Praktikum = Ausbeutung?

Adamea

Mitglied
Registriert
26. April 2010
Beiträge
509
Ort
Hallo an alle,

ich wollte dieses Thema hier mal starten um andere Meinungen zu hören. Wie seht ihr das Thema "Praktikum"?

ich arbeite momentan als Praktikantin, war mir auch sehr bewusst, dass das Einkommen sehr niedrig ist und nur circa die Hälfte von dem, was wir eigentlich zustehen würde.

Was mir allerdings zu schaffen macht ist, dass ich jetzt als Karenzvertretung arbeiten soll, mit eben diesem niedrigen Einkommen, aber mit einer großen Verantwortung. Es ist so, das hinten und vorne Arbeitskräfte fehlen und dementsprechend die Einschulung sehr dürftig war.

Es wird von mir erwartet, dass ich sozusagen wie eine "vollbezahlte" Kraft meine Arbeit mache, was ich auch tue, aber was mich auch irgendwie frustriert, da man sich schon ausgenutzt vorkommt.
Es ist wirklich sehr stressig, und an meinem Platz stapelt sich die Arbeit, da ich fast nicht mehr hinterherkomme.

Und das komische ist, das alle Praktikanten von mir bei weitem nicht so einen Stress hatten. Die hatten es wirklich gemütlich.

Nun meine Frage an euch, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und bin ich überhaupt dazu verpflichtet, soviel zu leisten, was ich momentan tue?
Ich meine, mir wurde gesagt, dass ich sowieso nicht mehr Geld bekommen werde.

Vielen Dank!
 
Werbung:
Naja,kommt drauf an was in deinem Vertrag steht,also was du leisten musst.
Allerdings bezweifle ich sehr,dass du als Praktikant eine Stelle einehmen kannst,die so viel Verantwortung mit sich bringt.Auch dass sich die Arbeit stapelt bei dir,weil Arbeitskräfte fehlen.
Würde mir da echt noch mal den Vertrag genau ansehen und mich dementsprechend beschweren bzw. erst mal versuchen vernünftig mit dem Chef zu sprechen. ;)

Ich habe verschiedene Praktikumserfahrungen gemacht,wobei bis auf mein FÖJ alles nur für 2 Wochen und unbezahlt.
Dennoch...