Praktische Polarität -

Das Auseinandernehmen? Nein, ich beobachte es nur bei ganz besonderen Menschen...

hallo Fr. 543 ;)

ich meinte, ob ich das hier stört :)

Hallo Fr. 543;765403,



Wenn du bereit bist, kannst du das selbst herausfinden*
Für dich bist du selbst ver-antwort-lich*


L-G Jade1

Seyla***

was sind für dich in diesem post "ganz besondere menschen"?... klingt irgendwie abfällig :)

grüsse,
wyrm
:firedevil
 
Werbung:
hallo Fr. 543 ;)

ich meinte ob ich das hier stört :)



was meinst du mit ganz besonderen menschen?... klingt irgendwie abfällig :)

grüsse,
wyrm
:firedevil

Sorry, aber entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch, oder...weiß auch nicht.
Ob mich der Satz, ich solle für mich selbst Verantwortung übernehmen stört?
Wenn es das ist kann ich das gerne beantworten.

Es stört mich insoweit, als dass ich es als anmaßend empfinde. Ich bin jemand der es immer wieder kritisiert, inwieweit gerade in dieser Szene sehr gerne Verantwortung abgegeben wird. Ich tue das nicht! Ich mache nicht alles super, aber ich übernehme die Verantwortung für den Scheiß, den ich baue. Das ist für mich selbstverständlich und ich muss es nicht alle fünf Minuten betonen.
Zweitens haben wir uns ein wenig vom Thema entfernt und diese "wenn Du dafür bereit bist"-Argumentation ist platt und überheblich. Das ist Bla-Bla und hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ja, das nervt mich, vor allem weil ich die Kompetenz dahingehend in Frage stellen möchte.

Ja, das war abfällig gemeint.
 
Sorry, aber entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch, oder...weiß auch nicht.
Ob mich der Satz, ich solle für mich selbst Verantwortung übernehmen stört?
Wenn es das ist kann ich das gerne beantworten.

Es stört mich insoweit, als dass ich es als anmaßend empfinde. Ich bin jemand der es immer wieder kritisiert, inwieweit gerade in dieser Szene sehr gerne Verantwortung abgegeben wird. Ich tue das nicht! Ich mache nicht alles super, aber ich übernehme die Verantwortung für den Scheiß, den ich baue. Das ist für mich selbstverständlich und ich muss es nicht alle fünf Minuten betonen.
Zweitens haben wir uns ein wenig vom Thema entfernt und diese "wenn Du dafür bereit bist"-Argumentation ist platt und überheblich. Das ist Bla-Bla und hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ja, das nervt mich, vor allem weil ich die Kompetenz dahingehend in Frage stellen möchte.

Ja, das war abfällig gemeint.

hei :)

danke, dass du das ausformuliert hast; das machen ehender wenige und ich persönlich finde das schade ;)

von der dynamik, die zwischen euch beiden läuft
ist das doch genau dieses täter-opfer verhalten

(hab ich ein paar posts weiter oben beschrieben)

.. meine frage ist, wie knacken wir das? :D

grüsse,
wyrm
:firedevil
 
hei :)

danke, dass du das ausformuliert hast; das machen ehender wenige und ich persönlich finde das schade ;)

von der dynamik, die zwischen euch beiden läuft
ist das doch genau dieses täter-opfer verhalten

(hab ich ein paar posts weiter oben beschrieben)

.. meine frage ist, wie knacken wir das? :D

grüsse,
wyrm
:firedevil


Nichts zu danken!

Verstehe schon sehr genau, was Du meinst.
Meine Frage ist, was haben wir davon bei dieser Art der "Beziehung" es zu knacken?


