Prana, Chi, Lebensenergie unendlich - und dennoch dem Tod geweiht? Wie das?

Sie sagte aber IN der Wissenschaft! Und da hat sie recht! Gibt ja sogar Untersuchungen dazu, wie ich schon gelesen habe! Mensch neigt eben dazu, Dinge, die nicht ins Weltbild passen, zu ignorieren. Und da Wissenschaftler nunmal auch Menschen sind, passiert es natürlich auch denen! :D

Damit bleibt es eine Suggestion, und das weisst Du.

Anders gefragt: Kennst Du Dich denn in der Wissenschaft aus?

418
 
Werbung:
Damit bleibt es eine Suggestion, und das weisst Du.

Anders gefragt: Kennst Du Dich denn in der Wissenschaft aus?

418


In WELCHER? Wissenschaft ist ein unendlich weites Gebiet! Ich interessiere mich da für Vieles und bleibe gerne ein bisschen auf dem Laufenden! Man kann ja nicht bei allem so tief einsteigen. Aber ich hab mein eigenes Gebiet, bei dem ich selber forsche! :D
 
Was ist das für eine propagandistische Unterstellung und Suggestion?
Wissenschaft ist sogar der Name für das Verstehen wollen von Dingen, die man nicht versteht!!!

Du versuchst dem Wort eine neue Bedeutung zu geben, umzudeuten ;)

418

Propagandistische Unterstellung....... ist das nicht ein bißchen übertrieben?

Mag sein das die Wissenschaft versucht Dinge zu verstehen, aber bei diesen Versuchen bleibt es dann meistens. Die Grenzen werden nicht überschritten.
 
a418
Und wir laufen alle rückwärts
na das sollte wohl ironisch sein? Dazu gibt es eine schöne Geschichte - wir westlichen Menschen meinen ja dass die zukunft vor uns liegt und die Vergangenheit hinter uns, das ist irgenwie erstmal sehr logisch - in Südamerika gibt es einen Indianerstamm ich mein das wären die Aymara, die sehen hinter sich das unbekannte und vor sich das bekannte, da die Vergangenheit das bekannte ist liegt die Vergangenheit vor ihnen und die Zukunft hinter ihnen und sie gehen rückwärts in die Zukunft - lustig oder? Aber auch diese Variante ist logisch. In Asien gibt es die Vorstellung dass nicht der Mensch auf der Zeitlinie läuft sondern dass die Zeit sich bewegt und zwar um einen herum, somit ist die Zeitlinie dort noch nicht mal ne Linie.

So das erst mal zu verschiedenen nicht für möglich gehaltenen gegensätzlichen logischen Erklärungen für irgendwas.

nun zu meiner Aussage
Gedanken sind vor allem beim Erwachsenen oft Auslöser von Gefühlen, aber das ist keine Muss-Vorgang
ein Mensch wenn er auf die Welt kommt, lernt erstmal seine körperlichen Fähigkeiten kennnen dabei entstehen die ersten Leidens und Glückserfahrungen, dies sind eindeutig Gefühlswahrnehmungen, die Fähigkeit Gedanken zu bilden kommt später. Somit hat der Mnesch die Fähigkeit erst ein Gefühl zu haben und dann einen Gedanken dazu zu bilden, auch wenn es bei den meisten erwachsenen Menschen heute andersrum läuft. Oke?

Das einzige, das Du wahrnimmst, ist eine durch Deinen Bias interpretierte Interpretation. Glaubtest Du es gäbe keine geistige, seelische Ebene, fühltest Du sie nicht
erst mal musste ich mich informieren mit was für Fremdworten du mich da testest

Wissen.de
Bias

[baiəs; das; englisch, „Verzerrung“]

eine systematischer Fehler in den Ergebnissen statistischer Untersuchungen.

Hab ich von statistischen Untersuchungen gesprochen die ich gemacht hätte? Und welchen sytematischen Fehler meinst du?

ich sagte einfach nur
ich nehme die materielle, seelische und geistige Energie als sehr unterschiedlich wahr

wie komme ich auf diese Ergebnisse? wenn ich meinen Arm anfasse oder mir ein Haar abschneide oder in der Nase bohre ist das etwas ganz anderes als wenn ich Scham empfinde oder wenn ich mich überheblich fühle. Und wieder etwas ganz anderes ist es wenn ich einen gedanken denke oder eine Intution habe


LGInti
 
Wir ihr ja wisst gibt es die sogenannte universelle Energie, die je nach Schule Prana, Chi, Qi genannt wird manche rechnen sogar die Kundalini dazu. Diese Energie(en) erhalten der Theorie nach unser Leben bzw. unsere Lebensfunktionen bis, ja bis zum Zeitpunkt des Todes.
Die zu diskutierende Frage ist nun: Wenn diese Systeme wirklich existieren, wieso stirbt der Mensch dann?
hm, ich würde sagen weil jede Spezies auf diesem runden Erdball hier eine eingebaute genetische Endlichkeit aufweist. Selbst unsere Galaxie lebt ja nicht unendlich lange - es ist so etwas wie ein Naturgesetz, daß alles einen Anfang und ein Ende hat, könnte man verkürzt sagen.

Selbst ein Diamant bleibt kein Diamant, man muß nur lange genug warten, dann wird er etwas Anderes und löst sich in seine Einzelteile auf. Grad wie ein Mensch, der wird ja auch wieder zu Erde.

Wie kann eine Energie die als Lebensenergie bezeichnet wird gleichzeitig auch den Tod supporten?
Tut sie ja nicht. Sonst wäre sie ja noch da, wenn der Tod anwesend ist. Diese Art von Energie ist ja aber im Tod nicht mehr meßbar. Also "supportet" die Energie auch nicht den Tod.

--> da hast Du also einen Denkfehler.

Oder gibt es noch eine andere, eine uns unbekannte Energie, eine Art Todesenergie, die gegen die Lebensenergie Prana Chi usw. steht?
Oder entspringen die Energiekonzepte nur unserer regen Phantasie weil es uns halt so entspricht?
Vielleicht sind Meridiane zwar Nervenleiterbahnen auf elektrischer Basis es fließt in ihnen aber rein gar nichts "übernaürliches"?
Übernatürliches ist da mit Sicherheit nicht zu finden. Es kann höchstens der menschliche Geist in seine Natur Übernatürliches hineininterpretieren, aber auch das ist ja eine "geistige Schwäche". Man könnte auch sagen: was man nicht weiß, nennt man schnell übernatürlich. Wie gesagt: eine geistige Schwäche des Menschen.

Das mit der "Gegenenergie" ist eine interessante theoretische Frage. Klar, man könnte das so sehen, daß es eine Gegenenergie gibt. Wenn man zum Beispiel ernsthaft krank ist, dann bemerkt man sie, sie will einen in den Tod hineinziehen. Doch, könnte man so sehen, oder? Eine Gegenenergie - ja, warum nicht. Wenn die positive Energie "Vitalität" hiesse, dann müßte das "Gegenwort" die sogenannte Mortalität sein. Nun ja, gut. Wenn ein Mensch zum Beispiel ganz beschissen atmet und sich ungut ernährt, dann kann er nicht erwarten, daß sich seine Vitalität erhöht. Es wird sich dann eher seine Mortalität erhöhen. Paßt doch knapp. :rolleyes:

Bitte schreibt eure Meinung dazu es ist ganz wichtig da wir an diesen Dingen wissenschaftlich interessiert sind.
Ihr könnt auch direkt an unserem nächsten Vereinsabend am 11.2 um 19.30 im Cafe im Schottenstift Schottengasse 2 mitdiskutieren, überlegt euch schon mal was. Vorher gibts Reiki - Qigong Demos von Profi Meistern.:D
Nein, das ist zu weit weg. Aber danke für die Einladung. Außerdem klingt es so schottisch und ich frage mich, ob das nicht eine Gegenenergie ankündigt. :)
 
Werbung:
Ihr könnt auch direkt an unserem nächsten Vereinsabend am 11.2 um 19.30 im Cafe im Schottenstift Schottengasse 2 mitdiskutieren, überlegt euch schon mal was. Vorher gibts Reiki - Qigong Demos von Profi Meistern.

schotten?

die können eh kah reiki geben, die behalten alles für sich
und dann popelns noch in der nase... was sie sonst noch machen
will ich gar nicht wissen, ausser ahm guaten whisky:banane:
 
Zurück
Oben