich ist zur rechten Zeit sauber zum Treffpunkt zu kommen?
Oder macht er da strikt nnur Observation und Beweisfotos?
 
Ja aber die die das im Endeffekt durchführen werden auch in irgendeinem Sinne detektivisch arbeiten. Und ob sie jetzt unter Vertrag stehen oder auf Honorarnotenbasis arbeiten macht jetzt keinen Unterschied.



Na bumm :)

Und weißt du, hilft ein Privatdetektiv gewissermaßen nach? Also um jetzt mit der eifersüchtigen Exfrau zu kommen (ok das ist natürlich ein lustiger Zufall daß sich jetzt eine tatsächliche Exfrau eines Privatdetektives meldet - das war aber wirklich nicht auf dich bezogen. Du bist ja auch nicht alt und eifersüchtig , davon gehe ich mal aus :) )
Also zurück zu unserer (fiktiven, alten und eifersüchtigen) Exfrau, wenn die ihrem Liebhaber sein neu gefundenes Liebesglück nicht gönnt: würde der dann für entsprechendes Honorar auch Sabotageakte durchführen? Als Beispiel: Würde er den Abtrünnigen der für sein romantisches Date mit der neuen seinen feinsten Zwirn anhat im Getümmel "unabsichtlich" mit Kaffee beschütten so daß es ihm unmöglich ist zur rechten Zeit sauber zum Treffpunkt zu kommen?
Oder macht er da strikt nnur Observation und Beweisfotos?



:D

Du hast Fragen ...
Wie kommst du auf sowas überhaupt?

Ein Detektiv macht seinen Job. Fertig.
Ich denke nicht, dass so eine Ehefrau oder es kann ja auch ein eifersüchtiger Ehemann sein, einen Detektiv für sowas gewinnen kann. Zumindest keinen, der halbwegs seriös arbeitet.

Dafür kann man arbeitslose Schauspieler engagieren ...


:o
Zippe
 
Werbung:
Wenn Du öffentliche Recherche als Detektivarbeit bezeichnest... :dontknow:
Ja ich glaube in jedem von uns steckt ein kleiner Detektiv.

Ich denke nicht, dass so eine Ehefrau oder es kann ja auch ein eifersüchtiger Ehemann sein, einen Detektiv für sowas gewinnen kann. Zumindest keinen, der halbwegs seriös arbeitet.
Danke. Ein seriöser Detektiv beobachtet also nur und leitet Informationen weiter.
Wenn mich also jemand wildfremder am Straßenrand anspricht wie ich gerade über die geöffnete Kühlerhaube gebeugt versuche den streikenden Motor zu reparieren und mich mit finsterem Blick fragt ob ich nicht steuerfrei etwas dazuverdienen will weil sein Auto zufällig auch einer Reparatur bedarf muss ich nicht davon ausgehen daß das ein von der Finanz beauftragter Detektiv sondern ein auf eigene Faust handelnder Profi ist? Ist wieder ein ganz anderes Szenario aber sowas ähnliches ist mir schonmal passiert.
 
Zurück
Oben