LG,

Frater 543
 
Außer meiner Erfahrung sind es genau die augenscheinlich so "friedlichen" Menschen, die voll versteckter Aggressionen sind.
Diese unterdrückte Aggression wird dann bei anderen Menschen so gespiegelt, dass sie ihn ihnen hochkocht und sie zum Ziel der Angriffe werden.
Sehr schön :) Ich mag deinen klaren Blick auf manche Dinge. Kann diese Aussage nur unterschreiben.
Es laufen zu viele MöchteGernJesuse rum, die vor lauter Anstrengung "gut und rein" zu sein, vergessen, dass nur ein Gleichgewicht wirklich Harmonie bringt. Lauter wandelnde Zeitbomben sind das.

Greetings
Elli :)

:zauberer1
 
Ich habe mich schon des öfterern gefragt, wie es kommt, dass ausgerechnet friedliche Menschen oft Ziel von Verleumdung und Aggression werden. Diese Beobachtung habe ich im privaten als auch im beruflichen Umfeld wiederholt (einschliesslich mir selbst) gemacht. Eine naheliegende Erklärung wäre: Einen Mangel sich abzugrenzen. Gerade das "sich abgrenzen" scheint jedoch die Wut des Agressors noch weiter zu steigern. Agressoren neigen dazu sich untereinander zu verbrüdern (bekannt als Mobbing) wogegen der ahnungslose Mensch durch den Umstand sich ja weder im Unrecht zu fühlen noch zu wissen meist alleine dasteht und ausgebootet wird. Die Zufriedenheit des friedlichen Menschen scheint dem Unzufriedenen ein Dorn im Auge zu sein. Erst wenn der arglose ins Wanken gerät, kann sich der Ränkeschmied im stillen daran ergötzen. Ist dieses Etappenziel nicht zu erreichen, so trachtet man danach ihn sozial zu vernichten. Das klingt hart, aber es entspricht der Erfahrung und der Beobachtung. Wie ist es zu erklären, dass solches zermürbende und auf beiden Seiten kräfteraubende Verhalten zum täglich Brot zu gehören scheint?

Es grüsst euch, Bernstein

Deshalb ziehen sich Leute die intelligenter als die Masse sind oft zurück. Der Weise z.b. ist am liebsten alleine, da er es nicht lange mit den 'Panneköppen' aushält.

Er lässt sich nur kurz herab um ihnen mitzuteilen wie arm sie dran sind!
 
Ich habe eigentlich damit gerechnet das dieser Thread in der Tiefe des Forums verschwindet.

Erstmal ein freundliches Hallo an Caya. Schön das sich hier noch jemand erinnert. Ich hab natürlich auch nicht vergessen.

Das mit der Kontrolle ist richtig und so meine ich auch legitim. Was ausser Kontrolle zu drohen geht, muss akut entweder ganz losgelassen / aufgegeben werden oder aber wieder unter Kontrolle gebracht sein. Logo. So funktioniert das.

Der ganz friedfertige, scheinbar konfliktlose Mensch ist dies vielleicht einfach aus dem Grund, weil er sich A: Eine ich sag mal sehr spezielle Strategie zu recht gelegt hat oder B: Ein Opportunist ist, oder C: bitte selbst ausfüllen. Selten weil er überhaupt keine Strategien hat.

A: würde in dem in deinem Sinne gebrauchten "Kämpfernatur" Begriff entsprechen denke ich. (Ideale)

Wyrm, dein Ausspruch: "es gibt ganz viele wege der selbstzerstörung wo ma
opfer seiner selbst wird sozusagenes." ist berechtigt, womöglich steht aber keine Selbstzerstörung dahinter sondern eine Strategie der Erhaltung auf einem ganz anderen Niveau als dem augenscheinlichen.

tamash, eine hierarchisch von aussen aufgezwungene Rangordnung, entspricht sehr oft nicht der tatsächlichen, ich sag mal natürlichen Autorität. Das ist mit Sicherheit ein Konfliktherd. Der Kampf wird bei solchen Fällen oft vom "künstlich" beförderten Tierlein ausgelöst, weil er meint er müsse sich in seiner Rangordnung beweisen. Was bei deinem Posting auf den ersten Blick trivial scheint ist ein ganz wichtiger Punkt.

