Praxis der Reikieinweihungen

Diavola schrieb:
für mich gab es immer nur EIN reiki (nach usui) und vier grade.
ein "kundalini", "imara" o.ä. reiki taucht da jetzt auf (was soll das sein?), es gibt auf einmal 12! grade (uff...), ......
:ironie:
Liebe Diavola,

da hast Du natürlich Recht!!
Für mich gibt es auch nur eine Fortbewegungsart, nämlich die eigenen Füsse!
Pferdewagen, Auto oder Eisenbahn sind jetzt plötzlich aufgetaucht, sogar
Flugzeuge soll es geben!!
Nein, da bleibe ich lieber bei meinen Füssen, alles Andere ist nicht nach dem
alt hergebrachten Muster!

Liebe Grüsse,

Horus
 
Werbung:
Horus der Vergleich hinkt,
klar gibt es den Fortschritt, aber das was da beim Reiki passiert ist genauso unübersichtlich wie die Riesterrente.
Uäääh
 
ElkeB schrieb:
genau diese neuen Ansichten sind es, die mich allmählich immer mehr nerven und unsicher machen, ob Reikiweihungen, so wie jetzt die Lage ist, überhaupt noch Sinn machen.

ich weiß nicht ob man darüber gleich in frage stellen soll, ob es so sinn macht. vielleicht ist es ja wirklich so wie z.b. mancher vermutet, dass es wirklich auch nicht schlecht ist gleich in einer weihung auch wieder zu versiegeln. wenn derjenige der das weitergibt so das empfinden hat, dann ist es doch gut wenn er nach seinem gefühl handelt. und meiner lehrerin ging's da sicher nicht um zeitersparnis oder so... also so eine ist sie ganz sicher nicht. sie hat das ganz sicher aus eigener überzeugung getan und das finde ich auch okay so.

das dinge sich entwickeln finde ich auch nicht so schlimm denn für jeden trifft eben vielleicht ein bißchen etwas anderes zu, jeder fühlt sich in einer anderen richtung besser aufgehoben wobei alles ja wieder aufs selbe zurückgeht. ich finde das schon ganz gut. und veränderung gehört doch zum leben.
 
Also nee, diese ganzen unterschiedlichen Reikiarten die da aufgetaucht sind, noch schneller, noch weiter, noch besser und wenn ich dann diesen Menschen gegenüberstehe, dann unterscheiden sie sich nicht ein bißchen von anderen Reikileuten, erzählen aber das diese und jene Reikisorte viiiiel besser und stärker ist.
Alles Liebe
Elke
 
Hallo Elke,

gut, Du hälst an der "ursprünglichen" Form des Usui-Reiki fest, gehst also
zu Fuss!
Doch ich meine, dass Usui zu seiner Zeit eine bestimmte Form gechannelt hat,
die für diese Zeit von der Energie her ausreichend war.
Warum hat denn nur Usui das Recht gehabt, eine Energieform zu channeln?
Warum soll es in der heutigen Zeit, in der sich nach Meinung Vieler die allgemeine
Energie drastisch erhöht hat, nicht eine andere, "aktuelle" Energieform gechannelt
werden können?
Da habe ich noch ein Beispiel: mit der guten, alten Dampflok (Usui)
brauchst Du 12 Stunden von Köln nach Berlin.
Mit dem ICE (Kundalini) bist Du in 4 1/2 Stunden da!
Eigentlich machst Du das Selbe: Du fährst von Köln nach Berlin! Mehr nicht!!!
Nur die Geschwindigkeit ist unterschiedlich!

Aber gut, wir praktiziren beide Reiki, so wie wir es uns vorstellen und wie
es für uns gut ist.

