Praxis der Reikieinweihungen

Guten Morgen!

Also ich weiß wirklich nicht mehr, was ich glauben soll, nach den vielen unterschiedlichen Meinungen zu Reiki.
Hier wird soviel diskuttiert, Reiki wird zerlegt und hinterfragt, in den Himmel gehoben und in die Hölle geschleudert! (in allen Threads, in denen es um Reiki geht ist es immer wieder das gleiche Dilemma!) was richtig ist oder falsch, gut oder schlecht, billig oder teuer, wertvoll oder wertlos ist.
Was meint ihr, was diese Verwirrspiele für Anfänger bedeuten?
Ich bezweifle mittlerweile, ob ich am 9.April die zweite Einweihung machen soll!
Wie soll es ein Weiterkommen, eine Entwicklung geben, wenn sich nicht einmal die ,,alten Hasen" einig sind.
Was ist denn nun das ,,Richtige Reiki"?
Ich bin - gelinde ausgedrückt - verzweifelt!
Ich kann nicht mal mehr meiner Lehrerin glauben, weil sie anders einweiht als hier beschrieben wurde - sie macht das am Wochenende und weiht nur 1x Samstag nachmittag und einmal Sonntag nachmittag.
Hier hör ich nun auch wieder andere Variationen - na was denn nun?
Mir ist im Moment die Freude an Reiki vergangen! :o

evy
 
Werbung:
Guten Morgen Evy

Wie sollten sich die Leute in einem Bereich einig sein in der es auf der einen Seite Menschen gibt die Heilen und Helfen wollen, und in dem es auf der anderen Seite von Selbstdrstellern und Abzockern nur so wimmelt?

Dazu kommt noch das wahrscheinlich jeder, wenn auch nicht nach außen, irgendwo sein eigenes "System" haben wird... *seufz*

Ich kann dir nicht raten was du machen müsstest, aber vielleicht ein bisschen beruhigen; verkehrt kannst du es nicht machen! Frage dich selber was dir die erste "Einweihung" gebracht hat!

Tat sie dir gut, und du hast das Gefühl das du mit einer weiteren noch weiter kommen wirst, dann mach es - hast du aber das Gefühl das du ohne ebenfalls weiterkommst, dann lass es. Davon ab Evy, du musst's ja nich überstürzen... ;)

l.g.
Ingo

psst; danke für den lieben Eintrag... :kiss4:
 
Hallo Evy52!

evy52 schrieb:
Also ich weiß wirklich nicht mehr, was ich glauben soll, nach den vielen unterschiedlichen Meinungen zu Reiki.
Ich bezweifle mittlerweile, ob ich am 9.April die zweite Einweihung machen soll!
Was ist denn nun das ,,Richtige Reiki"?
Die Wahrheit steckt nur in Dir selbst. Manche versuche deren Wahrheiten auf andere zu projezieren, was aber nicht unbedingt immer das richtige ist und sich auch auf andere Menschen anders überträgt und darstellt.
Glaube nur Du an Dich selbst. Bist Du der Meinung Reiki tut Dir selbst gut, dann mach weiter! Laß Dich dann ruhig in den 2.Grad einweihen.
Es gibt kein richtiges oder falsches Reiki.
Chronologisch wurde Reiki von Usui Mikao in Japan wiedergefunden aber es sind halt keine weiteren Aufzeichnungen (meines Wissens nach) vorhanden, aus denen hervorgeht, ob Reiki nicht schon wesentlich früher praktiziert wurde. Würde mich aber wundern, wenn nicht.
Alles ist in einem Entwicklungsprozeß. Auch Reiki. Ist auch gut so. Sonst würden wir alle in der Entwicklung stehenbleiben.
Vergleiche es an Dir selbst. Würdest Du jetzt Dich wieder so benehmen wollen, als Du 4 Jahre alt warst, nur weil es da "ursprünglich" war?
Mach Dir bitte selbst keine Angst, daß Du ein falsches Reiki erlernst oder praktizierst. Solange Reiki vom Herzen kommt (bitte aber dann pur und ohne jegliche Absichten!!!), dann wirst Du nie falsches Reiki praktizieren.
Jeder praktiziert Reiki auf seine eigene Art und Weise. Manche machen bestimmte Zeremonien vorher, manche sprechen Gebete und manche widerum beides oder manche bitten Geistwesen, Engel, etc. (zusätzlich bewußt) um Unterstützung, manche meditieren vorher 1h lang, bevor sie dann Reiki anwenden. Und dann gibt es Praktizierende, die nur die Aura behandeln, manche nur über Körperkontakt. Manche nur über Fern-Reiki.
Manche aber auch die Mischung.
Alles ist okay.
Allein dadurch wird die Reikipraxis unterschiedlich gehandhabt und manches dann auch so an Interessierte weitergegeben.
Alles hat seinen Sinn und ist durchaus vertretbar.
Auch die Einweihungen. Es gibt keine feste Regel. Jeder weiht so ein, wie er/sie am besten kann und damit im Einklang ist. Jeder Lehrer muß seinen Weg gehen, damit er gewissenhaft mit der Materie umgehen kann. Wenn jemand 3, 4 Tage zum Einweihen braucht (hoffentlich dann nicht wegen Geldgier!!!), dann ist es auch Okay. Oder wenn der Einweiher spürt, daß der Empfänger diese Einweihungen besser "verkraftet", wenn er es großzügig aufsplittet, dann ist doch auch okay. Und wenn alles an 1 Tag gehen kann, warum nicht? Solange die "Chemie" und die Aufassungsgabe des Empfängers dies verkraften kann?

