Privatdetektive

Werbung:
Paula, hör auf zu zusseln. Lass es sein.....

was mich massiv an Deinem Post gestört hat, war die pauschale abwertende Uni-Absolventen-Aussage:

Lincoln:
Bei "Detektiven mit Uniabschluss" würde ich gar nicht erst in Versuchung kommen, sie zu beauftragen. Sie würden noch weniger in "meinem Sinne" agieren.

wobei Du selbst einen Nick gewählt hast, dessen Protagonist u.a. Anwalt gewesen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Lincoln
Der folgende Post von mir war ein - sichtlich mißlungener Versuch - mit Dir ins Gespräch zu kommen.

Ich empfehle Lektüre von Bildung als Provokation von Konrad Paul Liessmann, Paul Zsolnay 2017. Vielleicht verstehst Du dann, was ich gemeint habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei "Detektiven mit Uniabschluss" würde ich gar nicht erst in Versuchung kommen, sie zu beauftragen. Sie würden noch weniger in "meinem Sinne" agieren.

Welchen Abschluss meinst du? Einen Master in Botanik und einen anschließenden Fließband-Kurs für Privatdetektive, oder einen einheitlichen akademischen Grad in einem Studium für Forensik und Detektivarbeit, wenn es ihn gäbe?

Was wäre denn Deine bevorzugte Sorte Detektiv? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich um Observationen wie sie üblicherweise von öffentlichen Verkehrsbetrieben regelmäßig angeordnet werden.
@Tschango braucht sich da aber gar keine Sorgen zu machen. Er hat ne Monatskarte.

Weshalb ordnen öffentliche Betriebe Observationen an? Muss ein triftiger Grund vorliegen oder ist das nach Bedarf möglich? Auf wessen Budget geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sieht nur leider nicht so lebendig aus.
aber vllt kommt ja neues Leben rein.

Ja, sieht ausgestorben aus.

Ich habe jetzt mit einem Bekannten gesprochen der mit Privatdetektiven zu tun hatte. Er hat mit erzählt daß da wie in jedem Berufsfeld ein breites Spektrum an Persönlichkeiten vorzufinden ist. Er erzählte mir aber daß in dem Geschäft eine gewisse Härte notwendig ist um zu überleben. Er meinte schon alleine wenn man Kunden an sich binden möchte muss man vermitteln in gewissen Situationen ethische Bedenken beiseite legen zu können. Für jemand der in einer Angelegenheit soviel Gewissheit sucht daß er dafür bereit ist das nötige Honorar zu berappen und einen Detektiv zu beschäftigen gibt es nichts schöneres als wenn er jemand skrupellosen an seiner Seite wähnt der ihn bestärkt und eventuelle moralische Bedenken ausräumt. Es befriedigt ungemein wenn der Klient vielleicht sogar einen persönlichen Groll gegen die zu beschattende Person hegt ohne zu zögern sämtliche Mittel der Observation sogar bzw gerade wenn sie möglicherweise wirklich im gesetzlichen Graubereich liegen und die persönliche Freiheit einschränken auf den Tisch zu knallen sobald nur das Geld stimmt. Und die Mittel sind in technisch so fortgeschrittenen Zeiten mannigfalitg. Viele Detektive haben Erfahrung in der Verbrechensbekämpfung und sind einfach zur persönlichen Weiterentwicklung in den privaten Bereich gewechselt. Ich persönlich entwickle allmählich eine Angst die mich in meinem Alltag einschränkt. Ich bin weder Bankräuber oder korrupter Politiker oder Drogendealer. Der Gedanke daß solche Persönlichkeiten Stunden damit verbringen sich in mich hineinzuversetzen und die Menschen die ich liebe mit hineinzuziehen und sämtliche Informationen an noch schrecklichere Persönlichkeiten die das überhaupt nichts angeht weitergeben könnten quält mich zunehmend mehr. Wenn ich aufgrund reiner Willkür durch eine Person die mir nicht wohl gesonnen ist und genügend Geld hat (und derer gibt es ein paar in meinem Leben) solchen Methoden wie sie von Geheimdiensten oder gegen Schwerverbrecher eingesetzt werden ausgesetzt bin ist das sehr belastend für mich. Ich bin seit kurzem deshalb in psychotherapeutischer Behandlung und versuche mich daraus zu befreien aber das Thema ist mir ernster als es in den ersten Postings den Anschein hat und ich bin deshalb oft am Rand zur Verzweiflung und weiß sehr oft einfach nichtmehr weiter. Danke euch für die Antworten in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben