Praktische Polarität -

Grad frag ich mich, wie sich diese Diskussion hier wohl für ein paar Gefängnissinsassen lesen würde. Mörder, Vergewaltiger, Gewalttäter, Millionenbetrüger, die reihenweise die finanzielle Basis anderer kaputt gemacht haben ... Die Opfer sind halt alle selbst schuld, weil sie sich freiwillig in die Opferrolle begeben haben.

Die Knastis würden sich sicher einen ablachen. Ja genau. Der Täter muss zum Opfer werden und das Opfer zum Täter. Und in der Mitte sind dann alle Probleme gelöst. Friede Freude Eierkuchen.

Manchmal ist Esoterik ganz schön abgehoben und bewegt sich fern von jeglicher weltlichen Realität.

:party02:
 
Werbung:
Grad frag ich mich, wie sich diese Diskussion hier wohl für ein paar Gefängnissinsassen lesen würde. Mörder, Vergewaltiger, Gewalttäter, Millionenbetrüger, die reihenweise die finanzielle Basis anderer kaputt gemacht haben ... Die Opfer sind halt alle selbst schuld, weil sie sich freiwillig in die Opferrolle begeben haben.

Die Knastis würden sich sicher einen ablachen. Ja genau. Der Täter muss zum Opfer werden und das Opfer zum Täter. Und in der Mitte sind dann alle Probleme gelöst. Friede Freude Eierkuchen.

Manchmal ist Esoterik ganz schön abgehoben und bewegt sich fern von jeglicher weltlichen Realität.

:party02:
Elli, das macht nix, wenn sie lachen. Ist ja eh nicht echt (übrigens). Menschen, die im Gefängnis leben, wissen ziemlich genau wie das mit den Austauschbaren Täter-OpferRollen ist. (Haben sie doch einen sehr direkten Zugang zu solchen Dingen) Opfer waren sie, sonst wären sie glückliche Menschen geworden. Täter wurden sie und Opfer sind sie jetzt wieder...u.s.w...

Kann also auch keine Lösung sein, dieser Prozess.

Nun, dass Esoteriker abgehoben sind, also keine Realität haben, halte ich für ein Gerücht, denn alle Menschen haben eine ;)

Dass Menschen ihr Kopfwissen nicht praktisch umsetzen, trifft nicht alleine auf Esoteriker zu.


Ich denke, das Austauschen bringt nichts.
Wenn du zB: einen Krieg WIRKLICH beenden willst, dann musst du ihn un-bedingt beenden. Kompromisslos. So ist es auch mit TäterOpferrollen. Egal was deine Gegenseite auch immer tun wird, wie sie reagieren wird...du hörst damit auf.

Caya :)
 
Ich spreche von einem Niveau das nicht um des äusseren Machterhaltes wegen strebt, sondern darum als Individuum das sein zu dürfen wie und was es ist. Sich also um die 'innere Macht' beispielsweise der Freiheit bemüht, was auch darin Ausdruck finden kann, nicht mit einem Führungsstil einverstanden zu sein, der ihm das Rollenverhältnis Kind / Erwachsener aufdrängen will und das womöglich in Ermangelung eines eigenen Verständnisses und Pflege innerer Freiheit und Authentizität.

Aber was will man? Die oberste Führungsschicht sucht Kontrolle und dieses Verständnis wird von den unteren Schichten teils in regelrecht lächerlicher Art und Weise gelebt. "Management by Mama und Papa".
 
Kann also auch keine Lösung sein, dieser Prozess.
Genau.

Nun, dass Esoteriker abgehoben sind, also keine Realität haben, halte ich für ein Gerücht, denn alle Menschen haben eine ;)
Ich sagte "manchmal"!

Ich denke, das Austauschen bringt nichts.
Wenn du zB: einen Krieg WIRKLICH beenden willst, dann musst du ihn un-bedingt beenden. Kompromisslos. So ist es auch mit TäterOpferrollen. Egal was deine Gegenseite auch immer tun wird, wie sie reagieren wird...du hörst damit auf.
So funktioniert es.

:zauberer1
 
Ich spreche von einem Niveau das nicht um des äusseren Machterhaltes wegen strebt, sondern darum als Individuum das sein zu dürfen wie und was es ist. Sich also um die 'innere Macht' beispielsweise der Freiheit bemüht, was auch darin Ausdruck finden kann, nicht mit einem Führungsstil einverstanden zu sein, der ihm das Rollenverhältnis Kind / Erwachsener aufdrängen will und das womöglich in Ermangelung eines eigenen Verständnisses und Pflege innerer Freiheit und Authentizität.

Aber was will man? Die oberste Führungsschicht sucht Kontrolle und dieses Verständnis wird von den unteren Schichten teils in regelrecht lächerlicher Art und Weise gelebt. "Management by Mama und Papa".
Willwillwill auch antworten, morgen....dann arbeitet mein Hirn wieder(vielleicht) :D

*winke*

Caya
 
Hallo Elli;767509

Ich bin keine Esoterikerin, Elli. Wenn du mich als abgehoben empfindest kann ich dir empfehlen mal selbst grenzenlos zu werden um in der Welt jenseits aller Realität die Lösung für die Konflikte in der Realitätswelt zu fühlen, zu sehen, zu erkennen und verstehen. Dann wirst du feststellen das ich keineswegs abgehoben bin...die Zeilen die ich schreibe immer so verstanden werden wie der Mensch es verstehen kann aus seiner mit Grenzen gesteckten Welt.

Nun zu deinen Zeilen.......

@Elli
Grad frag ich mich, wie sich diese Diskussion hier wohl für ein paar Gefängnissinsassen lesen würde. Mörder, Vergewaltiger, Gewalttäter, Millionenbetrüger, die reihenweise die finanzielle Basis anderer kaputt gemacht haben ... Die Opfer sind halt alle selbst schuld, weil sie sich freiwillig in die Opferrolle begeben haben.

Von freiwillig in die Opferrolle begeben habe ich kein Wort geschrieben.

Weißt du denn die Lösung wie Menschen ihr eigenes Verhalten bewußt werden kann um es verändern zu können für ihr Wohl und zum Wohle aller?

@Elli
Die Knastis würden sich sicher einen ablachen. Ja genau. Der Täter muss zum Opfer werden und das Opfer zum Täter. Und in der Mitte sind dann alle Probleme gelöst. Friede Freude Eierkuchen.

Logisch das die Menschen in den Gefängnissen lachen würden, genauso wie die Menschen die gefangen sind obwohl außerhalb eines Gefängnisses...über meine Zeilen.
Lachen ist ein Ausdruck von nicht wissen weshalb der Mensch darüber Trauer haben sollte um weinen zu können über seine Taten. Die Trauer überläßt er dem Opfer.

Es reicht nicht aus das der Täter mal Opfer war und dann zum Täter wurde. Entscheidend ist ob ihm seine damaligen Empfindungen bewußt werden konnten, oder ob er sie verdrängt hat und diese ein eigenständiges Leben angenommen haben um sich auszuleben.
Das Sinnbild des Gefängnisses ist ein Spiegel zu seinem Innersten*
Gefangen in seinen Empfindungen-Emotionen, dadurch unfähig über die Mauern sehen, fühlen zu können was ihm zur endgültigen Freiheit helfen kann.
Was bleibt ist ein jammerndes Lachen das ihm seinen Schmerz erleichtert.

L.G. Jade1

Seyla***
 
Hallo Caya;767522,

@caya
das macht nix, wenn sie lachen. Ist ja eh nicht echt (übrigens). Menschen, die im Gefängnis leben, wissen ziemlich genau wie das mit den Austauschbaren Täter-OpferRollen ist. (Haben sie doch einen sehr direkten Zugang zu solchen Dingen) Opfer waren sie, sonst wären sie glückliche Menschen geworden. Täter wurden sie und Opfer sind sie jetzt wieder...u.s.w...

Kann also auch keine Lösung sein, dieser Prozess.

Haben sie Bewußtsein darüber erlangen können weshalb sie Opfer waren? War ihnen bewußt das sie Opfer sind oder sind sie so erzogen worden das Empfindungen-Emotionen keine Rolle spielen. Das, nur das Über-Leben eine Rolle spielt?
Wer hätte es ihnen aufzeigen können, wenn ihr Umfeld selbst ihre und fremde Empfindungen(Schmerz) nicht für Ernst nehmen?

@caya
Nun, dass Esoteriker abgehoben sind, also keine Realität haben, halte ich für ein Gerücht, denn alle Menschen haben eine ;)
Dass Menschen ihr Kopfwissen nicht praktisch umsetzen, trifft nicht alleine auf Esoteriker zu.

Die Lösung für die inneren Konflikte findest du in der Realitswelt keineswegs. Ein Mensch der sein Leben lang in seinem Gefängnis sitzt, weiß nichts von Freiheit außerhalb der Mauern...Außerhalb des Gefängnissen, in der Freiheit kannst du als neutraler Betrachter sehen die Lösung.

Der Kopf ist gefangen in Realitätswelten, die sich um Kontrolle und Übersleben drehen. Kopf ist verbunden mit dem UBW wo all seine ihm nicht bewußten Empfindungen aus Vergangenheit schlummern. Der Mensch selbst sollte erst aus diesem Gefängnis aussteigen können, die Lösung sehen um dann dem Kopf zu sagen was er zu verändern hat. Dann herrscht innerer Friede.

@caya
Ich denke, das Austauschen bringt nichts.
Wenn du zB: einen Krieg WIRKLICH beenden willst, dann musst du ihn un-bedingt beenden. Kompromisslos. So ist es auch mit TäterOpferrollen. Egal was deine Gegenseite auch immer tun wird, wie sie reagieren wird...du hörst damit auf.

Um einen Krieg kompromisslos beenden zu wollen und können sollte dem Menschen bewußt werden weshalb er ihn führt und mit wem*

Der Kopf sucht immer nach einer Begründung.
Sagst du dem Kopf, hör auf mit dem Krieg und bist du sehr diszipliniert mag es gelingen, die Frage ist nur für wie lange denn dein UBW will eine endgültige Lösung, sonst kann es passieren das an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit wieder ein Krieg ausbricht. Kontrolle über sich selbst, lindert nicht endgültig den Schmerz, sondern dämpft nur die Explosion. Irgendwann benötigt der Mensch soviel Energie um die Explosion aufzuhalten das er so schwach wird das er es nicht mehr aufhalten kann. Dann geschieht was vermieden werden wollte und dann ist der Mensch erst fähig eine endgültige Lösung anzunehmen.

Kontrolle über sich möchte dem Mensch aufmerksam machen auf sein mangelndes VERTRAUEN!

L.G. Jade1

Seyla***
 
Hallo bernstein;767540,

@bernstein
Ich spreche von einem Niveau das nicht um des äusseren Machterhaltes wegen strebt, sondern darum als Individuum das sein zu dürfen wie und was es ist. Sich also um die 'innere Macht' beispielsweise der Freiheit bemüht, was auch darin Ausdruck finden kann, nicht mit einem Führungsstil einverstanden zu sein, der ihm das Rollenverhältnis Kind / Erwachsener aufdrängen will und das womöglich in Ermangelung eines eigenen Verständnisses und Pflege innerer Freiheit und Authentizität.

Fühlt der Mensch sich in seinem innersten "wirklich Frei" dann kann er dieses Gefühl auch im Außen umsetzen.
Genauso wie du schreibst ein Mangel daran, führt auch zum Mangel an Verständnis im Außen.

@bernstein
Aber was will man? Die oberste Führungsschicht sucht Kontrolle und dieses Verständnis wird von den unteren Schichten teils in regelrecht lächerlicher Art und Weise gelebt. "Management by Mama und Papa".

Was man/n-frau will ist das was er fähig ist zu tun*
Besitzt du vollkommenes Vertrauen in das was du wahrnimmst hast du keine Angst es auch mitzuteilen...auch um das Wissen dabei deine Existenz zu verlieren. Ein wirklich in Freiheit lebender Mensch macht sich nicht abhängig von Kontrolle anderer, dieser geht seinen Weg und für diesen wird sich immer ein neuer Weg auftun.

Ist dein Vertrauen noch im Mangel, ist Angst vor Verlust dein Begleiter und dann ist es unmöglich sich mitzuteilen..außer du explodierst*

L.G. Jade1

Seyla***
 
Werbung:
Hallo Jade,

nach dem Genuss deiner Sätze:
"Wenn du mich als abgehoben empfindest kann ich dir empfehlen mal selbst grenzenlos zu werden um in der Welt jenseits aller Realität die Lösung für die Konflikte in der Realitätswelt zu fühlen..."

fällt es mir schwer dich überhaupt ernst zu nehmen. Genau diese "Grenzenlosigkeit" ist ja der Zündstoff aus dem Konflikte gemacht werden. Ich kann dir nur empfehlen zu lernen wie man sich abgrenzt, dh. unterscheiden zu lernen was nicht zu dir gehört, denn nur daraus lässt sich wirkliche Kommunikation gewinnen.

Weiter:
"Fühlt der Mensch sich in seinem innersten "wirklich Frei" dann kann er dieses Gefühl auch im Außen umsetzen."

Kannst du begründen, warum das so ein soll? Ein Gefühl ist ja eine introspektive Angelegeneit, wie genau soll das im aussen umgesetzt werden? Ich denke du vermischst da bunt Rüben mit Bananen. Sehr undifferenziert, entspricht aber dem Grenzenlosigkeitsgefasel das du oben abgegeben hast.

Und:
"Genauso wie du schreibst ein Mangel daran, führt auch zum Mangel an Verständnis im Außen."

Interessant, ich schrieb "womöglich" dh. ich kann es nicht wissen, nur mutmassen. Du hingegen scheinst über alle Beweggründe bestens Bescheid zu wissen, nach dem zu ein zwei Posting vermutlich noch nicht einmal gewissenhaft durchgelesen hast. Darauf weist auch deine Satz: "Ein wirklich in Freiheit lebender Mensch macht sich nicht abhängig von Kontrolle anderer..." hin. Denn nichts anderes führe ich implizit in meinem letzten Posting an.

Du solltest dein Weltbild nicht in grenzenloser Verkennung anderen Erlebens, der Grenzen anderer Menschen einfach über das andere drüberstülpen, denn ich glaube das du dich kaum in einem Deut von der Sorte Leute unterscheidest von der hier (zu mindest meinerseits) die Rede ist.
 
Zurück
Oben