"Positives Denken" - Sinn und und Unsinn

tja... der unsinn des positiven denkens. man könnte auch sagen, die erfolgreiche konstruktion einer lüge :)
 
Werbung:
Hallo Christoph,

Ein wahrer Text von B. Ulsamer, Gut beobachtet hat er.

Bei mir ist es so, dass ich bekannt dafür bin, dass ich die Welt realistisch betrachte, und alle Für und Wider gegeneinander abwäge. Bei neuen Projekten hatte ich Erfolg, wenn ich auch die negative Seite mit angeschaut hatte. Hatte ich mich dagegen nur auf das positive konzentriert, bin ich irgendwann meinen Illusionen erlegen und gescheitert.

Positives Denken ist eine Illusion, die zunächst high machen kann, letztendlich aber nicht weiter hilft.

Anders jedoch bei Schicksalsschlägen oder schwierigen Situationen. Hier hilft es positiv zu denken, damit man nicht der Depression verfällt.

Liebe Grüße pluto
 
pluto schrieb:
Positives Denken ist eine Illusion, die zunächst high machen kann, letztendlich aber nicht weiter hilft.

Anders jedoch bei Schicksalsschlägen oder schwierigen Situationen. Hier hilft es positiv zu denken, damit man nicht der Depression verfällt.
Empfinde jetzt nur ich das als Widerspruch?

Oder bedeutet es, dass man nur bei Depressionen positiv denken darf - und da sogar muß - sich aber im Alltag das Leben schwer machen muss, weil man nur auf die negativen Aspekte achten darf?
 
Hallo ChrisTina,

kann sein, dass dies ein Widerspruch ist. Wenn es mir ganz, ganz schlecht ging, wäre ich ohne konstruktive Weltsicht nicht wieder auf die Beine gekommen. Und das ging nur, indem ich mir ein positives Ziel setzte. Ob das jetzt mit dem "positiven Denken" zu tun hat? Wohl eher nicht, wie es ursprünglich gemeint ist.

Vielleicht sollte man den Begriff einfach weiter fassen, als nur auf bestimmte Sätze beschränkt. Dann ergibt er schon einen Sinn. Wie in dem Beispiel: Ich gebe mein Bestes - liegt auch einer positiven Sichtweise zugrunde.

Liebe Grüße pluto
 
ChrisTina schrieb:
Empfinde jetzt nur ich das als Widerspruch?

Oder bedeutet es, dass man nur bei Depressionen positiv denken darf - und da sogar muß - sich aber im Alltag das Leben schwer machen muss, weil man nur auf die negativen Aspekte achten darf?

Hallo ChrisTina!

Nein, Du bist nicht die einzige. Das ist ein absoluter Widerspruch - und vor
allem dem ursprünglichen Text gegenüber, der positives Denken nur in guten
Zeiten als sinnvoll zulässt.
Der Planet Pluto ist- astrologisch gesehen- ziemlich exzentrisch, genauso wie seine Umlaufbahn. ;)

Alles Gute :)
P.
 
du Herr der Unterwelt
was bringst du mir?

Macht oder Ohnmacht?
zermübende Zeiten
oder heilsame Wandlung?

ich habe lange gewartet
und jetzt geht es los
es begann bereits

unbrauhbares fegst du hinweg
emotionslos und schweigsam
heilig heilig!

Karuna mit Pluto auf 24 Grad Schütze
immer schon positiv denkend
aber keine Traumtänzerin

obwohl... hi hi
Viel Liebe
auch an Christoph :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Als er nachhause gekommen war, sage ein Mann zu seiner Frau:" Heute ist einfach alles schief gegangen! Ich bin zu spät zur Arbeit gekommen. Der Chef hat mich zusammengeschissen. Das Auto hat einen Parkschaden.... Das einzig Positive heute war der HIV-Test...."
 
Werbung:
Wenn man in einer Sache dauernd das negative sieht, kann man krank werden. Wenn man aber in daselbe Sache immer wieder das postive sieht und die negative akzeptiert, kann man nicht krank werden bzw. wird man wieder gesund. Aber nur nur positive sehen, könnte man wiederum krank werden.
 
Zurück
Oben