Viele Grüsse,

Horus
 
dass ich zb. ebenfalls
1. am liebsten einzelausbildungen mache
2. ebenfalls 4 initiationen ( einstimmungen ) in 2 tagen gebe.

ich habe es in einem anderen betrag schon mal geschrieben -
die initiationen sind eine erhöhung der schwingungsebene - manche schüler kommen damit besser klar und andere schleudert es aus der bahn ....

da der lehrer dies nicht voraussehen kann wie der schüler darauf reagiert ( speziell bei reiki 1 ) sollten die einstimmungen auf 2 tage verteilt gegeben werden - um dem schüler die möglichkeit zu geben all das neue zu verarbeiten.

im idealfall - so halte ich es zumindest - verbleibt der schüler über die ganze zeit der ausbildung in der obhut des lehrers, bis der sicher sein kann , dass der schüler gefahrlos den heimweg ( per auto ) antreten kann.

bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er es handhabt - aber qualität sollte vor quantität stehen - und die ausbildung über der gewinnsucht.
jedoch qualität hat immer seinen preis - und der sollte in der relation mit dem gebotenen bleiben.

lg-
harry
 
Hallo ElkeB,

ich gebe auch von jeher vier Einstimmungen beim ersten Grad, jedoch halte ich alle vier Einstimmungen meist hintereinander ab.
Vom Zeitlichen her kann ich sagen, dass ich meistens pro Einstimmung 15 - 20 Minuten benötige, insgesamt zwischen 60 und 90 Minuten pro Schüler.

Aber ich habe sowie so meistens nur Einzelausbildungen, damit ich mir ausreichend Zeit für den Schüler nehmen kann.

LG
Elena
 
Horus2004 schrieb:
Hallo Elke, gut, Du hälst an der "ursprünglichen" Form des Usui-Reiki fest, gehst also
zu Fuss!
Doch ich meine, dass Usui zu seiner Zeit eine bestimmte Form gechannelt hat,
die für diese Zeit von der Energie her ausreichend war.
Warum hat denn nur Usui das Recht gehabt, eine Energieform zu channeln?

Da habe ich noch ein Beispiel: mit der guten, alten Dampflok (Usui)
brauchst Du 12 Stunden von Köln nach Berlin
Mit dem ICE (Kundalini) bist Du in 4 1/2 Stunden da!
Eigentlich machst Du das Selbe: Du fährst von Köln nach Berlin! Mehr nicht!!!
Nur die Geschwindigkeit ist unterschiedlich!

Aber gut, wir praktiziren beide Reiki, so wie wir es uns vorstellen und wie
es für uns gut ist.
Viele Grüsse Horus

Hallo Horus,
Dir ist das recht Neues zu entwickeln oder auch zu channeln wichtig, warum nicht.
Ich bin mit Usui Reiki zufrieden, Du nicht, alles wunderbar, jedem das seine, da brauchts keine Auseinandersetzung.
Ich gehe Deiner Meinung nach zu Fuß, Du fährst Deiner Meinung nach Schnellzug. auch das ist für mich gut so, auch da sage ich jedem das Seine.
NUR, wenn Neues entwickelt wird, das ja so viel besser ist, warum benutzt man dann nicht auch eigene Bezeichnungen????? Das Auto wurde auch nicht "Pferdewagen Winding" genannt, sondern es bekam seinen eigenen Namen. Auch wenn beides fährt! Wenn es neue Energieformen gibt, sollte es dann nicht auch neue Namen geben?
Ich werde den Verdacht nicht los das dies nicht geschieht, weil sichs unter ...-Reiki besser und leichter verkauft....
Mir gefällt dieses Durcheinander um Reiki nicht. Schade das die neuen Energiefinder nicht mehr Eigenständigkeit beweisen, dann gäbe es so ein Gewirr nicht und viele Reikianer wären froher.

Abschließend, wir arbeiten beide mit Energien, ich arbeite mit Usui Reiki.

Ob schneller (wenns denn wirklich schneller sein sollte), besser sein muß?

Alles Liebe Nebel
 
Werbung:
Was mir noch zu den schnelleren und moderneren Fotbewegungsmitteln einfällt. Mag sein, dass die Dampflok langsamer fährt, aber ich sehe mehr von der Umgebung, kann mehr geniessen was sich so auf dem Weg befindet.
Es gibt heute auch fastfood, mir sind aber Tomaten aus dem Garten immer noch lieber als aus der Dose. Ich koche mein Gemüse nach wie vor selber und esse frische Möhren, statt tiefgefrorener. Das macht mehr Arbeit, aber ist wesentlich gesünder für Körper und Seele, vorausgesetzt ich habe guten Boden für die Saat gehabt.
Alles Liebe
Elke
 
Zurück
Oben