Präzession

Hallo Jonas, Rita und Arnold,

Danke für eure Antworten.

@Jonas: Ich habe tatsächlich die Präzession gemeint. Was eine Progression und eine Direktion sind, weiß ich auch :). Das Buch, das ich dazu (zur Präzession) gelesen hatte, war: Karma-Astrologie von Dorotheé Koechlin de Bizemont. Sie schreibt:

"Für den ernsthaften Astrologen [...] ist diese Präzession ein wichtiger Punkt."
Sie wählt dann Hitler als Beispiel, dessen Horoskop nicht stimmig sei und fährt fort: "Ein seriöser Astrologe [...] müsste also [...] die ayanasama-Verschiebung miteinbeziehen". Und: "Die westliche Astrologie arbeitet also heute teilweise mit falschen Grundlagen"

Soweit die Autorin. Sie zeigt mehrere Fälle, in denen eine Korrektur Sinn macht und führt an, dass es früher und heute in Indien Brauch war und ist, Korrektur und Radix einzubeziehen.
Was mich an dieser Geschichte besonders verunsicherte, war:
Wenn die Beobachtungen der Chaldäer oder Babylonier zur Geburt der Astrologie führten und sich heute der "tatsächliche Himmel" gewandelt hat, wie kann dann diese Astrologie noch Gültigeit haben. Desweiteren habe ich mich gefragt, wie man die Gültigkeit von astrologischen Deutungen erklärt. Erklärt man sie als direkten Einfluss oder als "Kalender" im Sinne von "Wie oben so unten"? Wie könnte man einem unpräzisen Kalender vertrauen?
Für "unsere" unkorrigierte Astrologie spricht wiederrum die Erfahrung, die ich auch schon selber gemacht habe.
Der Link von Rita (Danke schön) hat mir einiges erklärt und mich wieder eine Spur sicherer gemacht. Merci.

Gruß
Sylke
 
Werbung:
Aber die Stimmigkeit bezieht sich auf die Umlaufzeiten der Erde und Planeten um die Sonne, welche seit Jahrmillionen gleich ist.


Habe ich oben bereits angemerkt :)

Arnold
 
Werbung:
Hallo Mamalia :)

das Buch von der Dame habe ich auch - und wenn ich ehrlich bin, ich finde es mittlerweile unmöglich... Die Deutungen an sich sind zwar korrekt hergeleitet, doch die Wertungen, die sie da einbringt, sind aus meiner Sicht daneben.

Und was sie da über die Inder schreibt, ist schlicht Quatsch. Die vedischen Astrologen berechnen Horoskope immer nach dem siderischen Tierkreis.

Nun ja, my two cents...

Lieben Gruß
Rita
 
Zurück
Oben