Also Evy52, Du selbst mußt wissen, ob Reiki für Dich noch was wert ist oder nicht! Und laß Dich nicht durch diese Reiki-Kriege verwirren oder manipulieren.
Glaube an Dich! Das ist das Wichtigste!
Und probiere einfach alles selbst aus. Learning by doing!

LG
3KäseHoch
 
huhu evy52!

vertraue einfach deinem gefühl, und ignoriere all die schreihälse in diesem forum die dir reiki vermiesen wollen.

die kleine, aber feine stimme in deinem herzen wird dir schon sagen, ob der 2. reiki grad angebracht ist oder nicht. mir hat es immens viel gebracht und mein bisheriges naturwissenschaftlich geprägtes weltbild (ich studiere chemie) verändert!
eine wunderbare sache!

es gibt genügend menschen, die leider eine negative erfahrung mit reiki gemacht haben. sie hatten einfach pech, und müssen nun damit klarkommen.
man sollte sich aber nicht von davon anstecken lassen.
genauso unflexibel wäre es zu sagen:"die nächsten 30 jahre bleibe ich single, es gibt ja soooo viele leute die in beziehungen verletzt worden sind."

habe vertrauen in dich, und lass die anderen mit ihrem ego kämpfen.
das dürfen sie auch, aber das muss dich nicht weiter tangieren.

lg
sirianer
 
Werbung:
evy52 schrieb:
Guten Morgen!

Also ich weiß wirklich nicht mehr, was ich glauben soll, nach den vielen unterschiedlichen Meinungen zu Reiki.
Hier wird soviel diskuttiert, Reiki wird zerlegt und hinterfragt, in den Himmel gehoben und in die Hölle geschleudert! (in allen Threads, in denen es um Reiki geht ist es immer wieder das gleiche Dilemma!) was richtig ist oder falsch, gut oder schlecht, billig oder teuer, wertvoll oder wertlos ist.
Was meint ihr, was diese Verwirrspiele für Anfänger bedeuten?
Ich bezweifle mittlerweile, ob ich am 9.April die zweite Einweihung machen soll!
Wie soll es ein Weiterkommen, eine Entwicklung geben, wenn sich nicht einmal die ,,alten Hasen" einig sind.
Was ist denn nun das ,,Richtige Reiki"?
Ich bin - gelinde ausgedrückt - verzweifelt!
Ich kann nicht mal mehr meiner Lehrerin glauben, weil sie anders einweiht als hier beschrieben wurde - sie macht das am Wochenende und weiht nur 1x Samstag nachmittag und einmal Sonntag nachmittag.
Hier hör ich nun auch wieder andere Variationen - na was denn nun?
Mir ist im Moment die Freude an Reiki vergangen! :o

evy

Huhu,

da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, Deine Lehrer macht sehr wahrscheinlich alles richtig.

Es gibt im ersten Grad vier Einstimmungen, die man auf zwei Weihetermine aufteilen kann. Es bleiben auch bei zwei "Einweihungen" - vier Rundgänge..... mal einfach umschrieben, nur dass es dem Schüler nicht sofort klar wird.

LG
Elena
 
Zurück
Oben