Jade, meine Antwort geht in die Richtung die ich in der Erwiderung an tamash geäussert habe. Ich denke das viele "Newcomers" die noch gar keine Erfahrung mit der Führung von Menschen haben, genau in diese Falle tappen. Es fehlt einfach das Bewusstsein und die Reife. Die Machtposition die ja tatsächlich ausgenutzt wird, ist ein Eingeständnis in das eigene Unvermögen auf der menschlichen Ebene angemessen agieren zu können. Schlichtweg Überforderung. Das Unvermögen wir kaschiert und auf den vermeintlich "gefährlichsten" Gegner übertragen. Den selbstsicheren, trefflichen Menschen, umgibt vermutlich eine solche Aura der Gefährlichkeit. Dh. wenn man ihn als Konkurrenten sieht.

Grüsse, Bernstein
 
hallo bernstein,

Wyrm, dein Ausspruch: "es gibt ganz viele wege der selbstzerstörung wo ma
opfer seiner selbst wird sozusagenes." ist berechtigt, womöglich steht aber keine Selbstzerstörung dahinter sondern eine Strategie der Erhaltung auf einem ganz anderen Niveau als dem augenscheinlichen.

ja, das sehe ich auch so. ;)

von was für einem anderen niveau sprichst du?

grüsse,
wyrm
:firedevil
 
Werbung:
Hallo Wyrm;767125,

@wyrm
der punkt ist, wie lösen wir genau diese muster, die diese art der dynamik bewirken? ;)

Ich wiederhole mich....Lösen läßt es sich ganz einfach, gehe zurück zum Anfang der Ursache, d.h. im Klartext...

Überprüfe diese deine unteren Zeilen an mich.
Indem du meinen Beitrag Post 20 nochmal dir durchliest, dann wirst du das Wesentliche bemerken* und nicht ignorieren müssen.

@wyrm
um begriffe und das wesentliche ;)
erstens, dass täter gleichzeitig opfer ist und opfer täter (gegenseitiger vampirismus)
zweitens, dass sowohl täter als auch opfer ohnmächtig sind
(ohne macht)
worum geht es dir?
wyrm

Gehts dir um Begriffe?
Macht und Ohnmacht und Dynamik?

mir gings dabei um die Empfindung*Macht und Ohnmacht...Auch ohne Macht zu sein ist eine Empfindung.


@jade1 Post 20
Ein Täter war mal ein Opfer, und dieses Opfer wird zum Täter...und so wiederholt es sich...ja beide begegnen sich um sich dessen bewußt zu werden und den Punkt zu erreichen unabhängig voneinander, jeder Einzeln sich sein Verhalten mal anzuschauen. Ein Opfer wird sich dann als Täter fühlen wenn er auf ein anderes Opfer trifft*
Ein Täter ist gleichzeitig auch immer Opfer und andersherum.

Der Täter sucht sich auch das Opfer, um die Schuld von sich abweisen zu können.

Jeder der Beiden versucht seinen Schmerz nicht anzuschauen.

Bewußt werden kann es beiden dann, wenn der Täter an sich selbst bewußt spürt wie es sich anfühlt Opfer zu sein und andersherum jedem Opfer wird sein Verhalten bewußt, wenn dieser an sich selbst spürt wie es sich anfühlt Täter zu sein.

Die Schwierigkeit daran der Täter gewöhnt sich schnell an Macht und und das Opfer an Ohnmacht.
Aus diesem Konfliktkreis auszubrechen ist möglich, wenn der Täter mehr Opfer wird und das Opfer mehr und mehr zum Täter...irgendwann macht es klick klack und Erkennen wird möglich über den Schmerz den beide dann empfinden(Rollentausch)...den Schmerz der zuvor nicht wahrgenommen werden wollte.

D.h. jedem Einzelnen kann durch den Rollentausch bewußt werden wie sich ein Opfer fühlt und wie sich ein Täter fühlt.
Alles ein Prozess, der bei völliger Un-Einsichtigkeit bei einigen Menschen erst mit dem tot endet.

L.G. Jade1

Seyla***
 
Zurück
Oben