"praktische" Kontaktlinsen

Ich wollte mal fragen ob das jemand von euch kennt und mit beschreiben könnte wie das funktioniert, ich selber trage meine Brille nicht gerne, habe nur eine halbe Dioptrie pro Auge. Die Brille nervt mich nämlich tierisch auf der Nase und Kontaktlinsen bekomme ich keine, sowas würde vielleicht doch gehen und meine Mutter liese sich überzeugen :D

Kannst du hier zum Beispiel nachlesen:

Scharf Sehen über Nacht
Neue Kontaktlinsen wirken im Schlaf

Jeden Abend nach dem Zähneputzen noch schnell die Linse einsetzen – ginge es nach dem Willen der Hersteller, würde diese Prozedur für alle Brillenträger zur täglichen Routine. Denn mit neuartigen Kontaktlinsen, die über Nacht kurzsichtige Augen für einen Tag lang korrigieren, könnten herkömmliche Sehhilfen ganz überflüssig werden. Die neuen Linsen für die Nacht, sogenannte Orthokeratologie-Linsen, kurz Ortho-K-Linsen, funktionieren im Prinzip wie eine Zahnspange – mit dem Unterschied, dass hier nicht die Zähne modelliert werden, sondern die Hornhaut des Auges. Wenn die Linsen abends vor dem Schlafengehen eingesetzt werden, verformen sie die Hornhaut in der Nacht wie eine Knetmasse.


Der richtige Winkel

Neben der Augenlinse ist die Hornhaut hauptsächlich dafür verantwortlich, dass das einfallende Licht im richtigen Winkel gebrochen wird, damit man scharf sieht. In der Mitte ist die Hornhaut nur etwa einen halben Millimeter dick. Die neue Speziallinse entwickelt Druck- und Saugkräfte, die die Hornhaut je nach Dioptrienstärke, die korrigiert werden soll, um einige StichwortMikrometer flacher drückt: Dadurch verändert sich der Brechungswinkel mit dem das einfallende Licht an der Hornhaut gebrochen wird. Denn bei kurzsichtigen Augen liegt der Brennpunkt, also der Ort, an dem das scharfe Bild entsteht, vor der Netzhaut – im Augeninnern. Das soll die Ortho-K-Linse ändern: Am Morgen, wenn sie herausgenommen wird, ist die Hornhaut für einen Tag abgeflacht. Und bricht das Licht genau in dem Winkel, der den Brennpunkt und somit das scharfe Bild nach hinten verschiebt und wieder auf die Netzhaut projiziert – ohne weitere Sehhilfe.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0424/004_sehen.jsp

Mit einer halben Dioptrie kommst du aber bestimmt auch noch gut ohne Brille/Kontaktlinsen klar, oder?
 
Werbung:
Diese "über Nacht"-Linsen müssen extra angepasst werden und sich soviel ich weiß um einiges teurer als normale Kontaktlinsen.
Mit einer halben Dioptrie kommst du aber bestimmt auch noch gut ohne Brille/Kontaktlinsen klar, oder?
Hätte ich doch auch angenommen.... Und für die paar Mal, wo du sie brauchst, ist es doch kein Umstand, eine Brille auszusetzen.

Es ist übrigens für das Auge nicht förderlich, immer eine Brille zu tragen, da das den Augen auf Dauer schadet. Das erklärt auch, wieso es oft nicht bei einer einzigen Stärke bleibt. Die Augenmuskeln verkümmern durch die Brille und man sieht immer schlechter.

Gruß,
Diana
 
Diese "über Nacht"-Linsen müssen extra angepasst werden und sich soviel ich weiß um einiges teurer als normale Kontaktlinsen.

Hätte ich doch auch angenommen.... Und für die paar Mal, wo du sie brauchst, ist es doch kein Umstand, eine Brille auszusetzen.

Es ist übrigens für das Auge nicht förderlich, immer eine Brille zu tragen, da das den Augen auf Dauer schadet. Das erklärt auch, wieso es oft nicht bei einer einzigen Stärke bleibt. Die Augenmuskeln verkümmern durch die Brille und man sieht immer schlechter.

Gruß,
Diana


Das kann ich nur bestätigen! Seit ich meine Brille nicht mehr neu anpassen lasse, ist die Sehstärke gleich geblieben seit 14 Jahren.
Davor ist es von einer Dioptrie auf sechs ! hochgegangen, indem man mir eine immer stärkere Brille aufgedrückt hat, die neue hat mir jedesmal richtig die Augen reingedrückt, weil die so scharf war, daß es mir in den Augen weh getan hat.
Jetzt sind meine Augen hin wegen den Augenärzten. Die eine Dioptrie, die ich wirklich habe, kommt nämlich von einer Hornhautverkrümmung, die erst ein Optiker erkannt hat. :mad:

Scheiße ist das, bloß nicht an die Brille gewöhnen und immer nachpassen lassen, nur, wenn man damit wirklich nicht mehr scharf sieht.
Ich würde gern zurückpassen lassen, weiß nicht, ob das geht beim Optiker, müsste ich versuchen. :(



Pass auf Dich auf, Xalis, nicht, daß Dir das auch passiert! :(
 
...
Ich würde gern zurückpassen lassen, weiß nicht, ob das geht beim Optiker, müsste ich versuchen. :(
Falls dein Optiker das nicht machen will, sag ihm, du gehst zu einem anderen. Denn im Grunde kann ihm ja egal sein, wie die Stärke ist, solange du für die Brille zahlst.
(Man kann übrigens auch mit einer "alten" Fassung hingehen und andere Gläser reinmachen lassen - alles nur eine Frage des Verhandlungsgeschicks :D und spart auch Geld).
Da gibts sogar ein Buch (von Leo Angart) dazu, mit Übungen, wie man sich seine Brille "wegtrainieren" kann. Die Unterkorrektur ist auch eine Methode.

Gruß,
Diana
 
Ja, Tag und Nachlinsen gibt es. So wie Xalis es aber beschreibt, sagt ihre Freundin, dass sie die Linsen nur nachts trägt und dann tagsüber ohne Linsen gut sieht, das ist etwas märchenhaft, würde ich sagen.

Eben, das finde ich auch. Ich hab auch mal die Physiklehrerin gefragt und die sagt auch, dass das nicht geht. Meine Freundin sieht aber wirklich schlecht, sie braucht eine starke Brille oder Linsen... und sie hat keine am Tag? Als sie mal bei mir übernachtet hat, hat sie vor dem Schlafengehen Linsen reingetan, ich hab mich schon überzeugt, dass sie das tut. Am nächsten Morgen hat sie sie wieder rausgegeben und gut gesehen... :D strange

@JoyeuX: Ich hab mal gesucht im Google, aber nichts gefunden. Außerdem find ichs besser zu fragen, so kann ich eher erfahren was ich will und andere hören auch von was neuem?
 
Das kann ich nur bestätigen! Seit ich meine Brille nicht mehr neu anpassen lasse, ist die Sehstärke gleich geblieben seit 14 Jahren.
Davor ist es von einer Dioptrie auf sechs ! hochgegangen, indem man mir eine immer stärkere Brille aufgedrückt hat, die neue hat mir jedesmal richtig die Augen reingedrückt, weil die so scharf war, daß es mir in den Augen weh getan hat.
Jetzt sind meine Augen hin wegen den Augenärzten. Die eine Dioptrie, die ich wirklich habe, kommt nämlich von einer Hornhautverkrümmung, die erst ein Optiker erkannt hat. :mad:

Scheiße ist das, bloß nicht an die Brille gewöhnen und immer nachpassen lassen, nur, wenn man damit wirklich nicht mehr scharf sieht.
Ich würde gern zurückpassen lassen, weiß nicht, ob das geht beim Optiker, müsste ich versuchen. :(



Pass auf Dich auf, Xalis, nicht, daß Dir das auch passiert! :(

Ich denke bei mir ist es von 1,75 auf 1,50 oder 1,25 zurückgegangen, also besser geworden... Uff das ist ja wirklich schlimm mit den Augen :eek: Meine Tante hat wohl auch durch die immer stärkeren Brillen ihre Augen kaputt gemacht. Sie hat aber sehr viel Geld, konnte sich dadurch künstliche Linsen einsetzen lassen, jetzt sieht sie sehr gut, aber ich fürchte sowas ist sehr teuer...

Ich geh alle 6 Monate zur Augenärztin, dann wird die Brille schon neu angepasst... muss ich von meiner Mutter aus. Ich glaub mit Brille seh ich 120%, also es ist alles sehr scharf, ich finde es aber unangenehm, wenn alles verschwommen ist, ich seh gern alles scharf. Ist das schlecht? Bald geh ich wieder zur Ärztin, dann weiß ich genaue Sachen.

Liebe Grüße euch und danke
Xalis
 
Lt Augenarzt...da war ich mal vor 20 Jahren soll ich ne Brille tragen...bekomme davon aber Kopfschmerzen...alos lass ich sie weg...da ich kein Auto habe, brauch ich so ein Ding auch nicht...bin noch nirgends vorgerannt und Kleingedrucktes seh ich besser als die Brillenträger...Kontaktlinsen würden mich wahrscheinlich sehr stören.



Sage
 
Xalis, du solltest deiner Mutter mal erklären, dass man sich so die Augen kaputt macht.
Wenn du immer eine Brille trägst, die deinen Sehfehler komplett ausgleicht, verkümmern die Muskeln, weil die Augen sich komplett auf die Brille verlassen und selbst nichts mehr tun.
 
Werbung:
Lt Augenarzt...da war ich mal vor 20 Jahren soll ich ne Brille tragen...bekomme davon aber Kopfschmerzen...alos lass ich sie weg...da ich kein Auto habe, brauch ich so ein Ding auch nicht...bin noch nirgends vorgerannt und Kleingedrucktes seh ich besser als die Brillenträger...Kontaktlinsen würden mich wahrscheinlich sehr stören.



Sage


Jo, wahrscheinlich bist weitsichtig...
;)
 
Zurück
Oben